ich nutze wawi 099780
Leider muss ich extern Amazon-Artikel mit den betreffenden flatfiles anlegen (Eigene EAN wird von JTL-WAWI bisher nicht unterstützt). Das führt nun dazu, dass ich mittlerweile sehr viele Artikel habe, die zwar in Amazon exitieren, aber nicht in der wawi. Lösung wäre Variationskombi-Import mit der Ameise - aber der gelingt mir nicht. Alle Artikel haben natürlich bereits eine Artikel-ID=SKU sowie EAN, Bezeichnung, Preis, Bestand usw. In der Wiki steht nur folgender Link, der ins Nirwana führt (es sei denn mein firefox spinnt): Import Artikel
Es gibt einen wiedererweckten thread mit wichtigen Hinweisen ( http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-ameise-open-beta-phase/24714-import-von-varianten.html ), der aber bisher für mich auch nicht das Problem gelöst hat. Bisher habe ich 6-8 Stunden lang verschiedene Importvarianten ausprobiert:
Zunächst konnte ich bei einem Beispielartikel sowohl den Hauptartikel (ID 1582) sowie die Childs (1582-1 bis 1582-25) anlegen. Allerdings wurden die Childs trotz Spalte 'Vaterartikel-ID' (1582) alle als eigenständige Artikel angelegt. Das ist das Problem. Ansonsten sind die 26 Artikel mit allen Daten fast komplett - lediglich fehlen die Variantenbilder bei den Childs.
Auch ein stark vereinfachter Import nach dem Muster aus dem thread oben ändert nichts:
Leider muss ich extern Amazon-Artikel mit den betreffenden flatfiles anlegen (Eigene EAN wird von JTL-WAWI bisher nicht unterstützt). Das führt nun dazu, dass ich mittlerweile sehr viele Artikel habe, die zwar in Amazon exitieren, aber nicht in der wawi. Lösung wäre Variationskombi-Import mit der Ameise - aber der gelingt mir nicht. Alle Artikel haben natürlich bereits eine Artikel-ID=SKU sowie EAN, Bezeichnung, Preis, Bestand usw. In der Wiki steht nur folgender Link, der ins Nirwana führt (es sei denn mein firefox spinnt): Import Artikel
Es gibt einen wiedererweckten thread mit wichtigen Hinweisen ( http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-ameise-open-beta-phase/24714-import-von-varianten.html ), der aber bisher für mich auch nicht das Problem gelöst hat. Bisher habe ich 6-8 Stunden lang verschiedene Importvarianten ausprobiert:
Zunächst konnte ich bei einem Beispielartikel sowohl den Hauptartikel (ID 1582) sowie die Childs (1582-1 bis 1582-25) anlegen. Allerdings wurden die Childs trotz Spalte 'Vaterartikel-ID' (1582) alle als eigenständige Artikel angelegt. Das ist das Problem. Ansonsten sind die 26 Artikel mit allen Daten fast komplett - lediglich fehlen die Variantenbilder bei den Childs.
Auch ein stark vereinfachter Import nach dem Muster aus dem thread oben ändert nichts:
Ich nehme jetzt an, dass diese Kurzform eines Imports zwar korrekt ist aber den bereits in der db falsch angelegten Artiel nicht mehr in der Lage ist zu korrigieren. Die Artikel-ID kann ich nicht ändern um nochmals alles völlig neu zu importieren. Wie kann ich meine jetzt als eigenständige Artikel angelegten Variationskombis in childs umwandeln ? Das Problem ist letztlich wohl nur, dass der Vaterartikel die Variationen nicht erkennt. In der Ameise ist aber gewählt, dass Variationen beim Vaterartikel angelegt werden sollen und eigenständige Artikel in Varianten umgewandelt werden sollen. Irgendein flag scheint dies aber zu verhindern. Die Ameise gibt weder Warnungen noch Fehlermeldung aus.Artnr;Name;Preis;Vater-Id;Variation 1;Variationswert 1;Variation n;Variationswert n;
1582;;54.95;;;;;;
1582-1;;54.95;1582;Farbe;oleander;Größe;S;
1582-2;;54.95;1582;Farbe;oleander;Größe;M;
Starte Import [20:16:24]
Hole globale Daten aus Datenbank... [20:16:24]
Untersuche Standard-Abhängigkeiten... [20:16:24]
Puffere Kategoriedaten aus Datenbank... [20:16:24]
146 Kategorien vorgepuffert [20:16:24]
Untersuche Datensätze... [20:16:24]
Datensatz 1: Artikel [] [1582] vorhanden, wird aktualisiert
Datensatz 1: Artikeldaten aktualisiert [1][20:16:24]
Datensatz 2: Artikel [] [1582-1] vorhanden, wird aktualisiert