Hinweis: Keine Konfigurationskomponenten gewählt

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
22
Wawi: 1.7.6
Schritte: Verkauf > Doppelklick auf Auftrag. Der Auftrag muss einen Konfigurationsartikel beinhalten, bei dem keine Konfig-Komponenten ausgewählt wurden (da optional).

Was hat es damit auf sich?

jtl_hinweis.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Na ja - so wie ich die Anzeige verstehe wird explizit darauf hingewiesen, dass der Artikel ein Konfigurationsartikel ist und es wurde keine Konfiguration gewählt.
Das kann richtig oder falsch sein, deshalb der Hinweis.

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
22
Wenn alle Konfigpositionen explizit als optional angelegt wurden, macht es überhaupt keinen Sinn, hier einen Fehlerdialog einzublenden, schon gleich gar nicht bei jedem Öffnen eines Auftrags. Wenn so eine Prüfung sinnvoll ist, dann über Workflows zusammen mit Zurückhalten entsprechender Aufträge.

Daher nochmals die dringende Frage: Lässt sich dieser für uns absolut sinnbefreite Hinweis irgendwie abschalten (z.B. über Checkbox "Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen")? Wenn nein, gibt es hierzu bereits eine Issue/Feature Request?

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Ja, bin ich bei, dass die Meldung irriführend ist. Das sagte ich bereits. Aber nein, lässt sich meines Wissens nicht abschalten. Ein Ticket soll es geben, ich habs aber noch nicht gefunden.
Sinnbefreit halte ich aber auch für etwas zu hoch gegriffen. Die Wawi kann nicht entscheiden, ob hier bei einem manuell angelegten Auftrag die Konfiguration vergessen wurde oder bewußt nicht getroffen wurde.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66438

Zuletzt bearbeitet:

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
22
Ich hatte geschrieben "für uns absolut sinnbefreit". Aber ja, man kann den Hinweis in der aktuellen Form als allgemein sinnbefreit (oder sogar fehlerhaft) sehen, denn:

Fall 1:
Wenn alle Konfigkomponenten eines Artikels explizit als optional angelegt wurden (wie bei uns der Fall), darf es kein Fehler sein, wenn der Artikel auch ohne Konfigkomponenten gekauft wird.

Fall 2:
Wenn ein Artikel verpflichtende Konfigkomponenten enthält, darf der Auftrag manuell gar nicht erst ohne diese Komponenten erfassbar sein (in diesem Fall wäre ein Hinweis/Fehler gerechtfertigt). Ein erneutes Einblenden einer Fehlermeldung bei jedem Öffnen des Auftrags, auch wenn dieser bereits längst versendet, fakturiert und abgeschlossen ist, macht in keinem Fall einen Sinn.

Edit: Danke für den Issue-Link, Vote ist gesetzt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Es ist richtig - es darf nicht als Fehler gemeldet werden. Es sollte, wie es die Überschrift der Meldung bereits besagt, der Hinweis auf einen MÖGLICHEN Fehler erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Wir haben gerade auf WAWI 1.7 upgedatet. Ist ja anscheinend immer noch so.
Finden das auch hochgradig irritierend und eher sinnbefreit.
Hab mich dem IssueTracker gleich angeschlossen.

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Mittlerweile haben wir 1 Jahr später und WAWI 1.8. Das Problem ist aber immer noch da.
Sorry, das kann ja nicht so schwierig sein, zumindest eine Checkbox bei der Meldung einzubauen, wo man bestätigt, dass man die Meldung nicht mehr sehen will.
So gut wie alle Artikel haben bei uns optionale Konfigurationsartikel. Es kommt also jedesmal, wenn man in einen Auftrag diese Meldung.
Gibt es zu dem Thema irgendeine Entwicklung?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Das ist mir klar, aber das Ticket ist ja nunmal da. Daher frage ich jetzt noch mal: Welche Information willst du haben, die nicht im Issuetracker steht?
Oder anders gefragt: Verhindert diese Hinweismeldung das grundsätzliche Arbeiten oder ist es eben "einfach nur nervig"?

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
22
Was genau möchtest Du jetzt wissen, was nicht im Issuetracker steht?
Hat er doch geschrieben. Warum JTL eine so simple Issue, die jedem User eurer Software jeden Tag wertvolle Zeit kostet, nach zwei Jahren noch nicht mal in den Status "In Bearbeitung" gesetzt hat?
Schmeißt doch einfach diesen unsinnigen Dialog raus oder investiert die 15min Programmierzeit für eine kleine Checkbox.

Kleine Rechnung: Ihr habt nach einigen Angaben ca. 14000 JTL-Shops draußen. Nehmen wir mal an dass 10% davon den Konfigurator nutzen, bei 5 Usern pro Firma, die jeden Tag 1min Zeit durch diesen "neu" eingeführten Dialog verlieren. Das sind jeden Tag 7000 Menschen, die sich mit diesem Problem rumärgern und 7000 Minuten Zeit verlieren, das sind 116 Stunden jeden Arbeitstag. Seit Meldung dieser Issue sind 78 Wochen vergangen, das macht bei 5 AT/Woche 45240 Stunden verlorene Arbeitszeit, bei 8h/Tag sind das 5655 verlorene Arbeitstage! Legen wir spaßeshalber mal 50 EUR/h Lohnkosten zugrunde, hat euer netter Dialog einfach mal 2.2 Mio. EUR seit Eröffnung des Forenbeitrags gekostet.

Habt Ihr bei JTL noch einen Bezug zu diesen Zahlen?

Man kann ja verstehen, dass bei vielen gleichzeitigen Baustellen nicht immer alles kurzfristig umgesetzt werden kann. Aber man sollte sich über die Priorisierung von Issues wirklich nochmal ordentlich Gedanken machen.

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Okay, konkrete Frage zum Issuetracker: welche Informationen braucht ihr noch bei der "Informationserfassung" um das Ticket bearbeiten zu können?
Zu deiner anderen Frage: Verhindert der Hinweis das Arbeiten? Nein! Ist er nervig? Ja! Kostet er Zeit (und damit Geld)? Ja! Kann ich verstehen, warum es so lange dauert, so eine Kleinigkeit auch nur anzufangen zu bearbeiten? Nein!

Ich bin mir sicher, dass da jemand gute Vorsätze gehabt hat, wie das Feature in die WAWI integriert worden ist. Aber es wurde einfach nicht zu Ende gedacht / getestet.
Grundsätzlich bin ich immer ein Fan davon, Features & Einstellungen optional zu machen.
Ich will die Meldung haben: Super!
Ich brauch die Meldung nicht / Sie stört bei der Arbeit: Kein Problem: Ein Klick hier und sie ist weg.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
50,- Stundenlohn bei Euch? Wo kann ich mich bewerben?
Ich klick die Meldungen schon für die Hälfte weg.
Dass der Dialog für euch sinnlos ist - das habt ihr bereits klar gemacht. Das ist er aber nicht für alle.
Und dass das Ticket noch nicht bearbeitet ist zeigt, dass man sich um die Priorisierung Gedanken macht - denn es gibt offensichtlich wichtigere Baustellen, die zu stemmen sind.

Wir brauchen hier auch nicht über die Priorisierung diskutieren - ich kann das Ticket nicht anders Priorisieren. Was ich machen kann: Mit entsprechenden konkreten Argumenten zu den Kollegen gehen. Aber mehr als "es ist nervig" habe ich bisher nicht von euch bekommen.
Da drauf zu klicken dauert eine halbe Sekunde.
Um also überhaupt im Arbeitsalltag ins Gewicht zu fallen müssten wie viele Aufträge pro Tag bearbeitet werden, die dann auch zwingend einen Konfigurationsartikel ohne Konfiguration enthalten müssen?
Wenn ich damit zu den Kollegen gehen würde lachen die mich aus.

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
22
50,- Stundenlohn bei Euch? Wo kann ich mich bewerben?
Ich klick die Meldungen schon für die Hälfte weg.
Dass der Dialog für euch sinnlos ist - das habt ihr bereits klar gemacht. Das ist er aber nicht für alle.
Und dass das Ticket noch nicht bearbeitet ist zeigt, dass man sich um die Priorisierung Gedanken macht - denn es gibt offensichtlich wichtigere Baustellen, die zu stemmen sind.

Wir brauchen hier auch nicht über die Priorisierung diskutieren - ich kann das Ticket nicht anders Priorisieren. Was ich machen kann: Mit entsprechenden konkreten Argumenten zu den Kollegen gehen. Aber mehr als "es ist nervig" habe ich bisher nicht von euch bekommen.
Da drauf zu klicken dauert eine halbe Sekunde.
Um also überhaupt im Arbeitsalltag ins Gewicht zu fallen müssten wie viele Aufträge pro Tag bearbeitet werden, die dann auch zwingend einen Konfigurationsartikel ohne Konfiguration enthalten müssen?
Wenn ich damit zu den Kollegen gehen würde lachen die mich aus.
Argumente wurden zuhauf geliefert. Du bemühst dich aber permanent, diese wegzudiskutieren.
Da das für mich keinen Sinn macht bin ich hier raus und wünsche dir weiterhin viel Erfolg 👋

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Sorry, aber 2,2 Mio Euro Schaden sind kein valides Argument mit dem ich zu den Kollegen gehen kann - besonders, wenn du schon selbst einen utopischen Stundenlohn zugrunde legst.
Wenn ihr mir keine Argumente geben wollt - dann gebt sie doch den Kollegen im Issuetracker. Aber auch dort sehe ich nichts anderes, als dass es lästig ist. Immerhin müssen die Kollegen bei der Priorisierung nunmal entscheiden zwischen "ist lästig" oder "ist wirklich wichtig".