Gelöst Gutscheine werden nicht von der POS erkannt - und dann doch wieder

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo liebe JTLer,

also ich schätze mal mit eins zwei Sätzen ist das hier nicht zu machen. Gestern habe ich mich dazu entschlossen JTL-Vouchers zu nutzen. Ich habe im Laden immer wieder Kunden, die gerne einen Gutschein verschenken wollen.
Was habe ich gemacht:
Ich habe JTL-Vouchers gebucht (19,99 netto) und dann unter https://vouchers.jtl-software.com/#/dashboard alles eingerichtet. Außerdem habe ich die Anleitungen abgearbeitet und die WAWI 1.6.47.2 sowie die POS mit dem Gutscheintool verbunden. Die Beschreibungen sind teilweise derart konfus, dass ich nicht mehr weiß wo ich gerade bin. Man hat das Gefühl es gibt kein Anfang und kein Ende.

In der WAWI habe ich einen neuen Verkausfkanal angelegt und dort dann die Zahlungsart "Gutschein" sowie einen Gutscheinartikel Digital. Dieser übernimmt aber keine "Seriennummern" aus dem Vouchers Dashboard. Was soll denn bei Seriennummer rein? Da steht aktuell #$KEINE$#.
Müssen hier für 1000 Gutscheine die Gutscheinnummern rein oder der Gutscheincode? Oder wird das automatisch generiert? Nirgends findet man dazu eindeutige Anleitungen.
Unter KASSEN habe ich den Gutscheindrucker eingestellt. Bei einem ersten Test, hat dieser auch meinen "verkauften" Gutschein gedruckt. Bei Versuch eben diesen dann wieder einzulösen, meint die POS der Code sei ungültig!

Ich könnte hier wirklich mal Hilfestellung gebrauchen.

Ich danke schon mal und trinke entnervt ein Wasser.
Gruß Predpray
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE

Nach wiederholten Versuchen klappt nun - warum auch immer - die Übergabe an den Drucker aus der POS und der Code wird nun auch erkannt und kann genutzt werden. Nun steht das nächste Thema an. Die eigenen Karten mit den Infos bedrucken. Dafür muss ich wohl eine Vorlage anlegen. Dafür mache ich wahrscheinlich einen eigenen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
JA - Da habe ich mich wohl zu früh gefreut? Aktuell habe ich für eine telefonische Kundenbestellung einen Auftrag für einen Gutschein in der WAWI angelegt und versendet. Der Gutschein wurde mit dem richtigen Wert ausgedruckt und in der Cloud als aktiv angezeigt.
Gehe ich jetzt an meine Kasse und möchte den Wert aulesen bekomme ich ein " Der Gutscheinwert ist ungültig". Diesen Gutschein kann ich so ja nicht versenden.

Was läuft denn nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo
Mache mir weiterhin Gedanken, wie ich nun der Misere wieder entkomme. Der Kunde hat den Auftrag bereits bezahlt. Der dafür generierte Gutschein lässt sich aber über die POS nicht einlesen. Also nicht versendbar. Was kann ich daraus schließen?
Gutscheine die in der WAWI mittels Auftragerstellung generiert werden, lassen sich nicht in der POS bearbeiten? Kann man diese Gutscheine nur in der WAWI einlösen wenn Sie dort erstellt werden? Macht irgendwie wenig Sinn.

Um dem Kunden nun einen funktionierenden Gutscheincode zukommen zu lassen, würde ich jetzt in der POS einen neuen 50 Euro Gutschein anlegen, diesen virtuell als bar bezahlt markieren und dann ausdrucken. Oder wie würdet Ihr das jetzt machen? Und wie kann ich das Buchhalterisch lösen?

Ich brauche hier drindend den Rat von Vouchers-Versteher (Entwickler). Möchte ungerne ein Ticket eröffnen.

Gruß Frank
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE
Heute habe ich dann mal in der Cloud einen digitalen Gutschein mit festem Wert erzeugt. Den gleichen dann in der WAWi angelegt. In der WAWi dann einen Auftrag erzeugt und diesen Gutschein verkauft. Bezahlt und ausgeliefert. Der Druck funktioniert wie bestellt. Der erst Gutscheincode wurde wieder nicht von der Kasse erkannt. Also noch einmal alles durch gegangen und beim zweiten Gutscheincode hat es dann geklappt. Donnerwetter. Ich hoffe wir finden dafür eine Lösung. Das ist irgendwie Beta.
Morgen hab ich einen Termin mit dem Support. Mal schauen ob es etwas hilft.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo @Predpray ,

konnte dein Problem gelöst werden?
Grüße
Hallo,
beim Support hat natürlich alles funktioniert. Da konnten wir rein garnicht fixen. Wir denken das es eventuell ein Latenzproblem sein könnte. Cloud kurzfristig überlastet. Meine Wawi liegt auch in der Cloud. Wir wissen es nicht und beobachten das ganze.
NACHTRAG: Eure Vouchers sind ja in der Gültigkeit frei einstellbar. Ich wollte dies auch auf 24 Monate begrenzen. Da ich meine AGBs von einem bekannten Plugin erstellen lasse, bin ich ins Backend und wollte diese anpassen. Geht aber nicht. 3 Jahre und Punkt. Da habe ich den RA angeschrieben und dieser hat mir geantwortet. siehe Bild.

Screenshot_20231029_122111_Email.jpg

Wie ist denn nun rechtlich. Demzufolge müssten ALLE Gutscheine 36 Monate gültig sein.

Gruß und einen schönen Sonntag
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.226
738
Wuppertal
Was technisch möglich ist und was rechtliche Relevanz hat sind zwei Aspekte; merkt man auch hier im Forum immer wieder bei rechtlichen Neuerungen. Wir kennen den genauen Hintergrund nicht, aber ggf. möchte man Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit ausstellen, die man verschenkt - das könnte einen anderen rechtlichen Rahmen haben und die Software soll da nicht der limitierende Faktor sein. Alles Spekulation - und Rechtsberatung schon dreimal nicht :)
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
noch einmal abschließend zur Fehlersuche. Dieses Mal war es nicht die POS. Es war der Scanner. Dieser hatte eine englische Grundeinstellung, was bei Zahlen ja unerheblich ist. Aber immer wenn bei einem Gutscheincode ein "Z" war, gab der Scanner ein "Y" aus. Deshalb auch sporadisch. Da muss man mal drauf kommen. Ich habe dann auf DEUTSCH umgestellt und nun wird auch ein "Z" ausgegeben. Vielleicht hilfreich das mit ins HowTo aufzunehmen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen