Import von Varianten

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hallo,

folgendes Probleme stellen sich für mich da:

  • ich möchte einen Artikel mit zwei Varianten über die Ameise importieren ... wenn ich das über die erste Seite in der Ameise (wo ich die CSV Spalten zuordne) mache geht es nicht ... wenn ich es über den Unterpunkt Variationen machen gehts zwar, allerding kann ich dort nur eine Variante importieren ... wie kann ich zwei Varianten importieren?
  • MWST wird nicht in die WAWI übernommen
  • Anzeige in der WAWI nur netto (Überall brt.VK netNK), im Webshop dann allerdings brutto
  • Zeile Sonderpreis wird nicht übernommen
Ich hoffe mir kann jeman helfen:)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Import von Varianten

wenn ich es über den Unterpunkt Variationen machen gehts zwar, allerding kann ich dort nur eine Variante importieren
machst du 2 zeilen pro Artikel mit jeweils unterschiedlichen Variationen

steuereinstellungen bei dir sind falsch, genau lesen und durcharbeiten: 4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki

Anzeige in der WAWI nur netto (Überall brt.VK netNK), im Webshop dann allerdings brutto
kann nicht sein, da der Shop die Steuereinstellungen der Wawi übernimmt

brauchst auch ein Anfangsdatum
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
AW: Import von Varianten

zwei Zeilen pro Artikel? ich habe eine CSV mit Variantenname 1-6 und Variantenwert 1-6 ... wenn ich über die normale Artikelseite die jeweiligen Spalten zuordne übernimmt er gar keine Variante ... er übernimmt Sie nur wenn ich auf den Unterpunkt Variante gehe und dort die Spalte zuordne... ich habe allerdings dort nur die Möglichkeit eine Variante zuzuordenen.

Ich habe bis dato nur eine Zeile pro Artikel... muss ich als Beispiel den
Artikel Nr. 100 anlegen und für die weiteren Varianten Artikel 100-1...2...3 ?
Ich dachte ich kann das bei einer Zeile belassen und nur die Varianten eintragen...
Vielleicht kann mir jemand einfach ein CSV Muster schicken wie es ausschauen muss...

Danke Pitt
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Import von Varianten

Hi,

über Artikeldatenimport importierst du Variationskombinationen (= Kindartikel), siehe 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

Hier kannst du pro Zeile mehrere Variationen und dazugehörige Werte angeben - eben die Kombiantion der Variationen, die diese Variationskombination definieren. Hier kann man einstellen, ob der Vater nciht vorhandene Variationen oder Variationswerte autom. hinzugefügt bekommen soll.

Beispiel:
Code:
Artnr;Name;Preis;Vater-Id;Variation 1;Variationswert 1;Variation n;Variationswert n;
1000;T-Shirt;10;;;;;;
1000-1;T-Shirt in roter Farbe und L Größe;10;1000;Farbe;rot;Größe;L;
1000-2;T-Shirt in...;15;1000;Farbe;blau;Größe;L;
D.h. er importiert hierbei:
- einmal den Vaterartikel mit ArtNr 1000
- Variationskombinationen vom Vater mit ArtNr 1000 in rot, L und blau, L
- hat der Vaterartikel die Variation Farbe und/oder Größe nicht bereits gehabt, so werden diese ihm angelegt (Verhalten kann mit Einstellungen in der Vorlage angepasst werden)
- hat der Vaterartikel in Variation Farbe den Variationswert rot und/oder blau nicht, werden diese hinzugefügt - auch anpassbar über Einstellungen
- analog verhält es sich mit Variation Größe und Variationswert L

Hat ein Vaterartikel mindestens eine Variationskombination (= Kindartikel), so können keine weiteren Variationen hiermit autom. hinzuimportiert werden, wohl aber Variationswerte (also z.B. weitere Farben für Variation Farbe) - aber halt nicht eine neue Variation wie z.B. Material - denn die vorhandenen Variationskombiantionen haben diese Variation nicht gewählt - und per Definition müssen alle Variationskombinationen eine Kombiantion aller Variationen haben.

Das Schöne an Variationskombinationen ist, dass sie einerseits an eine Kombination der Variationen des Vaterartikels gebunden sind und gleichzeitig eigenständige Artikel sind. Das bedeutet, man kann Variationskombinationen wie gewöhnliche Artikel mit dem Artikeldatenimport ändern.
Möchte man z.B. die EANs und VK Preise von den oberen Variationskombiantionen mit ArtNr 1000-1 und 1000-2 per Ameise anhand der Artikelnummer anpassen, so nimmt man eine solche CSV:
Code:
ArtNr;Preis;EAN;
1000-1;19,95;4837249237;
1000-2;25,99;4837249238;

über Variationsimport importiert du einem artikel Vairationen - hier können diese auch in anderen Sprachen importiert werden. Hier pro Zeile eine Variation / Wert.
Um diesselben Variationen beim Artikel zu erstellen wie das obere Beispeil über den Artikeldatenimport, braucht man im Variationimport folgende CSV:
Code:
Artnr;Variation;Variationswert;
1000;Farbe;rot;
1000;Farbe;blau;
1000;Größe;L;

Der Vorteil des seperaten Variationsimports ist, dass man heir weitere Sprachen und Angaben wie Bilder, etc. mitimportieren kann. Beim Variationsimport werden keine Variationskombinationen erstellt! (Diese können später über Wawi erstellt werden oder eben wie im oberen Beispiel gezeigt mit der Artikeldatenimportfunktion der Ameise)
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
AW: Import von Varianten

Das ist im Gunde genommen genau das was ich suche, ich habe meinen Hauptartikel (PARENT) und darunter in den Zeilen meine Variationen dazu (CHILD).

Gibt es hierfür eine Anleitung wie ich das mit der AMEISE löse, da ich nicht wirklich klar komme und weiß, wo ich hier in der Ameise was zuordnen muss, damit es auch funktioniert.

Danke für kurze Info und Gruß

Torsten
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
AW: Import von Varianten

Hallo,

1. eine Frage, gibt es die Möglichkeit, bzw. habt Ihr jemanden der meine jetzige CSV/Excel so umbauen kann, dass ich diese einfach bei meiner WAWI hochladen kann? Bzw eine Datei nach vorlage meiner Erstell, mit drei vier musterartikeln und dazu ein passende uploaddatei/Ameiseupload datei
2. gibt es jemanden der meinige jetzige CSV so umarbeitet, dass Varianten angezeigt
werden? Es geht hierbei um ca. 6000 Artikel...

Wenn ja, was kosten beide Varianten?
 

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
AW: Import von Varianten

beim import über die Ameise kann ich nirgendwo die Vaterartikel-ID mappen oder bin ich blind?

wie weiß die Ameise, dass die Variationskombinationen zu einem Vaterartikel gehören?

Im Beispiel von Thomas steht aber die Vater-ID im CSV Import File.
 

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
AW: Import von Varianten

ja natürlich gibt es das Feld... habs nicht gesehen, habs bei den Variationen vermutet, sorry.

Ich versuche also 3 neue Kindartikel zu einem bestehenden Vaterartikel hinzuzufügen (Variationen sind noch keine angelegt)

So gehe ich vor:

- CSV Datei anlegen (wie Vorlage oben, nur ohne Vatreartikel)
Code:
"Artikelnummer";"Vater";"Artikelname";"Std. Vk Brutto ";"Variationsname 1 ";"Variationswertname 1 ";"Variationsname 2 ";"Variationswertname 2";

- In der Ameise mappe ich die Felder (z.B. "Vater" mappe ich zu "Vaterartikel ID-Feld" usw.)
- Ich stelle in der Vorlage ein, dass Variationen und Werte beim Artikel erstellt werden sollen, wenn sie nicht vorhanden sind (trifft ja hier zu)
- Bei "Vater ID-Feld ist" steht noch als Wert "Artikelnummer" (ist so vorgegeben, keinen Ahnung warum man das nochmal benötigt

Folgenden SQL Fehler erhalte ich dann beim Import:

siehe Screenshot

Folgende Warnungen erhalte ich anschließend als Ergebnis des Imports:

Datensatz 1: gewünschte Variation (Größe) und/oder Varaitionswert (XL) sind nicht beim Vatreartikel vorhanden # Erstelle keine Variationskombi

Was mache ich hier falsch?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Import von Varianten

Hi,

Bei "Vater ID-Feld ist" steht noch als Wert "Artikelnummer" (ist so vorgegeben, keinen Ahnung warum man das nochmal benötigt
Weil es ja Leute geben kann, die den Vater nicht nach Artikelnummer identifizieren möchten, sondern z.B. nach EAN.

Datensatz 1: gewünschte Variation (Größe) und/oder Varaitionswert (XL) sind nicht beim Vatreartikel vorhanden # Erstelle keine Variationskombi

Was mache ich hier falsch?
Zeig mal die CSV Zeile, die Du importierst.

Alternativ erstelle dem Vaterartikel die Variation Größe.
 

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
AW: Import von Varianten

Hier mal der komplette Import CSV:

Code:
"Artikelnummer";"Vater";"Artikelname";"Std. Vk Brutto ";"Variationsname 1 ";"Variationswertname 1 ";"Variationsname 2 ";"Variationswertname 2"
"D-201xs";"D-201";"Dose";59,9;"Größe ";"XS";"Farbe ";"blau"
"D-201s";"D-201";"Dose";59,9;"Größe ";"S";"Farbe ";"blau"
"D-201m";"D-201";"Dose";59,9;"Größe ";"M";"Farbe ";"blau"
 

Wolle275

Aktives Mitglied
26. April 2010
9
0
AW: Import von Varianten

Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich diesen Thread nochmals aktiviere, aber ich steh echt auf dem Schlauch.

Ich möchte z.B. folgende CSV via Ameise importieren.
Code:
Vater;Artikelname;Artikelnummer;Variationsname 1;Variationswertname 1;Hersteller;Variationsname 2;Variationswertname 2;staffel;Durchschn. EK Netto;staffel15;preis16;staffel17;preis18;staffel19;preis20;staffel21;preis22;Kategorie Level 1;Std. VK Brutto
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;;;;;;;;;;;;;;;;;TESTKAT1;
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;XS;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;S;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;M;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;L;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;XL;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
550F;DAMEN ORIGINAL GORETEX JACKE;550F BLK;Farbe;BLACK;JERZEES;Größe;XXL;1;144.95;1;144.95;12;139.95;120;129.95;;;TESTKAT1;217.425
Beim Testlauf bekomme ich aber die Meldung das kein Vater mit der Nummer 550F vorhanden ist. (Datensatz 1: Ein Vaterartikel mit Artikelnummer [550F] existiert nicht. #Übergehe Datensatz#)

Vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber rgendwie hab ich wohl einen Denkfehler.

Ist denn nicht der Artikel in der 1. Zeile nach der Kopfzeile der Vater?

Die Zuordnung ist wie folgt.
Code:
Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer                 [3] Artikelnummer             
Vaterartikel ID-Feld          [1] Vater                     
Artikelname                   [2] Artikelname               
Std. VK Brutto                [20] Std. VK Brutto           
Durchschn. EK Netto           [10] Durchschn. EK Netto      
Hersteller                    [6] Hersteller                
Kategorie Level 1             [19] Kategorie Level 1        
Variationsname 1              [4] Variationsname 1          
Variationsname 2              [7] Variationsname 2          
Variationswertname 1          [5] Variationswertname 1      
Variationswertname 2          [8] Variationswertname 2
MFG

Wolle
 

akid1

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
24
0
AW: Import von Varianten

Ich würde mich freuen wenn es jemand mal wirklich genau erklären könnte wie man einen Varianten-Import macht.

Habe jetzt alles durchgelesen und verstehe es leider immer noch nicht.

Kann sich jemand erbarmen und uns helfen?

Viele Grüße,
Alex
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Import von Varianten

Nimm Dir die Ameise und sieh Dir die Feldnamen an die Du zu Variantenimport brauchst.
Dann lege Dir eine Exceldatei an mit diesen Spalten für jede Variante.
Und führe den Import für jede Variation durch.
 

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0
AW: Import von Varianten

evtl blöde frage, aber wenn ich einen Export mache, dann seh ich nur Variationen, keinen explizit als Vaterartikel zu erkennende Zeile. Woran liegt das?
 

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0
AW: Import von Varianten

habe alle vorher beschriebenen Beispiele versucht. Kein Weg gefunden das sauber und gezielt einzuspielen. Anleitung funktioniert so nicht.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Import von Varianten

aber wenn ich einen Export mache, dann seh ich nur Variationen, keinen explizit als Vaterartikel zu erkennende Zeile. Woran liegt das?
Weil sowohl Vaterartikel als auch Kindartikel wie ganz normale Artikel behandelt werden - daher musst du den Artikeldatenexport nutzen, nicht den Variationsexport.

habe alle vorher beschriebenen Beispiele versucht. Kein Weg gefunden das sauber und gezielt einzuspielen. Anleitung funktioniert so nicht.
Was funktioniert denn nicht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen