Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

es geht um Google Shopping. Gerne möchten wir unsere Produkte bei Google Shopping listen
und dazu habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut.

Leider ist das Google Base im JTL- Shop 3.17 Build:2 super veraltet und so nicht mehr möglich.
Die ganze Taxonomie fehlt darin.

Ist von JTL was geplant, um auch die Produkte dort zu listen?

Gruß

deepblue
 

skywalk

Aktives Mitglied
14. April 2012
18
0
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Hi,

verwendest du das interne Exportformat oder das Plugin?
Wir verwenden das Plugin momentan ohne Probleme.

Viele Grüße
Markus
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Soweit ich mich entsinne musst du das Google Base Plugin benutzen (Plugins > Plugin-Verwaltung), das ist inkl. Taxonomie. Nicht das veraltete "Exportformat" (Import/export > Exportformate), da gibt es in der Tat einen Unterschied.

Im Wiki findet man auch dazu etwas (wenn man denn sucht): JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt das Plugin in meinem Shop installiert.
Es heißt: Exportformat Google Base für Shopversionen ab 3.12

Ok soweit ist es mir schon klar. In der Beschreibung steht, dass man in jeder Kategorie was hinzufügen muss.
Das mit Googlekat und Wert ist mir auch klar. Also muss ich nun alle Haupt und Unterkategorien von Hand anpassen,
ist das richtig?

Muss man das doppelt hinzufügen Funktions-Attribute (Webshop) und Kategorieattribute?????
Und zusätzlich Artikelzustand mit rein?

Könnte vielleicht einer mal ein Screenshot posten, wie das auszusehen hat?
Das ist ja wirklich eine Menge Arbeit, wenn ich das alles per Hand einpflegen soll.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt das Plugin in meinem Shop installiert.
Es heißt: Exportformat Google Base für Shopversionen ab 3.12

rischtisch! :)

Ok soweit ist es mir schon klar. In der Beschreibung steht, dass man in jeder Kategorie was hinzufügen muss. Das mit Googlekat und Wert ist mir auch klar. Also muss ich nun alle Haupt und Unterkategorien von Hand anpassen,
ist das richtig?

Jau, da man über die Ameise keine Kategorien exportieren kann und auch keine Funktionsattribute den Kategorien zuordnen kann bleibt dir nix anderes übrig als jede elendige Kategorie anzuklicken und dein "googlekat > Bluttertröt" reinzukopieren. Freu ich mir auch jedesmal wieder 'nen Ast drüber :)

Muss man das doppelt hinzufügen Funktions-Attribute (Webshop) und Kategorieattribute?????

Raff ich nu gerade nicht. Was für "Kategorieattribute"? Die googlekat muss sowohl in die Kategorie als auch in den jeweiligen Artikel sonst motzt Google das es Artikel ohne googlekat erhält, die Kategorieinformation aus deinem Shop wird bei Google als g:product_type geführt und von der Wawi automatisch ausgelesen. Legst du also eine Kategorie "Hühnerfüße" an weiss die Wawi dass das ein g:product_type ist.

Bei den Auflistungen der "Pflichtattribute" und der "optionalen Attribute" in der Wiki ist zudem genau beschrieben, wann man welche von Google gewünschten g:-Attribute mit welchen Funktionsattributen, Merkmalen oder Attributen aus der Wawi verknüpfen muss (geschieht über die Einstellung im Plugin "optionale Attribute" und "Merkmale mappen") und wann dort welche Standardwerte aus der Wawi exportiert werden.

Für manche g:Attribute kennt die Wawi keine Entsprechung, diese müssen also immer selbst angelegt werden wenn man sie verwenden möchte (z.b. g:age_group, g:gender, ..)


das kannst du im plugin einstellen, da gibt's ein Dropdownfeld.

plugin-1.jpg

Könnte vielleicht einer mal ein Screenshot posten, wie das auszusehen hat?
Das ist ja wirklich eine Menge Arbeit, wenn ich das alles per Hand einpflegen soll.

joa, das definitiv :)

AdWords-Gruppierung für Attribute: Organisieren Sie Ihre Kampagnen mit spezifischen Produktgruppen für Produktanzeigen.

adwords grouping adwords labels [adwords_labels] AdWords-Ausschlussattribute: Produkte aus Produktanzeigen ausschließen

adwords publish AdWords-Tracking-Attribute: Zwischen Zugriffen über Google Shopping und über bestimmte Produktanzeigen differenzieren

adwords redirect

diese g:Dinger müssen dann auch über die funktionsattribute und die Einstellungen im Plugin unter "optinale Attribute" angefüttert werden, sofern die Sie benutzen magst.

Ich hoffe ich hab nun kein Märchen vom Bärchen erzählt, muss gestehen das ich hinter Googles aktuelle Anforderungen in Sachen Base+/-AdWords noch nicht ganz durchgestiegen bin. Ich hänge da auch noch in der Probier-und-Studierphase, wie ich denn nun welche Artikel in welche AdWords-Kampagne reinstopfe ohne eine drölf Millionen Rechnung zu kassieren und dennoch meinen Google-Shopping-Umsatz nicht an die Wand zu fahren.
 

Anhänge

  • plugin-1.jpg
    plugin-1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 210
  • plugin-2.jpg
    plugin-2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 127

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

HTML:
Das mit Googlekat und Wert ist mir auch klar. Also muss ich nun alle Haupt und Unterkategorien von Hand anpassen,
 ist das richtig?

Soweit ich weis muß man nur die Hauptakegorie anpassen, dann wird für die unterkategorien das gleiche googel kat genommen.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Das mit den addwords ist echt kompliziert, habe zwei mal telefoniert mit googel das ich es überhaupt hin bekommen habe :(

@nmuller
Kannst du mal posten was du alles eingestellt hast (optionale attribute) damit das von google genommen wird
Ich habe das problem das ich viele artikel ohne ean habe.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Ja, das würde mich auch interessieren. Gibt es bei Google eine Telefonnummer?

Würde ganze gerne mal sehen wie Ihr das so gemacht habt. Gerne auch per PN, wenn gewüscht.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Wo finde ich den genau alle Attributnamen?

Im Beispiel beim Shop sehe ich g:mpn --> cArtNr

g:gtin ---> ???
g:brand ---> ???
g:availability ---> ???
g:condition ---> ???
g:price ---> ???
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Wenn ich die Google Tax bei den Kategorien in der JTL-Wawi zugewiesen habe mit googlekat, wo kann ich das genau im Shop sehen?
In welcher Export Datei?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Wen man google adwords zum erste mal schalted , bekommt man tel nr und Kontakt.
Ohne adwords kombi lauft shopping nicht wirklich mehr

Weiter ja in/über den Merchant center von google shopping kan man auch kontakt aufnemen, ist aber ziemlich langsam. 24 std. bis 2 Wochen ist erfahrung hier.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Ok ich hab es gefunden. Es sollte in der Exportdatei googlebase.xml unter <g:google_product_category> zu finden sein.

Nur leider finde ich das im meiner Exportdatei von JTL- Shop 3.17 Build2 nicht. Woran könnte das liegen?

Reicht es nun, nur den Hauptkategorien die Google Tax zuzuweisen oder muss man das nun bei allen Unterkategorien und bei den Produkten auch machen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Reicht es nun, nur den Hauptkategorien die Google Tax zuzuweisen oder muss man das nun bei allen Unterkategorien und bei den Produkten auch machen?

Ja, das genügt, aber ich hatte es auch, dass ich es bis runter in die Sub-Sub-Kategorie anlegen musste, weil es einfach nicht überall klappen wollten, weiß der Kuckuck warum !
Also überall zuerst einfach "einfach" machen und dann prüfen ...
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Hallo, habe noch einmal eine Frage zu GoogleBase. Meine Exportdatei sieht schon sehr gut aus. Kann man goolekat (GoogleTax) bei einer Hauptkategorie auch doppelt vergeben?

Wenn ja wie muss ich das eingeben?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Ich würde behaupten: Nein

Wenn deine Produkte doppelt gelistet werden sollen, dann kannst du es mit einer doppelten Kategorie + Artikel als Kopie dorthinein versuchen. Aber auch da kann es sein, dass Google die Artikelnummer als "doppelt" reklamiert.
Ein Schraubenzieher ist eben kein Küchengerät, auch wenn man damit eine Mikrowelle aufschrauben kann.

Google ist dran die Qualität der Artikel zu verbessern, ich musste nachbessern im Februar, die nehmen es jetzt genauer als zuvor ... sonst schmeißen sie die Artikel teilweise oder ganz raus. Ich finde die prüfen nun schärfer als Amazon.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

@MichaelVorarlberg: Vielen Dank!

Habe trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Ist das so richtig in der GoogleBase.xml Datei: <g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
Müsste hier nicht stehen DPD oder GLS oder DHL ??? Vielleicht habe ich es ja in meiner JTL-Wawi falsch?

2. Muss man solch Sachen auch angeben:

<g:eek:nline_only>y</g:eek:nline_only>
<g:gender>unisex</g:gender>

Oder ist das eher unwichtig?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

1. Ist das so richtig in der GoogleBase.xml Datei: <g:service><=!=[=C=D=A=T=A=[standard]=]=></g:service>
Hier steht der Name der Versandklasse, in deinem Fall "standard". Mir sind diesbezüglich keine Probleme bekannt, werde aber mit dem Entwickler nochmal Rücksprache halten.

2. Muss man solch Sachen auch angeben:

<g:eek:nline_only>y</g:eek:nline_only>
<g:gender>unisex</g:gender>

Oder ist das eher unwichtig?
Das hängt stark von deinem Produktsortiment ab - genauere Infos findest du in der Doku für Google Produktdaten Feeds.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

Ich frage hier mal nach hoffe es passt hier. ( mal ganz schnell so) ?

Was wie macht man es mit:

-den Stücklisten, die man benuzt um mit bestimmte einheiten zu verkaufen 10st , 100st
-Idem mit Stucklisten die ein art Bundle sind
-Idem mit Stücklisten die für Size benuzt werden, oder für unterschiedliche Name / beschreibung.
- Varkombi Vater und Kinder

Wo es also unterschiedlich ist dass ja oder nein eigenes oder doppeltes Namen / EAN / GIT /HANs gibt.
Deswegen schwierig dort einer einstellung für zu finden denk ich, oder man muss dran in code?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Shopping und JTL-Shop 3.17 Build 2

-den Stücklisten, die man benuzt um mit bestimmte einheiten zu verkaufen 10st , 100st

Gehen problemlos da jede ein eigener Artikel mit eigener Nummer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crackers
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 5
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen