AW: Import von Varianten
Hallo,
vielen Dank vorab schon einmal an die vorherigen Einträge mit den Beispiel-CSV.
Ich habe nun anhand der hier aufgeführten bisherigen Einträge eine CSV-Datei mit folgendem Aufbau erstellt:
----------------------------------------------------------
Kategorie;Artnr;Name;Preis;Vater-ID;Variation;Variationswert
Kategoriename;vater_123;Vaterartikelname;300;;;
;kind123;kind-name;300;vater_123;Variationsname;Variationswertname
;kind124;kind-name;320;vater_123;Variationsname;Variationswertname
;kind125;kind-name;340;vater_123;Variationsname;Variationswertname
;kind126;kind-name;360;vater_123;Variationsname;Variationswertname
----------------------------------------------------------
Der bzw. die Vaterartikel sind einer Kategorie zugeordnet, die
Kindartikel nicht.
Das Ergebnis:
1. ) Beim Vaterartikel wurde der Variationsname (es gibt pro Vaterartikel immer nur 1 Variationsnamen) mit mehreren Variationswertnamen angelegt, jedoch als Variante und nicht als Variationskombination. Es gibt zwar jetzt nur 1 Variationsnamen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind jedoch Variationskombinationen notwendig, um die erzeugten "Varianten" z. B. zu ebay (insbesondere mit Aufpreisen) übertragen zu können.
Wo liegt der Fehler? Ich kann die Variationskombinationen zwar einzeln (in jedem Vaterartikel erzeugen), doch laut diesem Beispiel sollten doch direkt Variationskombinationen erzeugt werden, oder?
Artnr;Name;Preis;Vater-Id;Variation 1;Variationswert 1;Variation n;Variationswert n;
1000;T-Shirt;10;;;;;;
1000-1;T-Shirt in roter Farbe und L Größe;10;1000;Farbe;rot;Größe;L;
1000-2;T-Shirt in...;15;1000;Farbe;blau;Größe;L;
2.) Ein weiteres Problem sind die (Auf-) Preise der Kindartikel, alle Varianten unter dem Vaterartikel haben einen Aufpreis = 0. Auch wenn ich anschließend die Preise der Kindartikel noch einmal mit der
Ameise über den "Variationsimport" und über die jeweilge Kind-Artikelnummer einspiele, bleiben die Aufpreise bei 0.