Offen Hintergrunddienst läuft nicht

Ronald

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
22
0
Ich habe eine Testumgebung aufgebaut.
In JTL sind rund 30000 Artikel importiert, für einen Webshop ( modified) ist ein Teilbereich von ca. 2500 Artikeln eingerichtet.

Die erste Belieferung des Shops dauerte lange, aber funktionierte.

Wenn ich den Shopabgleich von Hand auslöse, klappt auch das.

Nun habe ich den Hintergrunddienst aktiviert, und im Shop eine Bestellung ausgelöst.

Dies war gestern Abend, ca. 18:00 Uhr.

Den Hintergrunddienst habe ich auf 1800 Sekunden eingestellt (das sind 30 Minuten).

Da ich davon ausgehe, dass JTL laufen muss, um den Hintergrunddienst zu bedienen, habe ich den Rechner mit JTL weiterlaufen lassen.

Bis jetzt (einen Tag später 8:40) hat keine Übertragung stattgefunden.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Hintergrunddienst läuft nicht

Also:
Der Hintergrunddienst -> " Worker" <- muss separat gestartet werden und hat NICHTS mit der Wawi selbst zu tun.
Sobald der Worker gestartet ist, arbeitet dieser völlig autark von irgendwelchen Wawi-Clients; ergo braucht die Wawi selbst nicht zu laufen, aber der Worker muss gestartet werden...

Ronald

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
22
0

OK - ich gehe davon aus, dass dieser aus der WaWi heraus gestartet wird.
Versuche ich einen manuellen Abgleich, erhalte ich die Meldung, dass der Hintergrunddienst laufe.

Oder wie sonst starte ich den Worker?

Ich gehe davon aus, dass dieser dann als Dienst laufen muss. Also müsste ich ihn im Taskmananger sehen.
Wie heißt das Kind dort?

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Zwei Dinge:
In JTL-Wawi unter Einstellungen->Import/Export->Hintergrunddienst den "Hintergrunddienst" aktivieren. Das hast du schon.
Zweitens musst du den Worker als solchen starten. Dazu gibt es nach der Installation eine Verknüpfung im Startmenu. Oder so: Kategorie:JTL-Wawi:Erste Schritte ? JTLWiki

Der Prozess heißt JTL-wawi.exe *32.

Der Worker ist im Grunde ein Wawi-Client, ohne GUI und mit der einen Funktion des Datenabgleichs. Er ist aber kein Dienst, auch wenn die Bezeichnung das vermuten lässt. Es gibt verschiedene Wege, den Worker als Dienst laufen zu lassen. Das ist hier im Forum beschrieben.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Der Worker kann über das Startmenü ganz normal als Programm gestartet werden - im Taskmanager erscheint er (wie die normale Wawi auch) als "JTL-Wawi.exe", da es sich beim Worker um einen "Spezialaufruf" der Wawi handelt, bei dem der Webshopabgleich (und einige andere Hintergrunddinge) ohne Nutzereingriff ausgeführt werden.

Und nein - die Meldung in der Wawi besagt lediglich, dass du den Hintergrunddienst (Worker) in den Einstellungen aktiviert hast. Die Meldung besagt NICHT, dass der Worker auch schon gestartet ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
1.11.8 zu 2.0.5 wie Stabil läuft es JTL-Wawi 2.0 11
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Sicherheitspatch Shop 5.7.2 > 5.7.3 funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Sonderpreise enden nicht (WooCommerce) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 3
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 31
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu XML Order Vorlage - EK netto nicht per Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.11.10 speichert Rechnungen plötzlich nicht mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Alte Vorlagen: Auftragspositionen.NettopreisGesamt geht nicht mehr in 2.0.6? JTL-Wawi 2.0 4
Neu eBay ITALIEN - Angebote, Vorlagen, globale Voralgen lassen sich nicht im Reiter Kategorien bearbeiten - ggf. Absturz eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi - temporär nicht lieferbare Produkte eines Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von Rabatt obwohl nicht eingestellt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenbankumzug klappt nicht Installation von JTL-Wawi 5
Stückzahl teilbar nicht deaktivierbar JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Hub öffnet sich nicht, Anfrage wir bearbeitet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einige Rechnungen (Firmenkunden) werden nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandprofile trotz eBay-Abgleich nicht vorhanden JTL-Wawi 2.0 2
Neu Update auf 1.11 / 2.0 nicht möglich Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Verbindung zur Datenbank nicht möglich JTL-Wawi 2.0 3
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Shopversion: 5.7.2 Bilder in Artikeldetailseite werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3