Neu Gutschriften / Rechnungskorrekturen, Amazon FBA Guschriften, Rechnungsversand, Schnellzugriffbutton

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den für Amazon FBA erstellten Gutschriften und drei allgemeine Verbesserungswünsche.

Frage:
Ich kann in der JTL Wawi angegeben, dass für FBA Retouren automatisch Gutschriften erstellt werden sollen. Dies passiert leider nicht für alle von Amazon durchgeführten Retouren / Erstattungen. Ich muss so monatlich immer ca. 25 Gutschriften manuell erstellen. Hier gibt es bei Amazon eine Erstattung aber keine Gutschrift in der Wawi. Was ist hier der Hintergrund für dieses Verhalten.

Verbesserungswünsche:
1. Durch die oben genannte Problematik muss ich manuell Gutschriften erstellen. Da FBA ohne Wawi-geführten Bestand arbeitet und ich auch keine der Gutschriften drucken möchte, sind die die initial gesetzten Haken für "Bestand buchen" und "Drucken" für mich überflüssig und ich muss diese jedes mal wegklicken. Auch ist die Positionierung hier äußerst ärgerlich (eins ganz links, eins ganz rechts). Hier wäre es gut, wenn man einstellen kann ob die standardmäßig gesetzt sein sollen oder wenn die Wawi sich die letzte Einstellung merken würde.

2. Da ich oft solche Gutschriften wie oben erstellen muss, wäre ein Knopf "Gutschrift über ganze Rechnung erstellen" gut (kürzer zu benennen). Den kann ich dann klicken und die komplette Rechnung wird gutgeschrieben, ohne dass ich erst umständlich in das Gutschriftenfenster gelange. Denn 99% der Gutschriften sind vollständige und keine Teilgutschriften.

Anmerkung: Ich meine oben Rechnungskorrekturen, nicht Gutschriften

3. Ich versende automatisch die Rechnungen an meine Kunden, nach dem der Kauf stattgefunden hat (mittels Workflow). Dennoch fragen täglich immernoch ein paar Leute an und wollen eine Rechnnung zugesendet bekommen. Da dies ein täglicher Prozess ist, wäre ich über einen Knopf für die direkte Rechnungsausgabe per Email dankbar, ohne mich über "Ausgabe > Rechnung > Mailen langhangeln zu müssen.
Vielleicht wäre es hier eh möglich die Knöpfe unterhalb der Rechnungsliste /AUftragsliste individualisieren zu können - also knöpfe zu entfernen (ich brauche z.B. nie Kunde, Sepa, Nachricht an Kunde, Workflow ausführen etc.) und dafür andere hinzuzufügen.

Viele Grüße

Robert
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bezüglich der fehlenden Gutschriften bitte mal ein Ticket im Kundencenter auf machen. Dann kann das genauer geprüft werden.

Dein erster Punkt sollte mit Auftrag 2.0 gelöst werden bzw mit Rechnung 2.0. Da merkt sich das System welche Haken zuvor gesetzt waren.

Dein dritter Punkt ist leider nicht wirklich umsetzbar. Denn er bietet zu viel Fehlerpotential, weil Kunden Buttons vermissen, die sie ausgeblendet haben, X Wünsche nach zusätzlichen Button kommen, die dann gar nicht hin passen, etc.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo Rico, danke für die Antwort. "Auftrag 2.0 , Rechnung 2.0" sind wahrscheinlich Module in zukünftigen Wawi-Versionen? Habt ihr schon einen Plan, wann diese veröffentlicht wird?
Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das ist richtig. Die Kollegen arbeiten hier eifrig daran, diese komplett neu zu machen und auf neue Technologien umzustellen.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Bevor ich einen neuen Beitrag erstelle wollte ich meine Frage hier stellen.

Wie wird folgender Fall in der Wawi behandelt.

Kunde bestellt für 4,99 + VSK über Amazon FBA einen Artikel.
Kunde erhält eine vollständige Erstattung von Amazon (vermutlich sit der Artikel beim Kunden nicht eingetroffen).
Amazon erstattet mir für diesen Artikel 4,29€

Mit dem Umstieg auf 1.4.18 wird diese Retoure auch unter FBA-Retouren angezeigt, jedoch ohne Rückgabegrund usw (NotAvailable).

Wie müsste man so einen Fall richtig behandeln?

---
edit:
Ich sehe grad, dabei handelt es sich um eine Schadensersatzleistung.

Bedeutet dies, dass diese Fälle von der Wawi nicht automatisch erfasst werden?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben könntet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Wie müsste man so einen Fall richtig behandeln?

Was meinst du mit der Frage im speziellen? Grundsätzlich musst eine Rechnungskorrektur über den Erstattungsbetrag (also den vollen Betrag 4,99 + VSK vorliegen). In der Regel wird dir dann ein wenig erstattet (Verkaufsprovision etc.). Der hohe Betrag lässt aber wie du sagst auf z.B. SChadensersatz schließen, weil der Kunde es nie zurückgesendet hat, oder es im Amazonlager dann kaputt gegangen ist. Dies wird Amazon dir dann in den Rechnungen als Erstattung aufführen. Die Differenz (60 Cent) sind hier deine Kosten die du für den Fall hattest und ergeben sich aus der Differenz der Rechnungskorrektur und der Amazon Rechnung. Bzgl. der Dokumente müsste es also hier korrekt sein. Ob die fehlenden 60 cent von Amazon gerechtfertigt sind, kann hier nicht beurteilt werden.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
Frage:
Ich kann in der JTL Wawi angegeben, dass für FBA Retouren automatisch Gutschriften erstellt werden sollen. Dies passiert leider nicht für alle von Amazon durchgeführten Retouren / Erstattungen. Ich muss so monatlich immer ca. 25 Gutschriften manuell erstellen. Hier gibt es bei Amazon eine Erstattung aber keine Gutschrift in der Wawi. Was ist hier der Hintergrund für dieses Verhalten.

Ist dieses Problem mittlerweile gelöst? Früher wurden wirklich alle Gutschriften automatisch erstellt, jetzt ist dies nicht mehr der Fall. Was ist Stand bei euch? Grüsse Matze
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ist dieses Problem mittlerweile gelöst? Früher wurden wirklich alle Gutschriften automatisch erstellt, jetzt ist dies nicht mehr der Fall. Was ist Stand bei euch? Grüsse Matze

Nein, ist nicht gelöst. Wir erstellen täglich 20 - 50 Gutschriften auf die nutzerfreundliche Art und Weise vollmanualisiert.

Weder die FBA noch die FBM (in der Wawi heißen sie ... AFN und MFN) Gutschriften werden in der Marktplatzansicht korrekt eingelesen, erzeugt oder dargestellt.
Es werden fast keine Retouren dort angezeigt, auch die Gründe nicht, manche Bestellungen doppelt, die Suche nach z.B. SKU ist eine live-Suche und legt das ganze System lahm.
Das ist ne Alpha, die in den RC eingebaut ist.

Edit: Es wäre äußerst praktisch, wenn sich die gesetzten Häkchen je nach Herkunft der Rechnung/Plattform unterscheiden würden. Ama, eBay, Shop haben da alle unterschiedliche Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolmat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
Nein, ist nicht gelöst. Wir erstellen täglich 20 - 50 Gutschriften auf die nutzerfreundliche Art und Weise vollmanualisiert.

Weder die FBA noch die FBM (in der Wawi heißen sie ... AFN und MFN) Gutschriften werden in der Marktplatzansicht korrekt eingelesen, erzeugt oder dargestellt.
Es werden fast keine Retouren dort angezeigt, auch die Gründe nicht, manche Bestellungen doppelt, die Suche nach z.B. SKU ist eine live-Suche und legt das ganze System lahm.
Das ist ne Alpha, die in den RC eingebaut ist.

Edit: Es wäre äußerst praktisch, wenn sich die gesetzten Häkchen je nach Herkunft der Rechnung/Plattform unterscheiden würden. Ama, eBay, Shop haben da alle unterschiedliche Einstellungen.

Gefällt mir gar nicht, ist bei uns auch so. Ich frage mich nur, warum es früher funktioniert hat und nun der Haken beim Amazon Abgleich "Gutschriften für FBA Retouren erzeugen" nicht mehr funktioniert! Könnte da JTL mal dazu Stellung nehmen. Wir verwenden übrigens aktuell die 1.4.22.1. Es funktionieret aber die Erzeugung der Gutschriften seit einigen Versionen aber nicht mehr automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Seid bitte so gut und erstellt dazu ein Ticket im Kundencenter. Ich denke die Kollegen aus der Fachabteilung können euch da weiterhelfen/mehr dazu sagen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hat jemand ein Ticket dazu erstellt? Es bringt ja nichts, wenn jetzt jeder Betroffene die gleichen Tickets dazu zieht.
Mein letzter Stand vor ca. 1-2 Monaten durch @Dominic Nelle in einer Support-Anfrage war, dass das gerade allgemein für niemanden gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolmat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
Hat jemand ein Ticket dazu erstellt? Es bringt ja nichts, wenn jetzt jeder Betroffene die gleichen Tickets dazu zieht.
Mein letzter Stand vor ca. 1-2 Monaten durch @Dominic Nelle in einer Support-Anfrage war, dass das gerade allgemein für niemanden gehen soll.

Ich habe jetzt einfach mal ein Ticket (#2019031210003353 ) erstellt. Schlussendlich muss es JTL zuordnen können. Habe das Ticket auf den Post hier im Forum verlinkt. Vielleicht kannst du gleiches machen, dann steigt vielleicht die Priorität ;)
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
@Stephan K.

Antwort von JTL kam:

[...]bis die Korrektur der Amazonretourenlogik zu dem Ticket
Nr. WAWI-33583 vorgenommen wurde, empfehlen wir das manuelle erstellen der Gutschriften.

Entfernen Sie dazu den Haken im Worker für das autom. erstellen der Retouren.

Also, wirklich alle Retouren manuell erfassen und eine Rechnungskorrektur erstellen! Das ist absoluter Wahnsinn!
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
@Stephan K.

Antwort von JTL kam:



Also, wirklich alle Retouren manuell erfassen und eine Rechnungskorrektur erstellen! Das ist absoluter Wahnsinn!


Mhhh, es gibt auch noch die unkommentierten Änderungen in den Variablen. Was davon jetzt im live-Betrieb schwerer wiegt, muss jeder selbst entscheiden und das Krönchen setzen ^^
Gerade gestern ZWEI Workflows gehabt, die mal wieder lange nicht gingen, ohne Warnung, weil was geändert wurde... Wer bitte prüft jeden einzelnen Prozess nach einem Update, wenn es JTL nicht für nötig empfindet, einen Changelog zu verstehen?
 

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Wir haben es es bei uns gerade auch für 2019 kontrolliert. Bei uns funktioniert es auch nicht. Die meisten Retouren fehlen.

Ist denn bekannt, seit wann es nicht mehr richtig funktioniert?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wir haben es es bei uns gerade auch für 2019 kontrolliert. Bei uns funktioniert es auch nicht. Die meisten Retouren fehlen.

Ist denn bekannt, seit wann es nicht mehr richtig funktioniert?

Das müsste weit bis in den Oktober hinein der Fall sein, November mit Sicherheit. Aber wahrscheinlich eher noch weiter zurück.

Das ist ja auch hinreichend bekannt :rolleyes: Hat aber quasi überhaupt keine Priorität.

https://forum.jtl-software.de/threads/fehlende-fba-amazon-gutschriften.108850/
 

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Das müsste weit bis in den Oktober hinein der Fall sein, November mit Sicherheit. Aber wahrscheinlich eher noch weiter zurück.

Das ist ja auch hinreichend bekannt :rolleyes: Hat aber quasi überhaupt keine Priorität.

https://forum.jtl-software.de/threads/fehlende-fba-amazon-gutschriften.108850/

hmm...eine sofortige Lösung erwarte ich auch gar nicht, aber einen Hinweis oder eine Warnung könnte man aber schon unterbringen, wenn man im Worker den Haken für die automatische Erstellung der Gutschriften der FBA-Retouren auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolmat

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
hmm...eine sofortige Lösung erwarte ich auch gar nicht, aber einen Hinweis oder eine Warnung könnte man aber schon unterbringen, wenn man im Worker den Haken für die automatische Erstellung der Gutschriften der FBA-Retouren auswählt.

Eigentlich würde hier jetzt ein lachendes Smiley stehen.
Aber du bist neu und das könnte dich verletzen, weil es sich auf die Naivität in Bezug auf eine gewisse Firma richtet.
Du musst deine Erwartungen runterschrauben. Ich muss es auch immer wieder aufs Neue tun. JTL ist weitaus weniger professionell als es den Anschein macht.

Die Thematik ist schon über ein Jahr alt und bekannt.
 

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Eigentlich würde hier jetzt ein lachendes Smiley stehen.
Aber du bist neu und das könnte dich verletzen, weil es sich auf die Naivität in Bezug auf eine gewisse Firma richtet.
Du musst deine Erwartungen runterschrauben. Ich muss es auch immer wieder aufs Neue tun. JTL ist weitaus weniger professionell als es den Anschein macht.

Die Thematik ist schon über ein Jahr alt und bekannt.
ehrlich gesagt bin ich ich schon seit bestimmt 10 Jahren mit JTL relativ zufrieden unterwegs ;)

Hab mich auch oft über JTL geärgert, aber in dieser Zeit hat sich bei JTL unglaublich viel getan und die Probleme und Herausforderungen werden immer komplexer.

Ich wollte einfach nur positiv anregen, dass man auf Probleme wie diesem innerhalb der Wawi per Hinweisfeld oder meinetwegen auch per Newsletter hinweisen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolmat
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen