Neu Importierte Kunden an Shop übertragen

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hallo zusammen.

Ich möchte in die Wawi 1.4.27.3 einige tausend Kundendaten (Adressdaten) importieren. Mein Problem bzw. meine Frage ist nun: Ich kann doch nicht jeden Kunden einzeln mit dem Button "Kunde an Shop senden" an den Shop übertragen.
Gibts da nicht eine Art Batch, die das auf einen Schlag für alle importierten Kunden lösen kann?
Danke für die Hilfe.

Gruß
Arthur
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Danke Enrico - das klingt auch vielversprechend.

Wie ist das dann wenn die Kundenadressen in den Shop importiert wurden:
1. Wann geht die Mail an den Kunden mit dem "neuen" Passwort raus (wenn ich PASSWORT NEU ERSTELLEN wähle)?
2. Ist das dann die PASSWORT VERGESSEN Vorlage oder die ACCOUNTERSTELLUNG DURCH SHOPBETREIBER?
3. Kann ich beim Import auch EIGENE FELDER in der Wawi ansprechen/importieren?
4. Gelangen die Adressen beim nächsten Abgleich in die Wawi? Oder erst, wenn der Kunde etwas bestellt?

Danke dir :)

Gruß
Arthur
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Also, nach einigen Test´s kann ich einen Teil der Fragen selbst beantworten:
1. Die Mail geht SOFORT an den Kunden raus, sobald die Daten importiert wurden.
2. Es ist die Vorlage "ACCOUNTERSTELLUNG DURCH SHOPBETREIBER "
3. Nein, so wie ich das gesehen habe, geht das nicht, da die Eigenen Felder nicht im Shop vorhanden sind (logischerweise)
4. Weiß ich noch nicht

Nun ergeben sich aber zwei neue Fragen für mich:
1. Das generierte Passwort wird unverschlüsselt per Mail und im Klartext an den Kunden gesendet. Ich hab da ganz dünn was im Hinterkopf, dass das nicht erlaubt sei? Oder irre ich mich?!
2. Der Kunde erhält ja nun die Mail mit dem Passwort, welches er mit seiner Mailadresse, die importiert wurde, verwenden kann. Leider jedoch kann er sich nicht einloggen. Meldung: "Daten stimmen nicht überein, bitte versuchen Sie es erneut."

Was tun?

Gruß
Arthur
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hat jemand eine Idee, warum die erzeugten Zugangsdaten nicht passen? Ich hab jetzt die andere Variante getestet, mit in der CSV vorhandenen MD5. Das funktioniert und ich kann mich einloggen.
Das kann doch nicht sein, dass der Shop Zugangsdaten erzeugt, die nicht funktionieren?

Gruß
Arthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Das kann alles mögliche sein, ohne das gesehen zu haben kann dir da vermutlich keiner weiterhelfen.
Eventuell sind die Kunden nicht aktiviert oder es lief etwas schief bei der Passwort Erstellung.

Ich hätte ja die alten Passwörter aus dem anderem Shop System weiterverwendet, um den Kunden nicht zu stressen.
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Naja, so einfach hab ich das nicht, denn bisher wurde kein Shop eingesetzt. Es existiert nur eine Faktura und die Stammdaten/-Adressen halt. Darum wäre die Passwortvergabe eine wunderbare Option gewesen.

Wie löst ihr das in solch einem Fall? Es existieren ein paar Tausend Kundeadressen, die in die Wawi übernommen werden müssen. Soweit kein Problem. Nichtsdestotrotz muss sich der Kunde im Shop komplett neu registrieren, da ich gesehen habe, dass bei vielen Kunden auch keine Mailadresse vorhanden ist. Und ohne Mailadresse nützt mir ein automatisches Passwort auch nichts. Folglich bleibt hier nichts weiter übrig, dass sich die Kunden im Shop eben neu registrieren müssen. Was meint ihr?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Aha, ich bin davon ausgegangen du hast das Shop System gewechselt.
Ich hätte die Kunden nicht ungefragt in den Shop importiert,wenn die vorher in keinem Shop waren.
Wer weiß ob das rechtlich überhaupt OK ist.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Hat jemand eine Idee, warum die erzeugten Zugangsdaten nicht passen? Ich hab jetzt die andere Variante getestet, mit in der CSV vorhandenen MD5. Das funktioniert und ich kann mich einloggen.
Das kann doch nicht sein, dass der Shop Zugangsdaten erzeugt, die nicht funktionieren?

Gruß
Arthur
Hab ich auch grad probiert. Es wird ein neues Passwort erstellt und (nicht mit MD5) in die DB geschrieben. Man kann damit aber NICHT logon machen. Offensichtlich speichert er was anderes. Die Passworterstellung funktioniert nicht und die Mails sind also wertlos. Schade.
Abgesehen davon kann das erstellte PW ein "<" enthalten, was das ganze email zerstört (ist ja html, da gehen keine "<"). Hat anscheinend noch keiner getestet. Ich hab dafür ein Ticket erstellt (bevor ich heraus bekam, das das ganze Passwort nicht geht).

Die Passwörter aus dem alten Shop kann ich nicht mit md5 oder so einstellen, weil ich die aus dem alten Shop nicht raus bekomme (epages mietshop 8700 Kunden).

Ausserdem kann man die Kundengruppen nicht im CSV haben. Man muss beim import EINE für alle angeben. Schade.
Ausserdem

Jetzt überlege ich die Kundendaten mit phpmysql zu importieren. Da kann ich auch Kundengruppen importieren. Dann muss ich aber das neue Passwort irgendwie selbst machen und auch die Mails an die Kunden.

Wirklich am schönsten wäre die Option aus der Wawi ALLE dort noch nicht vorhandenen Kunden an den Shop zu übertragen - (ich hab zuerst die Wawi-DB ameisenimportiert, da sind ja auch viel mehr passende Felder drin).

Ich wünschte JTL würde da was für Leute machen, die ihren Shop nach JTL umziehen wollen. Und zwar (in dieser Reihenfolge):
1. Einen Shop-Abgleich für Kunden aus der Wawi an den Shop. Passwort neu vergeben (eins das geht) und an den Kunden mailen.
2. Shop-Import-Funktion, mit funktionierendem neuen Passwort UND Angabe der Kundengruppe .
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Hab ich auch grad probiert. Es wird ein neues Passwort erstellt und (nicht mit MD5) in die DB geschrieben. Man kann damit aber NICHT logon machen. Offensichtlich speichert er was anderes. Die Passworterstellung funktioniert nicht und die Mails sind also wertlos. Schade.
Abgesehen davon kann das erstellte PW ein "<" enthalten, was das ganze email zerstört (ist ja html, da gehen keine "<"). Hat anscheinend noch keiner getestet. Ich hab dafür ein Ticket erstellt (bevor ich heraus bekam, das das ganze Passwort nicht geht).

Die Passwörter aus dem alten Shop kann ich nicht mit md5 oder so einstellen, weil ich die aus dem alten Shop nicht raus bekomme (epages mietshop 8700 Kunden).

Ausserdem kann man die Kundengruppen nicht im CSV haben. Man muss beim import EINE für alle angeben. Schade.
Ausserdem

Jetzt überlege ich die Kundendaten mit phpmysql zu importieren. Da kann ich auch Kundengruppen importieren. Dann muss ich aber das neue Passwort irgendwie selbst machen und auch die Mails an die Kunden.

Wirklich am schönsten wäre die Option aus der Wawi ALLE dort noch nicht vorhandenen Kunden an den Shop zu übertragen - (ich hab zuerst die Wawi-DB ameisenimportiert, da sind ja auch viel mehr passende Felder drin).

Ich wünschte JTL würde da was für Leute machen, die ihren Shop nach JTL umziehen wollen. Und zwar (in dieser Reihenfolge):
1. Einen Shop-Abgleich für Kunden aus der Wawi an den Shop. Passwort neu vergeben (eins das geht) und an den Kunden mailen.
2. Shop-Import-Funktion, mit funktionierendem neuen Passwort UND Angabe der Kundengruppe .
@ingosp2 hast du eine Antwort auf dein Ticket erhalten? Ist ja schon ein paar Monate her. Falls ja, was war die Antwort?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
@ingosp2 hast du eine Antwort auf dein Ticket erhalten? Ist ja schon ein paar Monate her. Falls ja, was war die Antwort?
Leider keine Antwort. Es gibt wohl zu wenige, die ihren gesamten Shop auf JTL umstellen. Irgendwie kriegt mans dann doch hin.

Für meine Umstell-Aktion hab ich das Export-File mit viel Handarbeit auf die Shop-DB angepasst und dann für jede Kundengruppe einzeln in die DB geladen. Achtung, auch falsche Hausnummern, wie z.B. "2 A" anstatt "2a" machen Probleme - hab ein Programm dafür geschrieben.
Leider gibt das Folgeprobleme, wenn eine email-adresse mehrfach vorkommt - doppelte emails also unbedingt raus.
Vereinzelt kommt ein alter Kunde nicht mehr in den Shop rein ("geheimnisvolle" Fehlermeldungen doppelte Stammdaten).
Ich hab dann noch ein paar dutzend mal im Shophosting die Datenbank (tKunde) mit PHPMYadmin bearbeiten müssen. (nach email suchen mit WHERE cMail='xyz.tld' , den dann löschen und einzeln von der Wawi aus neu anlegen)

Aus heutiger Sicht wäre es das bei weitem angenehmste, wenn man etwas bekäme um ALLE fehlenden Kunden aus der Wawi an den Shop zu übertragen (für die, die das Passwort nicht haben).
Auch beim einzeln anlegen (wawi->shop) wäre ich froh, wenn der alte Shop-Eintrag einfach überschrieben würde anstatt einer Fehlermeldung, von der's nur mit Handeingriffen in der Shop-DB weiter geht.
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Vielen Dank für deine wertvolle Antwort!

Keine Ahnung warum JTL da nicht mehr Hand bietet. Mehr JTL Shop Betreiber bedeutet doch auch mehr Einnahmen / Verbreitung des Produktes.

Wir haben auch >10K Benutzer und jetzt muss ich die manuell importieren. Das macht einfach alles aufwändiger. Ich hoffe, dass sich der Aufwand dann irgendwann bezahlt macht mit der Wawi und dem Jtl Shop...

Was ich absolut nicht verstehe: warum keine Antwort auf das Ticket? Wurde es einfach geschlossen oder ist es noch offen?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Ich hoffe, dass sich der Aufwand dann irgendwann bezahlt macht mit der Wawi und dem Jtl Shop...

Was ich absolut nicht verstehe: warum keine Antwort auf das Ticket? Wurde es einfach geschlossen oder ist es noch offen?
Ich hab das Gefühl, dass der neue Shop viel zu unserem Aufwind im Geschäft beigetragen hat.
Ticket hab ich nicht mehr verfolgt, weil ich schon anders ziemlich weit war. Hab aber den einen oder anderen Fehler/Glitch nochmal einzeln gemeldet.
Heute denk ich, dass es vielleicht einfacher gewesen wäre alle tausende einzeln in der Wawi zu klicken (absehbare Stunden).

Und wichtig: das email, das der Shop versendet, sollte gut angepasst werden auf den Übernahmeprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS8610

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Und wichtig: das email, das der Shop versendet, sollte gut angepasst werden auf den Übernahmeprozess.
aktuell versendet unser neuer Shop noch keine Emails und ich bin das jetzt einfach mal random am testen. Ich möchte lieber die Kunden nach der Umstellung auf den neuen Shop darüber informieren, dass sie ein neues Passwort anfordern sollen (Passwort vergessen). Gemäss Feedback von unserem Service Partner gibt es wirklich keine Möglichkeit, das einzelne Anklicken zu umgehen ausser natürlich die Variante Export / Import im Shop.
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
@ingosp2 aufgrund eines Tipps meines Service Partners konnte das Problem extrem elegant gelöst werden!

Workflow anlegen, der den Kunden an den Online Shop sendet. Da kann man dann noch etwas mit Bedingungen spielen und gleich noch die richtige Benutzergruppe zuweisen.
Unser Wawi mit Version 1.6.X scheint nicht so stabil zu sein und die Workflows (je Kundengruppe einer) brechen unregelmässig zwischen 100 und 300 Kunden ab. Aber es ist immer noch viel schneller
als alles einzeln anzuklicken. Ich lasse jetzt immer 200 Kunden auf einmal verarbeiten. Die Wawi bricht dann zwischdurch mal aber es geht...

Jetzt muss ich dann noch stichproben machen ob alles ok ist im Shop, aber in den Shop Tabellen sieht es gut aus.
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
22
3
@ingosp2 aufgrund eines Tipps meines Service Partners konnte das Problem extrem elegant gelöst werden!

Workflow anlegen, der den Kunden an den Online Shop sendet. Da kann man dann noch etwas mit Bedingungen spielen und gleich noch die richtige Benutzergruppe zuweisen.
Unser Wawi mit Version 1.6.X scheint nicht so stabil zu sein und die Workflows (je Kundengruppe einer) brechen unregelmässig zwischen 100 und 300 Kunden ab. Aber es ist immer noch viel schneller
als alles einzeln anzuklicken. Ich lasse jetzt immer 200 Kunden auf einmal verarbeiten. Die Wawi bricht dann zwischdurch mal aber es geht...

Jetzt muss ich dann noch stichproben machen ob alles ok ist im Shop, aber in den Shop Tabellen sieht es gut aus.
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, aber wie habt Ihr das Problem gelöst, das der Kunde sich auch wirklich im Onlineshop registriert hat ? ich finde auch unter den erweiterten Eigenschaften nichts was das prüfen würde.
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
22
3
Wie meinst du das "ob er sich wirklich registriert hat"?
Na ja, in der WAWI hast du den Wert " Kunde seit...." dieser Wert bezieht sich aber auf die Datenanlage in der WAWI. Das besagt ja nicht, das der Kunde sich im Shop registrieert hat und ein Kundenkonto haben möchte. Ob der Kunde sich im Shop registriert hat, findet man aber in der WAWI Datenbank. Letzter Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/workflow-online-shop-zugang-erstellen.154369/#post-1006519
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen