Neu Installationsfehler Shop 5 - Datenbankdaten

Winne

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
50
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Freeshop zu installieren und habe nun folgendes Problem - Ich komme nur bis Schritt drei, der vierte Schritt, also das einrichten der DB Daten bleibt mir leider verwährt, das Script führt mich einfach nicht weiter, obwohl bis zum 3. alles ohne Fehler abgelaufen ist.

Gruß

Winfried

Winne

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
50
1
Schade, die Profis vom Forum scheinen alle schon im Weihnachtsurlaub zu sein. Dann muß wohl Shopware herhalten 🙁

Winne

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
50
1
Hallo,

Was heißt das genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Fehlen dir irgendwelche Angaben?
Hallo FPrüfer,

ganz lienben Dank für deine Antwort, ichg dachte schon...

Also, es ist eine Neuinstallation jedoch auf 32 bit. Habe aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass es trotzdem gehen sollte. Alles andere ist grün, aber zur besagten Seite (weiter z Schrit 4 - Datenbankdaten) komme ich nicht.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Also, es ist eine Neuinstallation jedoch auf 32 bit. Habe aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass es trotzdem gehen sollte.
Naja, wir denken uns solche Systemvoraussetzungen ja nicht willkürlich aus... 😉 Ein sicherer Betrieb des JTL-Shop5 ist mit einem 32-Bit-System nicht möglich. Deshalb wird das bei der Installation geprüft und du kannst diese nicht abschließen, wenn nicht alle Voraussetzungen gegeben sind. Das ist also kein Fehler, sondern einfach eine Prüfung der Voraussetzungen. Sind nicht ALLE erfüllt ist keine Installation möglich und das steht im Installer eigentlich auch so da.

Winne

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
50
1
Dann muß ich mal nachsehen wo ich das bei euch gelesen habe.

D.h. ich müßte den Hoster, in meinem Fall Domainfactory wechseln um den Shop 5.0 richtig betreiben zu können.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Wenn dir dein aktueller Hoster kein 64Bit-System zur Verfügung stellen kann, dann müsstest du das Hosting wechseln, ja.

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
296
20
Wenn dir dein aktueller Hoster kein 64Bit-System zur Verfügung stellen kann, dann müsstest du das Hosting wechseln, ja.

Wäre es seitens JTL nicht sinnvoll ein kleines Script zu erstellen mit welchem man dies vorab prüft?
Und zwar bevor man die ganze Sache gesichert, hochgeladen und das DB Upgrade gestartet hat?

BTW der Shop läuft bei einem meiner Kunden ohne Probleme auf einem 32 Bit Apache!

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
BTW der Shop läuft bei einem meiner Kunden ohne Probleme auf einem 32 Bit Apache!
Das mag vordergründig in einem frisch installierten Shop so sein... Spätestens beim ersten Update mit Migrationen wird dein Kunde jedoch Probleme haben das Update durchzuführen!
Also auch hier nochmal: Wir denken uns Systemvoraussetzungen nicht aus und legen die auch nicht willkürlich fest!