Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen!

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Nach dem Update auf 1.10.11.0 kann ich keinen Import mit der Ameise ausführen.

Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen!

Unbehandelte Ausnahme #3E1162B3D9A70A17 vom Typ System.ArgumentException in Void Insert(System.Object, System.Object, Boolean)
System.ArgumentException: Das Element wurde bereits hinzugefügt. Schlüssel im Wörterbuch: "0 ". Hinzuzufügender Schlüssel: "0 ".
bei System.Collections.Hashtable.Insert(Object key, Object nvalue, Boolean add)
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.doWork()
bei ameise.importer.ImportCaller.DoImport(Import myImport, BackgroundWorker worker)
bei ameise.forms.subforms.import_main.bgWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Zeitstempel: 2025-05-28T18:05:04
Locale: German
Locale: German
Version: 1.10.11.0
Plattform: Ameise
WawiSeed: 2.7.51239.15401
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 277422080 / Peak: 290508800
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:04,53125
CPU-Zeit (System): 0:00:02,421875
Page-Size (Sytem): 1431696 / Peak: 169791488
Page-Size: 153567232 / Peak: 169791488
Offene Handles: 2160
Database:
Build: 2505201346 93e507ca509a2e1024ca053855385f4fa19c08f0

Ein Export mit der Ameise läuft problemlos durch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mir ist außerdem noch mehrmals ein Absturz des WMS Arbeitsplatzes aufgefallen. Keine Verbindung zur Datenbank. Das funktionierte bis zum Update auch wunderbar!

Ob das im Zusammenhang mit dem Ameisenproblem liegt kann ich nicht beurteilen...
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Ich habe noch einen Versuch unternommen die alte csv datei, die vor dem update einwandfrei importiert wurde, durchlaufen zu lassen. Gleicher Fehler... An der csv Datei kann es dann wohl nicht liegen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.974
566
Flensburg
Hallo @FrankH,

Nach dem Update auf 1.10.11.0 kann ich keinen Import mit der Ameise ausführen.

Meinst Du mit "keinen" gar keinen, also auch nicht andere Importe?

Aus der Fehlermeldung geht leider nicht sehr viel, um nicht zu sagen gar nichts, hinsichtlich des Übeltäters hervor. Ist das die ganze Fehlermeldung, oder hast Du nur einen Teil hier gepostet? Brach der Import sofort ab, oder an einer bestimmten Stelle (Zeile)?

Wenn Du supportberechtigt bist (mindestens JTL Advanced) ist das ein Fall für ein Ticket bei JTL.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.764
888
Berlin
Poste mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen in der Ameise und wenn es geht die ersten paar Zeilen der CSV
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Es ist egal welche csv Datei. Sogar eine Datei mit einer Zeile. Export ist kein Problem. Import startet gar nicht erst. Sofort die Fehlermeldung. Dann muß ich jetzt wohl auf advanced gehen. Schön Fehler in das Update einbauen damit man den Support buchen muß. Nicht schlecht....
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Hersteller kann ich auch nicht mehr erstellen oder löschen. Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.974
566
Flensburg
Klingt nach einem tiefgreifenderem Problem. Du könntest aber mal in der Datenbankverwaltung die Punkte Datenbank reparieren und Datenbank bereinigen probieren. Vielleicht bringt das schon was.

Ansonsten: Wenn ein Update nicht zwingend erforderlich ist, warten!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.764
888
Berlin
Betrifft das GUI oder CMD Version?
Tritt das Problem nur bei Nutzung von Vorlagen auf oder auch bei einem manuellen Import ohne Vorlage?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.764
888
Berlin
Bist Du technisch fit? Wenn ja, mach mal JTLDiag auf den Prozess der Ameise mit SQL Mitschnitt.
Da müsste man eigentlich sehen, welcher SQL genau kracht..
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Ich habe mit JTLDiag eine Versionsabfrage machen können aber bei der Anmeldung für einen Mitschnitt hat der Benutzer keine Berechtigung. Ist die Billig Version vor Advanced kastriert wie der Import über die cmd? Ich habe jetzt noch mal den Import neuer Kategorien mit einer csv Datei getestet. Das hat funktioniert. Kategorien können angelegt werden.
Vor dem Update habe ich eine csv Datei mit Bestandsänderungen einwandfrei importieren können. Wenn ich genau diesen Vorgang wiederhole fängt die Ameise gar nicht erst an mit dem Import. Ich habe diese Vorgänge nun vor dem Update x mal gemacht.

Dann habe ich noch das hier gefunden: https://forum.jtl-software.de/threads/auftraege-importieren-fehler-bug-testlauf-import.235352/

Funktioniert bei Euch den der Import / Aktualisierung der Artikelstammdaten einwandfrei mit der aktuellen Version?
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Auch das Update auf Version 1.10.12.0 hat keine Abhilfe gebracht. Hat niemand mehr eine Idee? Ist tatsächlich nur John ein hilfsbereites Mitglied im Forum? Welche Informationen werden benötigt? Habe zwischenzeitlich die Datenbank von Express auf Standard geändert. Jetzt ist auch ein Mitschnitt mit dem JTL Diag Tool möglich. Auch Traurig: Angeblich soll das Problem Hersteller wieder löschbar gefixt sein. Das war ein anderer Satz mit X. ... Absturz der Wawi nach Versuch einen Hersteller zu löschen bleibt bestehen.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Moin. Alle Informationen - Log, Ausgabe, JTL-Diag Mitschnitt. Und die vollständige Fehlermeldung.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Führe in dem JTL Diag, in der SQL-Konsole folgende SQL-Abfrage aus:
SQL:
SELECT TOP (1000) [kEinheit]
      ,[kSprache]
      ,[cName]
      ,[bRowversion]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tEinheitSprache]
  WHERE cName='0 '
 

FrankH

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
19
0
Dann habe ich folgendes Ergebnis:

kEinheit kSprache cName bRowversion

24 1 0 0x000000002C843572
294 1 0 0x00000000BAF18240
335 1 0 0x00000000C1FFD8AC
430 1 0 0x0000000109375414
431 1 0 0x000000010EB239FB
432 1 0 0x000000010EB288FD
433 1 0 0x000000010EB2898A
434 1 0 0x000000010EC1E84E
440 1 0 0x0000000110AE9D18

9 Meldungen
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Dann habe ich folgendes Ergebnis:

kEinheit kSprache cName bRowversion

24 1 0 0x000000002C843572
294 1 0 0x00000000BAF18240
335 1 0 0x00000000C1FFD8AC
430 1 0 0x0000000109375414
431 1 0 0x000000010EB239FB
432 1 0 0x000000010EB288FD
433 1 0 0x000000010EB2898A
434 1 0 0x000000010EC1E84E
440 1 0 0x0000000110AE9D18

9 Meldungen
das ist schon ein Fehler, es soll nur einen geben.
Lass uns prüfen, was tatsächlich SICHTBAR ist.

SQL:
SELECT TOP (1000) [kEinheit]
      ,[nIstUnsichtbar]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tEinheit]
  WHERE kEinheit IN
  ( 24, 294, 335, 430, 431, 432, 433, 434, 440)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Ausführen und bereit sein 8 Zeilen zu entfernen.
Ob Du ein Backup erstellst oder nicht - ist Dir überlassen
 
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