Hinweis: Keine Konfigurationskomponenten gewählt

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
50
13
Wawi: 1.7.6
Schritte: Verkauf > Doppelklick auf Auftrag. Der Auftrag muss einen Konfigurationsartikel beinhalten, bei dem keine Konfig-Komponenten ausgewählt wurden (da optional).

Was hat es damit auf sich?

jtl_hinweis.PNG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Na ja - so wie ich die Anzeige verstehe wird explizit darauf hingewiesen, dass der Artikel ein Konfigurationsartikel ist und es wurde keine Konfiguration gewählt.
Das kann richtig oder falsch sein, deshalb der Hinweis.
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
50
13
Wenn alle Konfigpositionen explizit als optional angelegt wurden, macht es überhaupt keinen Sinn, hier einen Fehlerdialog einzublenden, schon gleich gar nicht bei jedem Öffnen eines Auftrags. Wenn so eine Prüfung sinnvoll ist, dann über Workflows zusammen mit Zurückhalten entsprechender Aufträge.

Daher nochmals die dringende Frage: Lässt sich dieser für uns absolut sinnbefreite Hinweis irgendwie abschalten (z.B. über Checkbox "Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen")? Wenn nein, gibt es hierzu bereits eine Issue/Feature Request?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, bin ich bei, dass die Meldung irriführend ist. Das sagte ich bereits. Aber nein, lässt sich meines Wissens nicht abschalten. Ein Ticket soll es geben, ich habs aber noch nicht gefunden.
Sinnbefreit halte ich aber auch für etwas zu hoch gegriffen. Die Wawi kann nicht entscheiden, ob hier bei einem manuell angelegten Auftrag die Konfiguration vergessen wurde oder bewußt nicht getroffen wurde.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66438
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
50
13
Ich hatte geschrieben "für uns absolut sinnbefreit". Aber ja, man kann den Hinweis in der aktuellen Form als allgemein sinnbefreit (oder sogar fehlerhaft) sehen, denn:

Fall 1:
Wenn alle Konfigkomponenten eines Artikels explizit als optional angelegt wurden (wie bei uns der Fall), darf es kein Fehler sein, wenn der Artikel auch ohne Konfigkomponenten gekauft wird.

Fall 2:
Wenn ein Artikel verpflichtende Konfigkomponenten enthält, darf der Auftrag manuell gar nicht erst ohne diese Komponenten erfassbar sein (in diesem Fall wäre ein Hinweis/Fehler gerechtfertigt). Ein erneutes Einblenden einer Fehlermeldung bei jedem Öffnen des Auftrags, auch wenn dieser bereits längst versendet, fakturiert und abgeschlossen ist, macht in keinem Fall einen Sinn.


Edit: Danke für den Issue-Link, Vote ist gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es ist richtig - es darf nicht als Fehler gemeldet werden. Es sollte, wie es die Überschrift der Meldung bereits besagt, der Hinweis auf einen MÖGLICHEN Fehler erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Wir haben gerade auf WAWI 1.7 upgedatet. Ist ja anscheinend immer noch so.
Finden das auch hochgradig irritierend und eher sinnbefreit.
Hab mich dem IssueTracker gleich angeschlossen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu WAWI 1.7.15.3: Versanddatenexport Hinweis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Versandklassen von Konfigurationskomponenten... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9

Ähnliche Themen