Hinweis: Keine Konfigurationskomponenten gewählt

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
37
11
Wawi: 1.7.6
Schritte: Verkauf > Doppelklick auf Auftrag. Der Auftrag muss einen Konfigurationsartikel beinhalten, bei dem keine Konfig-Komponenten ausgewählt wurden (da optional).

Was hat es damit auf sich?

jtl_hinweis.PNG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Na ja - so wie ich die Anzeige verstehe wird explizit darauf hingewiesen, dass der Artikel ein Konfigurationsartikel ist und es wurde keine Konfiguration gewählt.
Das kann richtig oder falsch sein, deshalb der Hinweis.
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
37
11
Wenn alle Konfigpositionen explizit als optional angelegt wurden, macht es überhaupt keinen Sinn, hier einen Fehlerdialog einzublenden, schon gleich gar nicht bei jedem Öffnen eines Auftrags. Wenn so eine Prüfung sinnvoll ist, dann über Workflows zusammen mit Zurückhalten entsprechender Aufträge.

Daher nochmals die dringende Frage: Lässt sich dieser für uns absolut sinnbefreite Hinweis irgendwie abschalten (z.B. über Checkbox "Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen")? Wenn nein, gibt es hierzu bereits eine Issue/Feature Request?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Ja, bin ich bei, dass die Meldung irriführend ist. Das sagte ich bereits. Aber nein, lässt sich meines Wissens nicht abschalten. Ein Ticket soll es geben, ich habs aber noch nicht gefunden.
Sinnbefreit halte ich aber auch für etwas zu hoch gegriffen. Die Wawi kann nicht entscheiden, ob hier bei einem manuell angelegten Auftrag die Konfiguration vergessen wurde oder bewußt nicht getroffen wurde.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66438
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
37
11
Ich hatte geschrieben "für uns absolut sinnbefreit". Aber ja, man kann den Hinweis in der aktuellen Form als allgemein sinnbefreit (oder sogar fehlerhaft) sehen, denn:

Fall 1:
Wenn alle Konfigkomponenten eines Artikels explizit als optional angelegt wurden (wie bei uns der Fall), darf es kein Fehler sein, wenn der Artikel auch ohne Konfigkomponenten gekauft wird.

Fall 2:
Wenn ein Artikel verpflichtende Konfigkomponenten enthält, darf der Auftrag manuell gar nicht erst ohne diese Komponenten erfassbar sein (in diesem Fall wäre ein Hinweis/Fehler gerechtfertigt). Ein erneutes Einblenden einer Fehlermeldung bei jedem Öffnen des Auftrags, auch wenn dieser bereits längst versendet, fakturiert und abgeschlossen ist, macht in keinem Fall einen Sinn.


Edit: Danke für den Issue-Link, Vote ist gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Es ist richtig - es darf nicht als Fehler gemeldet werden. Es sollte, wie es die Überschrift der Meldung bereits besagt, der Hinweis auf einen MÖGLICHEN Fehler erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Steuer und Versand Hinweis auf der Kategorie- und Suchergebnisseiten einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig Wichtiger Hinweis: Dienstag, den 21.03.2023, finden Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon statt. News, Events und Umfragen 0
Neu Shop 5.2.2 nicht verfügbare Variations Kombis Hinweis fehlt und auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Extra Hinweis Fenster auf Artikel Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin problem bei Deprecated Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 0
Neu Keine Artikel im Reiter Artikel mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Seit heute, 21.03.23, werden seit 18:00 Uhr keine Amazonverkäufe mehr eingelesen JTL-Wawi 1.6 5
konnte keine Verbindung herstellen JTL-Wawi App 2
Neu Es können keine Bestellungen mehr abgerufen werden aus Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Kann keine Linkgruppe oder Seite anlegen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shopabgleich-WAWI keine Preisänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon FBA Umlagerung via neuer API - keine Möglichkeit sortenreine Kartons anzulegen im SellerCentral Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu paypal express sofortkauf nach kauf weisse seite keine bestellung keine zahlung Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 3
Neu Keine Gratisgeschenke möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion POS übernimmt keine Aktuellen Preise JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Cloud Testphase: Keine Kategorien+Artikel im Shop obwohl Worker2.0 erfolgreich beendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu keine Online Bestellungen mehr - Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wawi Connector überträgt keine Daten WooCommerce-Connector 4
Keine Wawi Verbindung zum Testshop Einrichtung JTL-Shop5 9
Kontextmenü - Verkaufskanäle - Verkaufskanal aktivieren / deaktivieren, bietet keine Connector / SCX Plattformen an JTL-Wawi 1.6 0
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
VCSLite Fehler Rechnungserzeugung "Für die Firma 'XYZ (1)' konnte keine Steuereinstellung für Versandland 'Deutschland (DE)' ermittelt werden." JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Paypal Checkout - kann keine Webhooks erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Worker-Widget im Dashboard keine Berechtigung obwohl Admin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst App Deinstalliert, Keine Daten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Keine Bestandsänderung bei Verkauf über POS JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop Zeigt keine Artikel an Vater/Kinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Shop Neu 5.2.2 - Aktuell keine Version verfügbar - Plug ins können nicht installiert werden Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Keine Sendungsdaten an Amazon eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Bestellungen können nicht übernommen werden, Fehler: Zum Versandland CZ konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu keine rechte für worker Status widget obwohl admin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehlermeldung bei Installation "Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden". Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu keine mehrfach Käufe bei Kauf auf Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Keine Shopversions Downloads im Kundencenter verfügbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu seit 5.2 keine Cross Selling Artikel mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bestelldialog in 5.2.2: weisse Seite - keine Bestellung möglich ! Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Exportformate exportieren keine Artikel mit "Erscheint am" in Zukunft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variablennamen keine Doku gefunden - wie finde ich aktuelle (englische) Variablennamen nach dem die Doku deutsch ist? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
WAWI 1.6.45.2 english standard language. Keine Artikel werden angezeigt. JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet WMS findet in den Retouren keine Lieferadressen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Gelöst Fehler Voucher inactive obwohl keine Voucher benutzt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern 11

Ähnliche Themen