trennscheibenwelt
Sehr aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,
Wir haben seit Freitag das Problem, dass sich bei uns in der Datenbankkommunikation ein "Flaschenhals" eingeschlichen hat.
Es ist super langsam, was das Arbeiten sehr anstrengend macht.
Kurz zu unserer Netzwerkumgebung:
Wir haben in unseren Räumlichkeiten eine Synology (RS1619xs+) stehen.
Diese hat:
- einen INTEL Xeon D-1527 (4 Kerne)
- 16 GB RAM
- 10 TB Speicher
Auf diesem Server läuft eine virtuelle Maschine. Dieser wurden 3 Kerne und 8 GB RAM zugeteilt.
Auf dieser VM hosten wir unsere Datenbank.
Wenn alle Arbeiten sind 6 Benutzer im Netzwerk unterwegs.
Zur Größe der Datenbank kann ich nicht viel sagen, außer dass wir noch unter den 10 GB sind und auch kein Filestream nutzen.
Normalerweise immer, wenn es ein Update gab, egal ob auf der Synology oder der VM habe ich immer einen kompletten Neustart gemacht und alles lief super.
Doch seit Freitag leider nicht. Vielleicht reicht auch nur ein Blick über die jetzige Konfiguration und das Problem ist Geschichte.
Dieses Problem habe ich nur in eb-Standard. Die anderen Mandaten laufen ohne Probleme wie gewohnt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Hat jemand einen Anhaltspunkt, was ich noch ausprobieren könnte.
Wir nutzen noch die WAWI 1.5.47.4
Ticketnummer: Ticket#2022111510001793
Danke schonmal und schöne Woche noch.
Grüße, Patrick.
Wir haben seit Freitag das Problem, dass sich bei uns in der Datenbankkommunikation ein "Flaschenhals" eingeschlichen hat.
Es ist super langsam, was das Arbeiten sehr anstrengend macht.
Kurz zu unserer Netzwerkumgebung:
Wir haben in unseren Räumlichkeiten eine Synology (RS1619xs+) stehen.
Diese hat:
- einen INTEL Xeon D-1527 (4 Kerne)
- 16 GB RAM
- 10 TB Speicher
Auf diesem Server läuft eine virtuelle Maschine. Dieser wurden 3 Kerne und 8 GB RAM zugeteilt.
Auf dieser VM hosten wir unsere Datenbank.
Wenn alle Arbeiten sind 6 Benutzer im Netzwerk unterwegs.
Zur Größe der Datenbank kann ich nicht viel sagen, außer dass wir noch unter den 10 GB sind und auch kein Filestream nutzen.
Normalerweise immer, wenn es ein Update gab, egal ob auf der Synology oder der VM habe ich immer einen kompletten Neustart gemacht und alles lief super.
Doch seit Freitag leider nicht. Vielleicht reicht auch nur ein Blick über die jetzige Konfiguration und das Problem ist Geschichte.
Dieses Problem habe ich nur in eb-Standard. Die anderen Mandaten laufen ohne Probleme wie gewohnt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Hat jemand einen Anhaltspunkt, was ich noch ausprobieren könnte.
Wir nutzen noch die WAWI 1.5.47.4
Ticketnummer: Ticket#2022111510001793
Danke schonmal und schöne Woche noch.
Grüße, Patrick.
Zuletzt bearbeitet: