Simone_die_Echte
Sehr aktives Mitglied
Der Ton im Forum wird gerade mal wieder rauher, die Nörgelei lauter, die Überschriften exklamatorisch...
Ich möchte mal eine Lanze für die Versionen ab 1.6 brechen und darlegen welche Features uns einen wirklichen Mehrwert bringen.
Label: Die Möglichkeit Label zu vergeben hilft uns im Büro ungemein. Wir nutzen diese hauptsächlich bei den Artikeln und haben so auf einen Blick
relevante Infos.
Die Möglichkeit, eigene Felder je Warengruppe zu vergeben macht die Artikeldetails deutlich übersichtlicher.
Eigene Felder als Pflichtfelder - das hilft bei der Artikelanlage.
Bedingte Formatierungen werden von uns mit Begeisterung genutzt. Mitarbeiter die es eigentlich nicht so mit der Computernutzung haben (IT-Kartoffeln) tun sich oft schwer, Infos aus Spalten zu lesen.
Ist die Spalte aber in Farbe X oder eine Zelle hat Symbol Y fällt es diesen Menschen viel leichter.
Kartonverwaltung - endlich habe ich vom Büro aus einen Überblick und kann passgenau nachbestellen.
Teilrechnungen pro Lieferschein - lange von geträumt. Wie geschmeidig doch jetzt die Lieferungen z.B. in die Schweiz oder nach Norwegen laufen
Einzelne Lager für die Auslieferung / Verfügbarkeit sperren - Ware für die Produktion der Adventskalender auf die Seite legen (sprich in eine Adventslager buchen) und auch bei Engpässen keine Überverkäufe befürchten
Stornorechnungen - was war das früher für ein umständliches Heckmeck wenn Kunden mal wieder aufgefallen ist, dass die Rechnungsadresse nicht korrekt war
Eigene Exporte in der Ameise. Klar könnte man die SQLs auch in der Datenbank absetzen. Aber da so ist es deutlich sicherer.
Die Möglichkeit sowohl im Auftrag als auch bei den Kunden Einträge in der Historie vor zu nehmen. Ein deutliches Plus wenn man mit mehren Leuten im Büro arbeitet.
Kundenrabatte pro Kategorie. Nutzen wir zugegebenermaßen selten - aber in diesen Fällen ein echter Mehrwert.
Plan und Produce - ganz großes Kino. Endlich können wir unser Fertiglager als WMS-Lager abbilden. Das war zuvor mit Stücklistenartikeln nicht möglich, geht aber mit Produktionsartikeln.
Und das sogar im kostenlosen Modus. Wir freuen uns auf die Umstellung im Sommer. Das wird enorme Zeit- und Platzersparnis mit sich bringen und das Anlernen der Picker wird deutlich vereinfachen.
So, dass sind einige der für unseren Betrieb wichtigsten Features. Jedes einzelne spart Zeit, verhindert Fehler, macht das Arbeiten angenehmer.
Natürlich gibt es auch Bugs über die ich mich ärgere oder verwundert die Augen reibe. Im Großen und Ganzen aber haben sich die Updates auf jeden Fall gelohnt.
Bugs oder Featurewünsche die uns betreffen setze ich im Tracker unter Beobachtung. Kommt eine neue Version raus schaue ich eben nach ob eins von diesen Tickets gelöst wurde. Wenn ja installiere ich das Update auf dem Testsystem und spiele ein paar Dinge durch. Dann ab damit ins Livesystem. Nicht alles lässt sich natürlich vorher testen und ja, es ist auch schon zweimal vorgekommen, dass wir wieder zurück mussten. Shit happens. Wirklich kritische Bugs die sich erst im Laufe des produktiven Betriebs gezeigt haben, habe ich nur in der Pilotphase erlebt (und auch da waren es nur zwei und die mit Workarounds und SQL bewaffneten Ritter in schimmernder Rüstung eilten schnell zur Hilfe).
Etliche der Bugs die hier im Forum beschrieben werden kann ich nicht bestätigen. Das zeigt, wie komplex die Dinge zusammen wirken und das sich nicht alles vorher beim Testen zeigt. Denn ja, es wird getestet. Sowohl von JTL als auch von zahlreichen Pilotkunden.
Ich habe keinen praktischen Vergleich zu anderen ERP-Systemen oder Wawis - wenn ich aber eine Internetsuche bemühe und mal querlese kochen alle nur mit Wasser und Probleme gibt es überall. Ich würde mich halt freuen, wenn wir uns im Forum wieder mehr auf gegenseitige Hilfe konzentrieren würden.
Wüsche einen entspannten Tag und nein, dieser Post soll kein Anlass zur Diskussionen sein.
Ich möchte mal eine Lanze für die Versionen ab 1.6 brechen und darlegen welche Features uns einen wirklichen Mehrwert bringen.
Label: Die Möglichkeit Label zu vergeben hilft uns im Büro ungemein. Wir nutzen diese hauptsächlich bei den Artikeln und haben so auf einen Blick
relevante Infos.
Die Möglichkeit, eigene Felder je Warengruppe zu vergeben macht die Artikeldetails deutlich übersichtlicher.
Eigene Felder als Pflichtfelder - das hilft bei der Artikelanlage.
Bedingte Formatierungen werden von uns mit Begeisterung genutzt. Mitarbeiter die es eigentlich nicht so mit der Computernutzung haben (IT-Kartoffeln) tun sich oft schwer, Infos aus Spalten zu lesen.
Ist die Spalte aber in Farbe X oder eine Zelle hat Symbol Y fällt es diesen Menschen viel leichter.
Kartonverwaltung - endlich habe ich vom Büro aus einen Überblick und kann passgenau nachbestellen.
Teilrechnungen pro Lieferschein - lange von geträumt. Wie geschmeidig doch jetzt die Lieferungen z.B. in die Schweiz oder nach Norwegen laufen
Einzelne Lager für die Auslieferung / Verfügbarkeit sperren - Ware für die Produktion der Adventskalender auf die Seite legen (sprich in eine Adventslager buchen) und auch bei Engpässen keine Überverkäufe befürchten
Stornorechnungen - was war das früher für ein umständliches Heckmeck wenn Kunden mal wieder aufgefallen ist, dass die Rechnungsadresse nicht korrekt war
Eigene Exporte in der Ameise. Klar könnte man die SQLs auch in der Datenbank absetzen. Aber da so ist es deutlich sicherer.
Die Möglichkeit sowohl im Auftrag als auch bei den Kunden Einträge in der Historie vor zu nehmen. Ein deutliches Plus wenn man mit mehren Leuten im Büro arbeitet.
Kundenrabatte pro Kategorie. Nutzen wir zugegebenermaßen selten - aber in diesen Fällen ein echter Mehrwert.
Plan und Produce - ganz großes Kino. Endlich können wir unser Fertiglager als WMS-Lager abbilden. Das war zuvor mit Stücklistenartikeln nicht möglich, geht aber mit Produktionsartikeln.
Und das sogar im kostenlosen Modus. Wir freuen uns auf die Umstellung im Sommer. Das wird enorme Zeit- und Platzersparnis mit sich bringen und das Anlernen der Picker wird deutlich vereinfachen.
So, dass sind einige der für unseren Betrieb wichtigsten Features. Jedes einzelne spart Zeit, verhindert Fehler, macht das Arbeiten angenehmer.
Natürlich gibt es auch Bugs über die ich mich ärgere oder verwundert die Augen reibe. Im Großen und Ganzen aber haben sich die Updates auf jeden Fall gelohnt.
Bugs oder Featurewünsche die uns betreffen setze ich im Tracker unter Beobachtung. Kommt eine neue Version raus schaue ich eben nach ob eins von diesen Tickets gelöst wurde. Wenn ja installiere ich das Update auf dem Testsystem und spiele ein paar Dinge durch. Dann ab damit ins Livesystem. Nicht alles lässt sich natürlich vorher testen und ja, es ist auch schon zweimal vorgekommen, dass wir wieder zurück mussten. Shit happens. Wirklich kritische Bugs die sich erst im Laufe des produktiven Betriebs gezeigt haben, habe ich nur in der Pilotphase erlebt (und auch da waren es nur zwei und die mit Workarounds und SQL bewaffneten Ritter in schimmernder Rüstung eilten schnell zur Hilfe).
Etliche der Bugs die hier im Forum beschrieben werden kann ich nicht bestätigen. Das zeigt, wie komplex die Dinge zusammen wirken und das sich nicht alles vorher beim Testen zeigt. Denn ja, es wird getestet. Sowohl von JTL als auch von zahlreichen Pilotkunden.
Ich habe keinen praktischen Vergleich zu anderen ERP-Systemen oder Wawis - wenn ich aber eine Internetsuche bemühe und mal querlese kochen alle nur mit Wasser und Probleme gibt es überall. Ich würde mich halt freuen, wenn wir uns im Forum wieder mehr auf gegenseitige Hilfe konzentrieren würden.
Wüsche einen entspannten Tag und nein, dieser Post soll kein Anlass zur Diskussionen sein.