Neu Importdatei kann nicht gelesen werden: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert.

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Hallo ich tausche über Nextcloud Daten mit einem Händler aus wenn dieser aber die csv importieren möchte bekommt er die Fehlermeldung Importdatei kann nicht gelesen werden: Der Zugriff auf den Pfad "xxxxx\Produktdaten\vater.csv" wurde verweigert. hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte. mit dem Editor oder Excel lassen die Dateien sich öffnen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Dann ist Die Datei vermutlich durch eine andere Software bereits geöffnet oder sonstwie für exklusives Lesen gesperrt. In der Ameise wird dieser exklusive Zugriff gemacht, damit die Datei nicht im Hintergrund geändert werden kann, während die Ameise lesend mit der Datei beschäftigt ist.

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Dann ist Die Datei vermutlich durch eine andere Software bereits geöffnet oder sonstwie für exklusives Lesen gesperrt. In der Ameise wird dieser exklusive Zugriff gemacht, damit die Datei nicht im Hintergrund geändert werden kann, während die Ameise lesend mit der Datei beschäftigt ist.
das einzige was auf die Dateien in irgendeiner weise zugreifen könnte wäre die Synchronisation der next cloud

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Wenn Du es ganz genau rausfinden willst, lad dir den Process Explorer runter.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653

Zip Datei entpacken und procexp.exe starten

Oben im Menu auf Find > Find Handle or DLL klicken.

Es erscheint ein neues Fenster. Oben ins Textfeld gibst Du den Pfad zur betroffenen Datei ein und klickst auf Serarch. Kann eine Weile Dauern.

Im Screenshot siehst Du, daß bei mir die Ameise die Datei C:\Users\John\Desktop\Artikel.csv in Beschlag hat.

Anhänge

• ProcessExplorer.png
    ProcessExplorer.png
    53,7 KB · Aufrufe: 7

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Wenn Du es ganz genau rausfinden willst, lad dir den Process Explorer runter.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653

Zip Datei entpacken und procexp.exe starten

Oben im Menu auf Find > Find Handle or DLL klicken.

Es erscheint ein neues Fenster. Oben ins Textfeld gibst Du den Pfad zur betroffenen Datei ein und klickst auf Serarch. Kann eine Weile Dauern.

Im Screenshot siehst Du, daß bei mir die Ameise die Datei C:\Users\John\Desktop\Artikel.csv in Beschlag hat.
Kein Prozess der auf die Datei zugreift

Anhänge

• keinprozess.JPG
    keinprozess.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 5

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Hmm, eine generelles Problem kann ich mit NextCloud (bei mir) nicht nachvollziehen.

Habe eben mal eine Testdatei von C:\Users\John\Nextcloud\AmeiseTest\Artikel.csv importiert.

Kannst Du denn die Datei mit einem normalen Texteditor öffnen? Und was passiert, wenn Du den NextCloud Client im Windows mal abschaltest?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
nachtrag. Im NextXloud Client gibts auch eine Funktion "Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren".
Benutzt Du das? Wenn ja, kann hier die Ursache liegen, weil die Datei dann erst bei Bedarf herunter geladen wird und das mag die Ameise bestimmt nicht.

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Hmm, eine generelles Problem kann ich mit NextCloud (bei mir) nicht nachvollziehen.

Habe eben mal eine Testdatei von C:\Users\John\Nextcloud\AmeiseTest\Artikel.csv importiert.

Kannst Du denn die Datei mit einem normalen Texteditor öffnen? Und was passiert, wenn Du den NextCloud Client im Windows mal abschaltest?
Die Datei lasst sich wie oben schon erwähnt öffnen. Auch bei geschlossenen Nextcloud Client ist der zugriff über die Ameise verweigert .

nachtrag. Im NextXloud Client gibts auch eine Funktion "Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren".
Benutzt Du das? Wenn ja, kann hier die Ursache liegen, weil die Datei dann erst bei Bedarf herunter geladen wird und das mag die Ameise bestimmt nicht.
Nein diese Funktion ist bewusst ausgeschaltet

edit: vll als nachtrag es betrifft CMD Ameise über die gui mach er den import mit der datei

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Wow, spannend.

- Zeigt der Dateipfad auf eine lokale Datei? C:\user... oder etwas spezielles? Netzlaufwerk oder so?
- Läuft die Ameise als GUI oder Kommandozeile? Wird sie vielleicht in einem Windows Benutzerkontext ausgeführt, der eben kein Zugriffsrecht auf die Datei hat? Kann z.B. passieren per Aufgabenplanung im Adminkontext, während als angemeldeter normaler Nutzer alles passt.

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Wow, spannend.

- Zeigt der Dateipfad auf eine lokale Datei? C:\user... oder etwas spezielles? Netzlaufwerk oder so?
- Läuft die Ameise als GUI oder Kommandozeile? Wird sie vielleicht in einem Windows Benutzerkontext ausgeführt, der eben kein Zugriffsrecht auf die Datei hat? Kann z.B. passieren per Aufgabenplanung im Adminkontext, während als angemeldeter normaler Nutzer alles passt.
Der Dateipfad liegt lokal auf Laufwerk C: von einem Windows Server . Ich arbeite mit dem Admin Konto . Per GUI kann ich importieren aber nicht per Kommandozeile über eine Batch die händisch gestartet wird. Ja sie soll später über die Aufgabenplanung automatisiert werden aber aktuell nur manuell ausgelöst.

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Poste mal den Batchaufruf mit unkenntlich gemachten Wawi Zugansdaten.
Code:
@echo off
set "Produktdaten=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten"
set "Bilder=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Bilder"
set "Bestand=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Bestand"
set "server=xxx"
set "database=xxx"
set "dbuser=xxx"
set "dbpass=xxx"
set "AVater=IMP2"
set "DVater=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\vater.csv"
set "AKind=IMP29"
set "DKind=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\Kinder.csv"
set "AVar=IMP29"
set "DVar=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\variationen.csv"
set "AVarKom=IMP29"
set "DVarKom=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\varkombi.csv"
set "ARest=IMP29"
set "DRest=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\Rest.csv"
set "AAtrib=IMP29"
set "DAtrib=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\Atribute.csv"
set "AMerk=IMP29"
set "DMerk=C:\JTLimport\Daten\Produkte\Produktdaten\merkmale.csv"
set "AEiFe=IMP29"
set "ABild=IMP29"
set "ABestand=IMP29"

cd /d "%Produktdaten%"
echo ========================================================================
echo =                                                                      =
echo =                     Import neuer Artikel                             =
echo =                                                                      =
echo ========================================================================
Echo Import VaterArtikel
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=%server% --database=%database% --dbuser=%dbuser% --dbpass=%dbpass% --templateid=%AVater% --inputfile=%DVater%

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Hmm, Variablen so zu deklarieren kannte ich noch nicht aber geht wohl auch.

set "ABestand=IMP29" mache ich immer als set ABestand="IMP29"

Lass Dir in der Batch mal die Errors der Ameise raus loggen mit -- log= und --log_errors

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Code:
Echo Import VaterArtikel
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=%server% --database=%database% --dbuser=%dbuser% --dbpass=%dbpass% --templateid=%AVater% --inputfile=%DVater% --log="C:\JTLimport\Daten\Produkte\bericht.txt" --log_errors="C:\JTLimport\Daten\Produkte\bericht_error.txt"

pause>nul

es wird keine log erstellt

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
88
16
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
C:\JTLimport\Daten\Produkte\export.csv
C:\JTLimport\Daten\Produkte\export.csv
Export gestartet.
Starte Export [11:43:41]
Hole globale Daten aus Datenbank...
12 Kategorien geladen. [11:43:41]
Bereite Datei [C:\JTLimport\Daten\Produkte\export.csv] zum Speichern vor...
Exportiere Datensätze (insgesamt 18 Datensätze)...
Exportiere Datensatz 1 Smok - G150 TC inkl. TFV8 Big Baby Beast Starter Kit Silver Black [A-2902-003 - Suffix]
Exportiere Datensatz 2 Smok - G150 TC inkl. TFV8 Big Baby Beast Starter Kit Black Red [A-2902-002 - Suffix]
Exportiere Datensatz 3 Yaaluus Zero 206 Apple 0mg [art-16-2023]
Exportiere Datensatz 4 Yaaluus Zero 203 Strawberry 0mg [art-15-2023]
Exportiere Datensatz 5 Yaaluus Lite 304 Jasmin 20mg [art-14-2023]
Exportiere Datensatz 6 Yaaluus Lite 303 Coffee 20mg [art-13-2023]
Exportiere Datensatz 7 Yaaluus Lite 302 Blue 20mg [art-12-2023]
Exportiere Datensatz 8 Yaaluus Lite 301 Cola 20mg [art-11-2023]
Exportiere Datensatz 9 Yaaluus Lite 214 Kiwi 20mg [art-10-2023]
Exportiere Datensatz 10 Yaaluus Lite 213 Lychee 20mg [art-9-2023]
Exportiere Datensatz 11 Yaaluus Lite 212 Peach 20mg [art-8-2023]
Exportiere Datensatz 12 Yaaluus Lite 209 Cantaloupe 20mg [art-7-2023]
Exportiere Datensatz 13 Yaaluus Lite 208 Pistachio 20mg [art-6-2023]
Exportiere Datensatz 14 Yaaluus Lite 205 Mango 20mg [art-5-2023]
Exportiere Datensatz 15 Yaaluus Lite 202 Grape 20mg [art-4-2023]
Exportiere Datensatz 16 Yaaluus Lite 201 Cocconut 20mg [art-3-2023]
Exportiere Datensatz 17 Yaaluus Lite 102 Mint 20mg [art-2-2023]
Exportiere Datensatz 18 Yaaluus Lite 101 Tobacco 20mg [art-1-2023]
18 Artikel exportiert!
Vorgang abgeschlossen! Dauer: 00:00:00

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Und das lief als Batch durch, mit den gleiche Variablen, die Du auch in der Import Batch benutzt?

Hast Du mal probiert, de Import aus einem Ordner, der nicht von NextCloud abgeglichen wird zu machen? Neuen Odner testweise erstellen...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
So, wir haben das mal eben zusammen per AnyDesk gelöst.

Die Komandozeilenversion der Ameise meldet "Der Zugriff auf den Pfad ... wurde verweigert.", wenn die Importdatei gesetzten Schreibschutz hat.
Wohl gemerkt eine Importdatei.
Die GUI Variante funktioniert auch mit Dateien, die Schreibschutz aktiv haben.

@Enrico W. ist das so beabsichtigt?