Neu Inaktive Artikel werden gelöscht

z3networks

Aktives Mitglied
3. März 2017
4
0
Hallo allerseits,

beim Onlineshop-Abgleich werden Artikel richtig(!) gelöscht, d.h. sie verschwinden mitsamt ihrer ID aus dem Shop. Wenn ich den Artikel wieder auf aktiv schalte, wird er beim nächsten Abgleich neu angelegt, mit neuer ID.

Ist das ein Bug oder Feature?

Wenn es ein Feature ist, wie kann ich das abschalten? (Habe weder auf JTL-Website noch hier im Forum etwas darüber gefunden.)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Das ist vollkommen korrekt und lässt sich nicht abschalten.
1615819850653.png

Setzt Du den Haken "Artikel inaktiv" steht beim Shop auch entsprechend "wird gelöscht".
Das ist zwingend notwendig.
Im nächsten Schritt könntest Du nämlich in die Datenbankverwaltung gehen und alle inaktiven Artikel entfernen lassen. Der Webshopabgleich kann dann nicht mehr dafür angetriggert werden, es käme zu Inkonsistenzen zwischen Shop und Wawi-DB aufgrund von Dateileichen.
 

z3networks

Aktives Mitglied
3. März 2017
4
0
Danke für die Antworten.

Ich habe nur einen Shop und setze den Haken beim Artikel, wie in Enricos Beispiel.

Aber:

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich einen Artikel nur auf "inaktiv" setze oder ihn lösche.

Der Kunde hat nur Zugriff auf den Onlineshop und dabei hat er die Möglichkeit, seine Bestellungen aus der Vergangenheit zu betrachten. Diese hätten bei gelöschten Artikeln Lücken.

Ein inaktiver Artikel wird im Onlineshop nicht angeboten, kann aber jederzeit (für die nächste Saison) reaktiviert werden. Außerdem taucht er dann in den Statistiken korrekt auf.


Und warum sollte ich in der Datenbankanwendung inaktive Artikel entfernen, wenn sie als Saisonware weiterhin zur Verfügung stehen = reaktiviert werden können sollen?

Mache ich einen Denkfehler, wenn ich einen Sinn darin sehe, zwischen "inaktiv" und "löschen" zu unterscheiden?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.335
746
Inaktiv = gerade nicht aktiv, wird aber im Shop gelöscht (zeigt der Screenshot ja auch recht deutlich von Enrico, dass er im Shop gelöscht wird).
Löschen = entfernt den Artikel auch aus/in der WaWi (bekommt als "Platzhalter" eine Freiposition in diversen Dokumenten)

Willst du Produkte im Shop einfach nicht anzeigen lassen (weil Saisonware etc), musst du dafür ein Plugin einsetzen und dafür Funktionsattribute setzen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Oder man passt bei Saisonware einfach die Kundengruppensichtbarkeit an. Oder man verschiebt diese Artikel in eine Kategorie, die für User nicht sichtbar ist. Bestellungen müssen dann unterbunden werden, indem man Überverkäufe unterbindet.
Und was das Löschen über die Datenbankverwaltung angeht: Bei Dir mag das so passen, bei anderen eben halt nicht. Die schalten die Artikel inativ, weil der Lieferant diese aktuell gar nicht liefern kann und voraussichtlich wird der Artikel nicht mehr kommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nur Artikel mit Sonderpreis exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ich kann Artikel nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Englische Artikel werden nicht in Deutsche Wawi importiert WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel Übersetzung / Synchronisierung für AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nur bestimmte Artikel auf Startseite anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuerst Artikel in Unterkategorien, dann Unter-Unterkategorien anzeigen Templates für JTL-Shop 2
Neu Lieferstatus bei Artikel unterschiedlich Shopware-Connector 2
Verwiesen an Support JTL-Packtisch+ Artikel für Zustandsänderung nicht auswählbar JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/.sites/298/site8438217/web/classes/class.JTL-Shop.Artikel.php on JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeldatenexport - Filter -> Hersteller - Wenn "Leer" werden Artikel ignoriert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Checkboxverwaltung: Bestimmte Artikel bestimmte Checkboxen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikel werden nicht entfernt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu Versandkosten werden nur noch für neu angelegte Artikel berechnet Onlineshop-Anbindung 1
Neu Stücklisten Artikel haben falsche Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Worflow wenn Artikel das erste mal ins Lager kommt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dropshipping nur für bestimmte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Geister Artikel, nur über "Artikel zuordnen" sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Problem mit Artikel die für andere Länder/Sprachen gedacht sind... Modified eCommerce-Connector 0
Neu Kundengruppenpreise für Artikel via Variable zugreifen (für Etikettendruck) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel sperren für die Exporte für Preissuchmaschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kategorien von eBay übernehmen und Artikel automatisch zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Meldung "Es exestiert bereits ein Artikel mit der Artikelnummer" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Übertragung Kategorien & Artikel stoppen - Änderungsstempel in DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel - Attribute/Merkmale Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5.0.1 - Anzeige Erscheinungsdatum im Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Picklisten - Exportvorlage: Gleiche Artikel Bündeln / Gruppieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Reservieren - wie mache ich das am besten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Darstellungsbedingung in Packliste für eigenes (Artikel-)Feld Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu EVO Template - Erst Artikel dann Text anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Verkaufte Seriennummer Artikel in der Kunden Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu ebay artikel Kategorie ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bitte um Hilfe! Wawi nutzung für Dropshipping und eigene Artikel Verkauf! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu verkaufte Artikel nachbestellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow, wenn Kunde einen Artikel wiederholt kauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel-Link in Rechnung hinterlegen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Attribute auf Versandetikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Artikel zum ersten mal verkauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Darstellung Artikel übersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Import bricht ab mit folgender Fehlermeldung / Warnungen Shopware-Connector 0
Neu Gelöst: Ausgabeweg hinzufügen für mehrere Artikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Exportformat letzten 14 Tage Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu DotLiquid englischer Befehl zur Abfrage von Freifelder - benötigt für personalisierte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel - wie am besten anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Gelöst Workflow erstellen - alle Artikel automatisch sichtbar an Kasse JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auswertung welcher Kunde welche Artikel gekauft hat ... für Wawi-Benutzer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu täglicher Workflow über Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen