Neu Import von CSV-Datei mit mehrfachen Spaltenbegrenzern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

NikolaiJB

Neues Mitglied
29. Oktober 2020
12
0
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei einen Dropshipping- Shop für einen Kunden mit der Wawi und Shopware aufzusetzen. Der Lieferant unseres Kunden bietet einen CSV-Artikelexport an, jedoch stimmt der Aufbau dieser CSV-Datei nicht in allen Zeilen mit den Vorraussetzungen der Wawi überein, da z.B. in einer Spalte mehrere Angaben gemacht werden. Sie werden aber keinen anderen CSV-Export anbieten.

Beispiel: In der Spalte "categoryNames;" steht statt einer Kategorie, mehrere Kategorien, die mit einem comma getrennt sind ("Batterien,Säure Batterien,SMF Batterien,Gesamtprogramm").

Wenn ich jetzt mithilfe der Ameise diese Spalte zuweise, entsteht demnach natürlich auch nur eine neue Kategorie mit dem Namen "Batterien,Säure Batterien,SMF Batterien,Gesamtprogramm". Das möchte ich natürlich nicht.
Ich würde also gerne die einzelnen Kategorien herausfiltern oder nach einem comma trennen. Nun habe ich auch gelesen, dass dies mit der Wawi (zumindest früher) nicht machbar war/ist, weil es nur einen Spaltenbegrenzer gibt. Aber es muss doch irgendeine Lösung geben, wie ich sowas automatisiert lösen kann. Kann man da was mit Dotliequid machen? Wie würdet ihr am besten vorgehen?

NikolaiJB

Neues Mitglied
29. Oktober 2020
12
0
Hi, danke für die schnelle Nachricht. Eigentlich würde ich da gerne nichts mit Excel machen, sondern das automatisieren, weil die Dateien schon öfter mal hochgeladen werden müssen, weil sich der Lagerbestand ja auch dauerhaft ändert und nachher im Shop immer aktuell gehalten sein soll:/

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.871
691
Ich fürchte, dann musst Du die Automatisierungsmöglichkeiten von Excel nutzen. Die Ameise kann nicht mehrere Spaltenbegrenzer gleichzeitig auswerten.

NikolaiJB

Neues Mitglied
29. Oktober 2020
12
0
Für eine reine Lagerbestandsänderung reichen dir die Felder Artikelnummer und Lagerbestand; das kannst du mit deiner Tabelle und der Ameise automatisieren ...
Da hast du auch recht! Bietet der Hersteller sogar eine eigene CSV mit Mapping der IDs für an. Ich habe die Datei jetzt mal in Excel geöffnet,, aber bin komplett überfragt, wie ich diese dort dahingehen ändern soll (Habe das Programm auch noch so gut wie nie benutzt).
Suche auch schon überall, aber gefühlt gibt es dazu auch kaum Artikel im Internet.. Weiß da jemand mehr oder kann mir Anhaltspunkte geben?

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo - nur als Idee. Ich mach das in anderen Bereichen so.
Bau Dir eine Access Datenbank auf. Deine Excel-Listen, die Du von den Lieferanten benutzt legst auf einen fixen Pfad und machst eine feste Verknüpfung rein.
Du baust eine Abfrage, die genau den Spaltenformat von JTL entspricht.

Wenn das einmal steht, geht es ganz fix. Datei vom Lieferanten speichern, ab ins Access und gespeicheten Export drücken und schon ist die Datei so da, wie Du sie brauchst.

Vorteil:
- wenn Du mehrere Lieferanten hast, kannst das in der Datenbank gleich alles mit abfrühstücken
- wenn Du nur bestimmte Artikel haben willst, ist mein einem kleinen Filter in der Abfrage das auch gleich erledigt.

VG

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt Import von Aufträgen via Ameise wird abgebrochen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu IMPORT VON ARTIKELN FÜR EINEN MULTISHOP BETRIEB Schnittstellen Import / Export 1
Neu Import von Variantenartikeln in Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Issue angelegt Import von Lieferanten Rechnung ohne Angabe einer Bestellnummer? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von neuen Artikeln mit Merkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Initialer Import von Amazon nach Einrichtung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 7
In Bearbeitung JTL Ameise - Import von varkombi - Fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Import von Gewichten bei FFN-Wawi-Kunden möglich? Manueller Eintrag aber erlaubt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shopware Connector Fehler beim Import von Kunden und Bestellungen Shopware-Connector 2
Gelöst Import von Rahmenbedingungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Import von Herstellerdaten Name/URL/Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Import von Liefertantenartikeln bricht ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Import von Warengruppen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Import von Aufträgen/Angeboten mittels XML und JTLwawiExtern.dll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Datei Laden beim Import von Artikeldaten funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ameise Import englische Beschreibungen nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme mit dem Import einer csv. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 11
Gelöst Vorname Ansprechpartner nicht verfügbar bei Import Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Ameise Import "langsam" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Immer wieder import-Abbrüche wegen angeblichem Deadlock JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen per Ameisen Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Vorschlag: Import Trennzeichen und Zeichensatz automatisch erkennen lassen. Export Einstellungen Speichern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Beim Import WooC an JTL werden Artikel auf volle Euro gerundet WooCommerce-Connector 1
Gelöst Varkombi beim Import automatisch generieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Issue angelegt Artikeln im Import Kategorien zuordnen über "internen Schlüssel" der Kategorien? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Einheit / Grundpreis Import Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Auftragsimport automatisieren: XML Import, Ameise CSV BETA., POS XML Import.. ? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Dropshipping Versand bestätigen mit csv Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seriennummer Import Beschreibung1/Beschreibung2 nicht zuordnenbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Import Ameise - Artikelbilder je Plattform - Einzelne Bilder löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector - Kategorie Import - Indexierung Shopware-Connector 0
Neu Ameise Import Aufträge - Firma nicht gefunden #Übergehe Datensatz# User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Ameis Import Fehler! Vorgang wurde abgebrochen????? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise Import/Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop Anbindung - Artikel Import - fehlgeschlagen WooCommerce-Connector 0
Neu How to import articles in the right categorie with JTL ant? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart bei Import aus modified Shop wird willkürlich gewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import über Connector Gambio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundennummern auf Rechnung falsch nach Webshop Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Import neuer Kategorien JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Youtube import als Mediendatei nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel import fehlgeschlagen WooCommerce-Connector 0