In Bearbeitung Import von Liefertantenartikeln bricht ab

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SB-Admin

Neues Mitglied
9. September 2020
16
2
Zuerst habe ich alle Lieferatenartikel und auch alle Lieferanten erfolgreich importiert. Im zweiten Schritt wollte ich nun die EK-Preise, die Lieferantenartikelnummer und die Gebindegröße des Lieferanten importieren. Nach dem Import des ersten Datensatzes bricht er mit einer Fehlermeldung in der Log-Datei ab (s.u.).

Nun habe ich herausgefunden, wo es klemmt. Da es ja mehrere Artikel eines Lieferanten gibt, stehen diese direkt untereinander in der CSV-Datei und sollten nacheinander importiert werden. Beim zweiten Artikel des selben Lieferanten bricht der Import ab. Nehme ich aber einen Artikel eines anderen Lieferanten an zweiter Stelle, wird dieser auch importiert und er bricht beim dritten Datensatz ab. Also scheint hier der Fehler zu liegen. Ich bitte um Hilfe zur Behebung oder für einen Workaround.

Unbehandelte Ausnahme #73D0CAC16832B64A vom Typ System.ArgumentException in Void ThrowArgumentException(System.ExceptionResource)
System.ArgumentException: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Add(TKey key, TValue value)
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.doWork()
bei ameise.forms.subforms.import_main.DoImport(BackgroundWorker worker)
bei ameise.forms.subforms.import_main.bgWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Zeitstempel: 2020-09-18T14:45:50
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.5.28.0
Plattform: Ameise
WawiSeed: 2.0.81640.75001
Versionshash: DDB35614
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 142778368 / Peak: 142782464
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:01,078125
CPU-Zeit (System): 0:00:01,296875
Page-Size (Sytem): 1290008 / Peak: 118185984
Page-Size: 118185984 / Peak: 118185984
Offene Handles: 1504

SB-Admin

Neues Mitglied
9. September 2020
16
2
Hallo Herr Helle,

der Import hat nun geklappt, aber beim Kontrollieren der Daten wurden die Artikel nicht dem richtigen Lieferanten zugeordnet. Leider kann man beim Import nicht die interne Nummer des Liefernaten angeben, dann wäre es eigentlich sicher. Aber auch anhand der Lieferantennummer (die eindeutig ist) sollte es klappen. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Ergebis ist leider nicht korrekt.

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
109
40
Hallo @SB-Admin ,

kannst du dazu bitte ein Supportticket aufmachen - schicke in diesem bitte die Importvorlage und die Importdatei mit, das müssten wir uns genauer anschauen.

SB-Admin

Neues Mitglied
9. September 2020
16
2
Hallo Herr Helle,

da wir noch in der Vorbereitungsphase zum Wechsel von unserer alten Wawi zu JTL sind, sind wir noch kein zahlender Kunde. Ich kann Ihnen aber die Daten hier anhängen. Diese habe ich vorher anonymisiert. Also nicht wundern.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

SB-Admin

Neues Mitglied
9. September 2020
16
2
Hallo Herr Helle,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte schon früher festgestellt, dass wenn in einem Feld die doppelten Anführungsstriche im Text vorkommen, dass dann der Import nicht korrekt funktioniert. Obwohl als Trennzeichen die Tilde ausgewählt wurde und als Quote-Zeichen keins. Also dürfte dies nichts ausmachen, hat es aber.

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
109
40
@SB-Admin
ich konnte mit deiner Vorlage und der Importdatei keine Probleme feststellen in der 1.5.29.3. Wäre es möglich das du das Fehlverhalten etwas genauer beschreibst - auch die Zoll Angaben, sowie der Datensatz mit "Funk" wurden hier einwandfrei angelegt. Gerne auch per "Unterhaltung".

SB-Admin

Neues Mitglied
9. September 2020
16
2
Mit dem Hinweis im neuesten Update habe ich es hinbekommen. Anstatt die Lieferantennummer oder interne Nummer zu verwenden, habe ich den Lieferantennamen genommen, da es ja Überschneidungen bei den internen und den Lieferantennummern gab. Das war sehr unglücklich. Um so etwas zu vermeiden wäre eine Angabe in den Importparametern gut, wo man die Identifizierung des Lieferanten einstellen kann analog zur Artikelnummer. Trotzdem vielen Dank für die super Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Issue angelegt Import von Aufträgen via Ameise wird abgebrochen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu IMPORT VON ARTIKELN FÜR EINEN MULTISHOP BETRIEB Schnittstellen Import / Export 1
Neu Import von CSV-Datei mit mehrfachen Spaltenbegrenzern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Import von Variantenartikeln in Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Issue angelegt Import von Lieferanten Rechnung ohne Angabe einer Bestellnummer? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von neuen Artikeln mit Merkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Initialer Import von Amazon nach Einrichtung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 7
In Bearbeitung JTL Ameise - Import von varkombi - Fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Import von Gewichten bei FFN-Wawi-Kunden möglich? Manueller Eintrag aber erlaubt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shopware Connector Fehler beim Import von Kunden und Bestellungen Shopware-Connector 2
Gelöst Import von Rahmenbedingungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Import von Herstellerdaten Name/URL/Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Import von Warengruppen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie funktioniert Kategorien und Produkte Bilder Import / Export ? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Abgelehnt Vorschlag - Ameise im Bereich Daten die Variationen mit exportieren lassen für einfacheren re-import Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Ansprechpartner Export -> Import Wawi wird nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ameise Import englische Beschreibungen nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme mit dem Import einer csv. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 11
Gelöst Vorname Ansprechpartner nicht verfügbar bei Import Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Ameise Import "langsam" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Immer wieder import-Abbrüche wegen angeblichem Deadlock JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen per Ameisen Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Vorschlag: Import Trennzeichen und Zeichensatz automatisch erkennen lassen. Export Einstellungen Speichern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Beim Import WooC an JTL werden Artikel auf volle Euro gerundet WooCommerce-Connector 1
Gelöst Varkombi beim Import automatisch generieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Issue angelegt Artikeln im Import Kategorien zuordnen über "internen Schlüssel" der Kategorien? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Einheit / Grundpreis Import Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Auftragsimport automatisieren: XML Import, Ameise CSV BETA., POS XML Import.. ? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Dropshipping Versand bestätigen mit csv Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seriennummer Import Beschreibung1/Beschreibung2 nicht zuordnenbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Import Ameise - Artikelbilder je Plattform - Einzelne Bilder löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector - Kategorie Import - Indexierung Shopware-Connector 0
Neu Ameise Import Aufträge - Firma nicht gefunden #Übergehe Datensatz# User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Ameis Import Fehler! Vorgang wurde abgebrochen????? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise Import/Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop Anbindung - Artikel Import - fehlgeschlagen WooCommerce-Connector 0
Neu How to import articles in the right categorie with JTL ant? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart bei Import aus modified Shop wird willkürlich gewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import über Connector Gambio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundennummern auf Rechnung falsch nach Webshop Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4