Neu Import von Kundendaten per CSV - Problem

tholler

Aktives Mitglied
15. August 2016
3
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Kundenstamm aus einer anderen WaWi als CSV exportiert und in JTL importiert. Klappte wunderbar mit der Ameise, inkl. Zuweisung der verschiedenen Felder.
Danach habe ich den kompletten Import auf der Oberfläche im Kundenbereich (F5) gelöscht und wollte ihn neu importieren.
Jetzt sagt mir die WaWi, dass die Daten schon vorhanden sind und nur aktualisiert werden. Hm.
1. Ich sehe sie nicht mehr, da ich sie gelöscht habe.
2. Hat das Programm das nicht mitbekommen oder gibt es irgendwo einen versteckten Schalter?

System: Win10 Pro 64bit
WaWi 1.1.3.0

Die Datenbank ist im Standardpfad installiert.

Frage: Was mache ich falsch und wie geht es richtig? Er meint ja jetzt, dass die gelöschten Kunden (auf F5 alle ausgewählt, löschen) noch verhanden sind und nur aktualisiert werden müssen.

Viele Grüße
Thorsten - der die JTL-WaWi noch nicht kennt!

Brandl

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
10
1
Meine Erfahrung damit bei Artikeln ... die Daten werden als gelöscht markiert, aber nicht in der SQL-Datenbank gelöscht.
(Denn es heisst immer Artikel bereits vorhanden)
Somit sind deine Kundennr. 1 bis ??? bereits vergeben. Genauso wie meine Artikelnummern.
Wenn ich wüsste wie man eine SQL Datenbank aufmacht, könnte ich den Kram rauslöschen, so fällt mir nur ein - Wawi komplett löschen und neu installieren
Aber evtl. sagt mir jemand wie man an die SQL Datenbank ran kommt. Noch arbeite ich nur mit Testdaten, kann also absolut nichts zerstören xD.

tholler

Aktives Mitglied
15. August 2016
3
0
Hallo Brandl,
mir geht es genauso, ich kenne MySQL/MariaDB und kann damit umgehen, aber msSQL? Ne, keinen Plan von. Ich bin auch noch am testen, aber für ein "falsches" Löschen direkt die Installation/DB kippen und neu machen - ne, echt nicht. Bin mal auf weitere Antworten gespannt, sonst muß ich mal weitersuchen, ob es eine WaWI/Faktura gibt, die eine MySQL-Datenbank verwendet.
Bitte jetzt nicht CAO-Faktura vorschlagen. Genau von dieser will ich weg, auch wenn ich sie seit vielen Jahren verwende, aber mittlerweile bekomme ich Probleme mit der MySQL 4.1 Datenbank, die nicht mehr von der Synology Diskstation unterstützt wird und ich die Datenbank nicht auf einem PC, sondern im Netz haben will/brauche.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hey,

wenn wir in der Wawi was löschen, schalten wir die Objekte inaktiv, sprich sie werden nicht aus der DB gelöscht. Geht in die DB-Verwaltung der Wawi und wählt "Datenbank bereinigen" damit sollte dann alles endgültig gelöscht werden. Macht das aber wirklich nur, wenn alles was ihr gelöscht habt wirklich weg soll. Im Zweifelsfall macht eine Sicherung vorher.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 3
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 11
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5