Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
15
1
Hallo,
Wir versenden hauptsächlich Stücklistenartikel (Sets) und haben für jedes Set einen passenden Karton (ca. 30 Kartons). Meistens kauft der Kunde ein Set.
Ich möchte gerne in dem Fall dem Lagermitarbeiter den passenden Karton für das Set vorschlagen.
Mein Plan:
- Ich hinterlege die Karton Artikel Nr. als Anmerkung oder Attribut am Stücklistenartikel
- Der Workflow prüft, ob nur eine Stückliste im Auftrag erhalten ist und gibt die Anmerkung/Attribut des Stücklistenartikels als Auftragsanmerkung aus.
- Ich habe es z.B. mit diesem Code probiert: {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}

Problem: Der Workflow greift egal bei welcher Einstellung immer auf den ersten Bestandteil der Stückliste zurück und NICHT auf den Stücklistenartikel.

Mit welchem Befehl kann ich den Workflow auf den Stücklistenartikel (also den Virtuellen Artikel) zugreifen lassen?

Den Karton in die Stückliste aufnehmen möchte ich nicht. Wir möchten das Set auch weiter verkaufen, wenn der passende Karton einmal nicht vorhanden ist. Außerdem werden manchmal 2 Sets gekauft, diese werden dann zusammen in einem größeren Karton versendet.


Über eine Anregung freue ich mich sehr!

Grüße

Jan
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Es wird in dieser Sache keine 100% Lösung geben.

Der Ansatz mit Anmerkung und Attribut ist wohl auch eher falsch.
Denkt mal über " eigene Felder" in Artikel nach, wir haben dafür "Versandart" und "Verpackungsmaterial" je Artikel definiert.
Diese Infos haben eine Nummer vorangestellt, von klein nach groß (10_Brief ... 90_Paket_30kg).

Ein SQL Befehl liest dann alle Artikel aus und gibt den höchsten Wert der ersten Zeichen zurück.

Sofern jemand halt mehrmals einen Artikel bestellt, muss der MA einen passenden Karton selbst suchen.
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
151
81
Michelstadt
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Es löst halt am Ende nicht das Problem, wenn 2 unterschiedliche Sets gekauft werden.

Am Ende müsste man alle betrachten und den größten Karton auslesen, dann passt es wenigstens zu 90%.
Das könnte man in der Vorlage direkt per SQL machen oder als CustomWorkflow dann in den Auftrag schreiben, wobei dann aber Updates/Änderungen beachtet werden müssen.
 

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
15
1
Es wird in dieser Sache keine 100% Lösung geben.

Der Ansatz mit Anmerkung und Attribut ist wohl auch eher falsch.
Denkt mal über " eigene Felder" in Artikel nach, wir haben dafür "Versandart" und "Verpackungsmaterial" je Artikel definiert.
Diese Infos haben eine Nummer vorangestellt, von klein nach groß (10_Brief ... 90_Paket_30kg).

Ein SQL Befehl liest dann alle Artikel aus und gibt den höchsten Wert der ersten Zeichen zurück.

Sofern jemand halt mehrmals einen Artikel bestellt, muss der MA einen passenden Karton selbst suchen.
Ich verstehe den Ansatz. Die Idee ist den Karton zu nehmen, der für den größten Artikel passt, korrekt? Würdest du den SQL Befehl hier veröffentlichen? Dann würde ich es mal ausprobieren.
 

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
15
1
Die Variable "ArtikelPositionen" enthält keine Stücklistenväter, probiere es mal mit
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}
Oder
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}
Danke! {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }} hat funktioniert. Damit greift er (wenn nur eine Stücklist im Auftrag liegt) auf den Stücklistenvater zu. Das würde funktionieren. Das Problem ist hier nur, dass neben der Stückliste manchmal auch eine Grußkarte (Kein Stücklistenartikel) im Auftrag ist. Wenn die Grußkarte vor der Stückliste auftaucht, liest er die Anmerkungen der Grußkarte aus. Wenn die Grußkarte nach der Stückliste auftaucht, passt alles. D.H. ich müsste die Anmerkungen der ersten Stückliste auslesen. Wenn Du den Code dafür kennst, würde es mich freuen. Ansonsten werde ich mir etwas anderes für den Moment überlegen müssen.
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
151
81
Michelstadt
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
D.H. ich müsste die Anmerkungen der ersten Stückliste auslesen. Wenn Du den Code dafür kennst, würde es mich freuen.
Code:
{%- assign anmerkung = '' -%}
{%- for position in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}
    {%- if position.IstStücklistenvater and anmerkung == empty -%}
        {%- assign anmerkung = position.Artikel.Anmerkung -%}
    {%- endif -%}
{%- endfor -%}
{{ anmerkung }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL-Janni
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen