Neu Import von CSV-Datei mit mehrfachen Spaltenbegrenzern

NikolaiJB

Aktives Mitglied
29. Oktober 2020
18
0
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei einen Dropshipping- Shop für einen Kunden mit der Wawi und Shopware aufzusetzen. Der Lieferant unseres Kunden bietet einen CSV-Artikelexport an, jedoch stimmt der Aufbau dieser CSV-Datei nicht in allen Zeilen mit den Vorraussetzungen der Wawi überein, da z.B. in einer Spalte mehrere Angaben gemacht werden. Sie werden aber keinen anderen CSV-Export anbieten.

Beispiel: In der Spalte "categoryNames;" steht statt einer Kategorie, mehrere Kategorien, die mit einem comma getrennt sind ("Batterien,Säure Batterien,SMF Batterien,Gesamtprogramm").

Wenn ich jetzt mithilfe der Ameise diese Spalte zuweise, entsteht demnach natürlich auch nur eine neue Kategorie mit dem Namen "Batterien,Säure Batterien,SMF Batterien,Gesamtprogramm". Das möchte ich natürlich nicht.
Ich würde also gerne die einzelnen Kategorien herausfiltern oder nach einem comma trennen. Nun habe ich auch gelesen, dass dies mit der Wawi (zumindest früher) nicht machbar war/ist, weil es nur einen Spaltenbegrenzer gibt. Aber es muss doch irgendeine Lösung geben, wie ich sowas automatisiert lösen kann. Kann man da was mit Dotliequid machen? Wie würdet ihr am besten vorgehen?

NikolaiJB

Aktives Mitglied
29. Oktober 2020
18
0
Hi, danke für die schnelle Nachricht. Eigentlich würde ich da gerne nichts mit Excel machen, sondern das automatisieren, weil die Dateien schon öfter mal hochgeladen werden müssen, weil sich der Lagerbestand ja auch dauerhaft ändert und nachher im Shop immer aktuell gehalten sein soll:/

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.985
1.856
Ich fürchte, dann musst Du die Automatisierungsmöglichkeiten von Excel nutzen. Die Ameise kann nicht mehrere Spaltenbegrenzer gleichzeitig auswerten.

NikolaiJB

Aktives Mitglied
29. Oktober 2020
18
0
Für eine reine Lagerbestandsänderung reichen dir die Felder Artikelnummer und Lagerbestand; das kannst du mit deiner Tabelle und der Ameise automatisieren ...
Da hast du auch recht! Bietet der Hersteller sogar eine eigene CSV mit Mapping der IDs für an. Ich habe die Datei jetzt mal in Excel geöffnet,, aber bin komplett überfragt, wie ich diese dort dahingehen ändern soll (Habe das Programm auch noch so gut wie nie benutzt).
Suche auch schon überall, aber gefühlt gibt es dazu auch kaum Artikel im Internet.. Weiß da jemand mehr oder kann mir Anhaltspunkte geben?

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo - nur als Idee. Ich mach das in anderen Bereichen so.
Bau Dir eine Access Datenbank auf. Deine Excel-Listen, die Du von den Lieferanten benutzt legst auf einen fixen Pfad und machst eine feste Verknüpfung rein.
Du baust eine Abfrage, die genau den Spaltenformat von JTL entspricht.

Wenn das einmal steht, geht es ganz fix. Datei vom Lieferanten speichern, ab ins Access und gespeicheten Export drücken und schon ist die Datei so da, wie Du sie brauchst.

Vorteil:
- wenn Du mehrere Lieferanten hast, kannst das in der Datenbank gleich alles mit abfrühstücken
- wenn Du nur bestimmte Artikel haben willst, ist mein einem kleinen Filter in der Abfrage das auch gleich erledigt.

VG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.11.0 Releaseforum 2
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0