Gelöst Gutscheine werden nicht von der POS erkannt - und dann doch wieder

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo liebe JTLer,

also ich schätze mal mit eins zwei Sätzen ist das hier nicht zu machen. Gestern habe ich mich dazu entschlossen JTL-Vouchers zu nutzen. Ich habe im Laden immer wieder Kunden, die gerne einen Gutschein verschenken wollen.
Was habe ich gemacht:
Ich habe JTL-Vouchers gebucht (19,99 netto) und dann unter https://vouchers.jtl-software.com/#/dashboard alles eingerichtet. Außerdem habe ich die Anleitungen abgearbeitet und die WAWI 1.6.47.2 sowie die POS mit dem Gutscheintool verbunden. Die Beschreibungen sind teilweise derart konfus, dass ich nicht mehr weiß wo ich gerade bin. Man hat das Gefühl es gibt kein Anfang und kein Ende.

In der WAWI habe ich einen neuen Verkausfkanal angelegt und dort dann die Zahlungsart "Gutschein" sowie einen Gutscheinartikel Digital. Dieser übernimmt aber keine "Seriennummern" aus dem Vouchers Dashboard. Was soll denn bei Seriennummer rein? Da steht aktuell #$KEINE$#.
Müssen hier für 1000 Gutscheine die Gutscheinnummern rein oder der Gutscheincode? Oder wird das automatisch generiert? Nirgends findet man dazu eindeutige Anleitungen.
Unter KASSEN habe ich den Gutscheindrucker eingestellt. Bei einem ersten Test, hat dieser auch meinen "verkauften" Gutschein gedruckt. Bei Versuch eben diesen dann wieder einzulösen, meint die POS der Code sei ungültig!

Ich könnte hier wirklich mal Hilfestellung gebrauchen.

Ich danke schon mal und trinke entnervt ein Wasser.
Gruß Predpray
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE

Nach wiederholten Versuchen klappt nun - warum auch immer - die Übergabe an den Drucker aus der POS und der Code wird nun auch erkannt und kann genutzt werden. Nun steht das nächste Thema an. Die eigenen Karten mit den Infos bedrucken. Dafür muss ich wohl eine Vorlage anlegen. Dafür mache ich wahrscheinlich einen eigenen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
JA - Da habe ich mich wohl zu früh gefreut? Aktuell habe ich für eine telefonische Kundenbestellung einen Auftrag für einen Gutschein in der WAWI angelegt und versendet. Der Gutschein wurde mit dem richtigen Wert ausgedruckt und in der Cloud als aktiv angezeigt.
Gehe ich jetzt an meine Kasse und möchte den Wert aulesen bekomme ich ein " Der Gutscheinwert ist ungültig". Diesen Gutschein kann ich so ja nicht versenden.

Was läuft denn nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo
Mache mir weiterhin Gedanken, wie ich nun der Misere wieder entkomme. Der Kunde hat den Auftrag bereits bezahlt. Der dafür generierte Gutschein lässt sich aber über die POS nicht einlesen. Also nicht versendbar. Was kann ich daraus schließen?
Gutscheine die in der WAWI mittels Auftragerstellung generiert werden, lassen sich nicht in der POS bearbeiten? Kann man diese Gutscheine nur in der WAWI einlösen wenn Sie dort erstellt werden? Macht irgendwie wenig Sinn.

Um dem Kunden nun einen funktionierenden Gutscheincode zukommen zu lassen, würde ich jetzt in der POS einen neuen 50 Euro Gutschein anlegen, diesen virtuell als bar bezahlt markieren und dann ausdrucken. Oder wie würdet Ihr das jetzt machen? Und wie kann ich das Buchhalterisch lösen?

Ich brauche hier drindend den Rat von Vouchers-Versteher (Entwickler). Möchte ungerne ein Ticket eröffnen.

Gruß Frank
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE
Heute habe ich dann mal in der Cloud einen digitalen Gutschein mit festem Wert erzeugt. Den gleichen dann in der WAWi angelegt. In der WAWi dann einen Auftrag erzeugt und diesen Gutschein verkauft. Bezahlt und ausgeliefert. Der Druck funktioniert wie bestellt. Der erst Gutscheincode wurde wieder nicht von der Kasse erkannt. Also noch einmal alles durch gegangen und beim zweiten Gutscheincode hat es dann geklappt. Donnerwetter. Ich hoffe wir finden dafür eine Lösung. Das ist irgendwie Beta.
Morgen hab ich einen Termin mit dem Support. Mal schauen ob es etwas hilft.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo @Predpray ,

konnte dein Problem gelöst werden?
Grüße
Hallo,
beim Support hat natürlich alles funktioniert. Da konnten wir rein garnicht fixen. Wir denken das es eventuell ein Latenzproblem sein könnte. Cloud kurzfristig überlastet. Meine Wawi liegt auch in der Cloud. Wir wissen es nicht und beobachten das ganze.
NACHTRAG: Eure Vouchers sind ja in der Gültigkeit frei einstellbar. Ich wollte dies auch auf 24 Monate begrenzen. Da ich meine AGBs von einem bekannten Plugin erstellen lasse, bin ich ins Backend und wollte diese anpassen. Geht aber nicht. 3 Jahre und Punkt. Da habe ich den RA angeschrieben und dieser hat mir geantwortet. siehe Bild.

Screenshot_20231029_122111_Email.jpg

Wie ist denn nun rechtlich. Demzufolge müssten ALLE Gutscheine 36 Monate gültig sein.

Gruß und einen schönen Sonntag
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.540
464
Wuppertal
Was technisch möglich ist und was rechtliche Relevanz hat sind zwei Aspekte; merkt man auch hier im Forum immer wieder bei rechtlichen Neuerungen. Wir kennen den genauen Hintergrund nicht, aber ggf. möchte man Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit ausstellen, die man verschenkt - das könnte einen anderen rechtlichen Rahmen haben und die Software soll da nicht der limitierende Faktor sein. Alles Spekulation - und Rechtsberatung schon dreimal nicht :)
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
noch einmal abschließend zur Fehlersuche. Dieses Mal war es nicht die POS. Es war der Scanner. Dieser hatte eine englische Grundeinstellung, was bei Zahlen ja unerheblich ist. Aber immer wenn bei einem Gutscheincode ein "Z" war, gab der Scanner ein "Y" aus. Deshalb auch sporadisch. Da muss man mal drauf kommen. Ich habe dann auf DEUTSCH umgestellt und nun wird auch ein "Z" ausgegeben. Vielleicht hilfreich das mit ins HowTo aufzunehmen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Störungsmeldungen 1
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 3
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen