Gelöst Gutscheine werden nicht von der POS erkannt - und dann doch wieder

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo liebe JTLer,

also ich schätze mal mit eins zwei Sätzen ist das hier nicht zu machen. Gestern habe ich mich dazu entschlossen JTL-Vouchers zu nutzen. Ich habe im Laden immer wieder Kunden, die gerne einen Gutschein verschenken wollen.
Was habe ich gemacht:
Ich habe JTL-Vouchers gebucht (19,99 netto) und dann unter https://vouchers.jtl-software.com/#/dashboard alles eingerichtet. Außerdem habe ich die Anleitungen abgearbeitet und die WAWI 1.6.47.2 sowie die POS mit dem Gutscheintool verbunden. Die Beschreibungen sind teilweise derart konfus, dass ich nicht mehr weiß wo ich gerade bin. Man hat das Gefühl es gibt kein Anfang und kein Ende.

In der WAWI habe ich einen neuen Verkausfkanal angelegt und dort dann die Zahlungsart "Gutschein" sowie einen Gutscheinartikel Digital. Dieser übernimmt aber keine "Seriennummern" aus dem Vouchers Dashboard. Was soll denn bei Seriennummer rein? Da steht aktuell #$KEINE$#.
Müssen hier für 1000 Gutscheine die Gutscheinnummern rein oder der Gutscheincode? Oder wird das automatisch generiert? Nirgends findet man dazu eindeutige Anleitungen.
Unter KASSEN habe ich den Gutscheindrucker eingestellt. Bei einem ersten Test, hat dieser auch meinen "verkauften" Gutschein gedruckt. Bei Versuch eben diesen dann wieder einzulösen, meint die POS der Code sei ungültig!

Ich könnte hier wirklich mal Hilfestellung gebrauchen.

Ich danke schon mal und trinke entnervt ein Wasser.
Gruß Predpray
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE

Nach wiederholten Versuchen klappt nun - warum auch immer - die Übergabe an den Drucker aus der POS und der Code wird nun auch erkannt und kann genutzt werden. Nun steht das nächste Thema an. Die eigenen Karten mit den Infos bedrucken. Dafür muss ich wohl eine Vorlage anlegen. Dafür mache ich wahrscheinlich einen eigenen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
JA - Da habe ich mich wohl zu früh gefreut? Aktuell habe ich für eine telefonische Kundenbestellung einen Auftrag für einen Gutschein in der WAWI angelegt und versendet. Der Gutschein wurde mit dem richtigen Wert ausgedruckt und in der Cloud als aktiv angezeigt.
Gehe ich jetzt an meine Kasse und möchte den Wert aulesen bekomme ich ein " Der Gutscheinwert ist ungültig". Diesen Gutschein kann ich so ja nicht versenden.

Was läuft denn nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo
Mache mir weiterhin Gedanken, wie ich nun der Misere wieder entkomme. Der Kunde hat den Auftrag bereits bezahlt. Der dafür generierte Gutschein lässt sich aber über die POS nicht einlesen. Also nicht versendbar. Was kann ich daraus schließen?
Gutscheine die in der WAWI mittels Auftragerstellung generiert werden, lassen sich nicht in der POS bearbeiten? Kann man diese Gutscheine nur in der WAWI einlösen wenn Sie dort erstellt werden? Macht irgendwie wenig Sinn.

Um dem Kunden nun einen funktionierenden Gutscheincode zukommen zu lassen, würde ich jetzt in der POS einen neuen 50 Euro Gutschein anlegen, diesen virtuell als bar bezahlt markieren und dann ausdrucken. Oder wie würdet Ihr das jetzt machen? Und wie kann ich das Buchhalterisch lösen?

Ich brauche hier drindend den Rat von Vouchers-Versteher (Entwickler). Möchte ungerne ein Ticket eröffnen.

Gruß Frank
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
UPDATE
Heute habe ich dann mal in der Cloud einen digitalen Gutschein mit festem Wert erzeugt. Den gleichen dann in der WAWi angelegt. In der WAWi dann einen Auftrag erzeugt und diesen Gutschein verkauft. Bezahlt und ausgeliefert. Der Druck funktioniert wie bestellt. Der erst Gutscheincode wurde wieder nicht von der Kasse erkannt. Also noch einmal alles durch gegangen und beim zweiten Gutscheincode hat es dann geklappt. Donnerwetter. Ich hoffe wir finden dafür eine Lösung. Das ist irgendwie Beta.
Morgen hab ich einen Termin mit dem Support. Mal schauen ob es etwas hilft.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo @Predpray ,

konnte dein Problem gelöst werden?
Grüße
Hallo,
beim Support hat natürlich alles funktioniert. Da konnten wir rein garnicht fixen. Wir denken das es eventuell ein Latenzproblem sein könnte. Cloud kurzfristig überlastet. Meine Wawi liegt auch in der Cloud. Wir wissen es nicht und beobachten das ganze.
NACHTRAG: Eure Vouchers sind ja in der Gültigkeit frei einstellbar. Ich wollte dies auch auf 24 Monate begrenzen. Da ich meine AGBs von einem bekannten Plugin erstellen lasse, bin ich ins Backend und wollte diese anpassen. Geht aber nicht. 3 Jahre und Punkt. Da habe ich den RA angeschrieben und dieser hat mir geantwortet. siehe Bild.

Screenshot_20231029_122111_Email.jpg

Wie ist denn nun rechtlich. Demzufolge müssten ALLE Gutscheine 36 Monate gültig sein.

Gruß und einen schönen Sonntag
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.769
573
Wuppertal
Was technisch möglich ist und was rechtliche Relevanz hat sind zwei Aspekte; merkt man auch hier im Forum immer wieder bei rechtlichen Neuerungen. Wir kennen den genauen Hintergrund nicht, aber ggf. möchte man Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit ausstellen, die man verschenkt - das könnte einen anderen rechtlichen Rahmen haben und die Software soll da nicht der limitierende Faktor sein. Alles Spekulation - und Rechtsberatung schon dreimal nicht :)
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
355
44
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
noch einmal abschließend zur Fehlersuche. Dieses Mal war es nicht die POS. Es war der Scanner. Dieser hatte eine englische Grundeinstellung, was bei Zahlen ja unerheblich ist. Aber immer wenn bei einem Gutscheincode ein "Z" war, gab der Scanner ein "Y" aus. Deshalb auch sporadisch. Da muss man mal drauf kommen. Ich habe dann auf DEUTSCH umgestellt und nun wird auch ein "Z" ausgegeben. Vielleicht hilfreich das mit ins HowTo aufzunehmen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutscheine und Versandkostenfreie Lieferung Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Digitale Gutscheine Shopify-Connector 0
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
Variantenbildende Merkmale werden nicht sauber übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.9. Ebayverkäufe werden nicht Ebaypayment zugeordnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beschreibung Artikelmerkmale - Formatierungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Warum werden bei gleichem Code Tabellen unterschiedlich eingerückt abgebildet / CSS Problem Templates für JTL-Shop 2
Neu Bilder werden nicht korrekt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connectorabgleich überschreibt Einträge in Linkertabelle - Var.Kombis werden nicht unter dem Vaterartikel angelegt PrestaShop-Connector 1
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wordpress Shortcodes werden falsch formatiert WooCommerce-Connector 3
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen