Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
14
1
Hallo,
Wir versenden hauptsächlich Stücklistenartikel (Sets) und haben für jedes Set einen passenden Karton (ca. 30 Kartons). Meistens kauft der Kunde ein Set.
Ich möchte gerne in dem Fall dem Lagermitarbeiter den passenden Karton für das Set vorschlagen.
Mein Plan:
- Ich hinterlege die Karton Artikel Nr. als Anmerkung oder Attribut am Stücklistenartikel
- Der Workflow prüft, ob nur eine Stückliste im Auftrag erhalten ist und gibt die Anmerkung/Attribut des Stücklistenartikels als Auftragsanmerkung aus.
- Ich habe es z.B. mit diesem Code probiert: {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}

Problem: Der Workflow greift egal bei welcher Einstellung immer auf den ersten Bestandteil der Stückliste zurück und NICHT auf den Stücklistenartikel.

Mit welchem Befehl kann ich den Workflow auf den Stücklistenartikel (also den Virtuellen Artikel) zugreifen lassen?

Den Karton in die Stückliste aufnehmen möchte ich nicht. Wir möchten das Set auch weiter verkaufen, wenn der passende Karton einmal nicht vorhanden ist. Außerdem werden manchmal 2 Sets gekauft, diese werden dann zusammen in einem größeren Karton versendet.


Über eine Anregung freue ich mich sehr!

Grüße

Jan
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.126
644
Es wird in dieser Sache keine 100% Lösung geben.

Der Ansatz mit Anmerkung und Attribut ist wohl auch eher falsch.
Denkt mal über " eigene Felder" in Artikel nach, wir haben dafür "Versandart" und "Verpackungsmaterial" je Artikel definiert.
Diese Infos haben eine Nummer vorangestellt, von klein nach groß (10_Brief ... 90_Paket_30kg).

Ein SQL Befehl liest dann alle Artikel aus und gibt den höchsten Wert der ersten Zeichen zurück.

Sofern jemand halt mehrmals einen Artikel bestellt, muss der MA einen passenden Karton selbst suchen.
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
101
38
Michelstadt | Bensheim
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.126
644
Es löst halt am Ende nicht das Problem, wenn 2 unterschiedliche Sets gekauft werden.

Am Ende müsste man alle betrachten und den größten Karton auslesen, dann passt es wenigstens zu 90%.
Das könnte man in der Vorlage direkt per SQL machen oder als CustomWorkflow dann in den Auftrag schreiben, wobei dann aber Updates/Änderungen beachtet werden müssen.
 

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
14
1
Es wird in dieser Sache keine 100% Lösung geben.

Der Ansatz mit Anmerkung und Attribut ist wohl auch eher falsch.
Denkt mal über " eigene Felder" in Artikel nach, wir haben dafür "Versandart" und "Verpackungsmaterial" je Artikel definiert.
Diese Infos haben eine Nummer vorangestellt, von klein nach groß (10_Brief ... 90_Paket_30kg).

Ein SQL Befehl liest dann alle Artikel aus und gibt den höchsten Wert der ersten Zeichen zurück.

Sofern jemand halt mehrmals einen Artikel bestellt, muss der MA einen passenden Karton selbst suchen.
Ich verstehe den Ansatz. Die Idee ist den Karton zu nehmen, der für den größten Artikel passt, korrekt? Würdest du den SQL Befehl hier veröffentlichen? Dann würde ich es mal ausprobieren.
 

JTL-Janni

Aktives Mitglied
31. Juli 2022
14
1
Die Variable "ArtikelPositionen" enthält keine Stücklistenväter, probiere es mal mit
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}
Oder
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }}
Danke! {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Anmerkung }} hat funktioniert. Damit greift er (wenn nur eine Stücklist im Auftrag liegt) auf den Stücklistenvater zu. Das würde funktionieren. Das Problem ist hier nur, dass neben der Stückliste manchmal auch eine Grußkarte (Kein Stücklistenartikel) im Auftrag ist. Wenn die Grußkarte vor der Stückliste auftaucht, liest er die Anmerkungen der Grußkarte aus. Wenn die Grußkarte nach der Stückliste auftaucht, passt alles. D.H. ich müsste die Anmerkungen der ersten Stückliste auslesen. Wenn Du den Code dafür kennst, würde es mich freuen. Ansonsten werde ich mir etwas anderes für den Moment überlegen müssen.
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
101
38
Michelstadt | Bensheim
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
D.H. ich müsste die Anmerkungen der ersten Stückliste auslesen. Wenn Du den Code dafür kennst, würde es mich freuen.
Code:
{%- assign anmerkung = '' -%}
{%- for position in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}
    {%- if position.IstStücklistenvater and anmerkung == empty -%}
        {%- assign anmerkung = position.Artikel.Anmerkung -%}
    {%- endif -%}
{%- endfor -%}
{{ anmerkung }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL-Janni
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Lagerplatz Frei! Fulfillment Dienstleister freut sich auf euch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen