AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt das Plugin in meinem
Shop installiert.
Es heißt: Exportformat Google Base für Shopversionen ab 3.12
rischtisch!
Ok soweit ist es mir schon klar. In der Beschreibung steht, dass man in jeder Kategorie was hinzufügen muss. Das mit Googlekat und Wert ist mir auch klar. Also muss ich nun alle Haupt und Unterkategorien von Hand anpassen,
ist das richtig?
Jau, da man über die
Ameise keine Kategorien exportieren kann und auch keine Funktionsattribute den Kategorien zuordnen kann bleibt dir nix anderes übrig als jede elendige Kategorie anzuklicken und dein "googlekat > Bluttertröt" reinzukopieren. Freu ich mir auch jedesmal wieder 'nen Ast drüber
Muss man das doppelt hinzufügen Funktions-Attribute (Webshop) und Kategorieattribute?????
Raff ich nu gerade nicht. Was für "Kategorieattribute"? Die googlekat muss sowohl in die Kategorie als auch in den jeweiligen Artikel sonst motzt Google das es Artikel ohne googlekat erhält, die Kategorieinformation aus deinem Shop wird bei Google als
groduct_type geführt und von der
Wawi automatisch ausgelesen. Legst du also eine Kategorie "Hühnerfüße" an weiss die Wawi dass das ein
groduct_type ist.
Bei den Auflistungen der "Pflichtattribute" und der "optionalen Attribute" in der
Wiki ist zudem genau beschrieben, wann man welche von Google gewünschten g:-Attribute mit welchen Funktionsattributen, Merkmalen oder Attributen aus der Wawi verknüpfen muss (geschieht über die Einstellung im Plugin "optionale Attribute" und "Merkmale mappen") und wann dort welche Standardwerte aus der Wawi exportiert werden.
Für manche g:Attribute kennt die Wawi keine Entsprechung, diese müssen also immer selbst angelegt werden wenn man sie verwenden möchte (z.b.
g:age_group, g:gender, ..)
Und zusätzlich Artikelzustand mit rein?
das kannst du im plugin einstellen, da gibt's ein Dropdownfeld.
Könnte vielleicht einer mal ein Screenshot posten, wie das auszusehen hat?
Das ist ja wirklich eine Menge Arbeit, wenn ich das alles per Hand einpflegen soll.
joa, das definitiv
AdWords-Gruppierung für Attribute: Organisieren Sie Ihre Kampagnen mit spezifischen Produktgruppen für Produktanzeigen.
adwords grouping adwords labels [adwords_labels] AdWords-Ausschlussattribute: Produkte aus Produktanzeigen ausschließen
adwords publish AdWords-Tracking-Attribute: Zwischen Zugriffen über Google Shopping und über bestimmte Produktanzeigen differenzieren
adwords redirect
diese g
inger müssen dann auch über die funktionsattribute und die Einstellungen im Plugin unter "optinale Attribute" angefüttert werden, sofern die Sie benutzen magst.
Ich hoffe ich hab nun kein Märchen vom Bärchen erzählt, muss gestehen das ich hinter Googles aktuelle Anforderungen in Sachen Base+/-AdWords noch nicht ganz durchgestiegen bin. Ich hänge da auch noch in der Probier-und-Studierphase, wie ich denn nun welche Artikel in welche AdWords-Kampagne reinstopfe ohne eine drölf Millionen Rechnung zu kassieren und dennoch meinen Google-Shopping-Umsatz nicht an die Wand zu fahren.