Google Shopping / Hersteller wird als Marke übergeben

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bemerkt, dass beim Export per Plugin zu Google Shoppimg der Lieferant / Hersteller zu Google Shopping als Marke übergeben wird.
Das ist natürlich falsch, da der Lieferant / Hersteller nicht die Marke sein kann.
Wie soll man hier vorgehen, dass die Marke und nicht der Hersteller übergeben wird?

Gruß

NICO

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Shopping / Hersteller wird als Marke übergeben

Na ich bezweifel, dass Google da etwas ändern wird.
Die werden eher mitteilen, dass wir in die falsche Spalte exportieren.
Schließlich exportieren wir den Hersteller in die Spalte für Marken.

Gruß

NICO

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Na ich bezweifel, dass Google da etwas ändern wird.
Die werden eher mitteilen, dass wir in die falsche Spalte exportieren.
Schließlich exportieren wir den Hersteller in die Spalte für Marken.

Gruß

NICO

Un das Beste daran ist - Google interessiert das überhaupt nicht, weil es eben so ist. Hersteller = Marke und Marke = Hersteller. Es entstehen auf jeden Fall keine Nachteile im Produktfeed wenn du so vorgehst.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Dann musst du Marke als Funktionsattribut bei deinen Artikel hinterlegen und den Wert exportieren.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Na ja, Nachteile gibt es, denn es liegen einige Abmahnungen vor.
Aber wer sie nicht kennt weis auch nicht, was eine falsche Markenbezeichnung bedeuten kann.

Export kann ich nicht selbst erstellen, da ich das Plugin vom Shop3 nutze.
Kenne mich da zu wenig aus.
Aber egal, ich werde es dann manuell ändern.

Gruß

NICO

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Na ja, Nachteile gibt es, denn es liegen einige Abmahnungen vor.
Aber wer sie nicht kennt weis auch nicht, was eine falsche Markenbezeichnung bedeuten kann.

Export kann ich nicht selbst erstellen, da ich das Plugin vom Shop3 nutze.
Kenne mich da zu wenig aus.
Aber egal, ich werde es dann manuell ändern.

Gruß

NICO

Gut, du möchtest also abweichend von der eigentlichen Marke einen Hersteller angeben?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Nein, eigentlich habe ich bei hersteller meinen Lieferanten gespeichert.
Marken habe ich bisher nie hinterlegt, da ich nicht wusste, wo man das anlegen muss.
Aber Hersteller/haben oft unterschiedliche Marken und somit muss dies getrennt werden.
Bei Google wird die Marke auch ich die Suche einfließen, wie es bei Amazon der Fall ist.

Übrigens schreibt mir Google soeben, dass ich den Namen der meiner Firma berichtigen soll, damit der Feed mit den Produkten freigegeben werden kann.
Soll ich da jetzt Herry Potter eintragen antatt DC-NICO?

Hruß

NICO

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Nein, eigentlich habe ich bei hersteller meinen Lieferanten gespeichert.
Marken habe ich bisher nie hinterlegt, da ich nicht wusste, wo man das anlegen muss.
Aber Hersteller/haben oft unterschiedliche Marken und somit muss dies getrennt werden.
Bei Google wird die Marke auch ich die Suche einfließen, wie es bei Amazon der Fall ist.

Übrigens schreibt mir Google soeben, dass ich den Namen der meiner Firma berichtigen soll, damit der Feed mit den Produkten freigegeben werden kann.
Soll ich da jetzt Herry Potter eintragen antatt DC-NICO?

Hruß

NICO

Die Vorgehensweise ist nicht so optimal. Evtl. möchtest du später mal auf Fullfillment oder Dropshipping oder Lieferantenbestellung zurückgreifen. Dann müsste der Hersteller gleich Lieferant sein. Um das leidige Markenthema mit Amazon und Google Shopping zu umgehen, bestell dir einfach eigene EAN´s und dann ist auch Ruhe in der eindeutigen Merkmalzuweisung im Feed.

Thema Firmenname: Als Einzelfirma solltest du wenn kein HRA/HRB Eintrag vorliegt deinen Vor und Nachnamen als Firmeneigentümer angeben. Du kannst ja deine Firma nennen wie du willst, aber eindeutige Geschäftsangaben solltest du schon machen.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Kurez Abweichung vom Thema, wieso ist die sitemap.xml leer?
Muss man da was manuell exportieren, damit Google die einlesen kann?

Gruß

NICO

Die Sitemap wird über Google Webmastertools eingelesen. Der Speicherort ist hierbei anzugeben und die Schreibrechte sind zu erstellen. Die Sitemap generierst du über das Shopbackend, TAB Import/Export > Sitemap für Suchmaschinen.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Die Vorgehensweise ist nicht so optimal. Evtl. möchtest du später mal auf Fullfillment oder Dropshipping oder Lieferantenbestellung zurückgreifen. Dann müsste der Hersteller gleich Lieferant sein. Um das leidige Markenthema mit Amazon und Google Shopping zu umgehen, bestell dir einfach eigene EAN´s und dann ist auch Ruhe in der eindeutigen Merkmalzuweisung im Feed.

Ich werde mal alles neu zuordnen.

Thema Firmenname: Als Einzelfirma solltest du wenn kein HRA/HRB Eintrag vorliegt deinen Vor und Nachnamen als Firmeneigentümer angeben. Du kannst ja deine Firma nennen wie du willst, aber eindeutige Geschäftsangaben solltest du schon machen.

Google will den Geschäftsnamen, welcher ja mit DC-NICO angegeben wurde.
Vor und Nachname sind weiter unten eingetragen worden.

Die Sitemap wird über Google Webmastertools eingelesen. Der Speicherort ist hierbei anzugeben und die Schreibrechte sind zu erstellen. Die Sitemap generierst du über das Shopbackend, TAB Import/Export > Sitemap für Suchmaschinen.

Danke für die Info.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Google will den Geschäftsnamen, welcher ja mit DC-NICO angegeben wurde.
Vor und Nachname sind weiter unten eingetragen worden.

Und nochmal - wenn du deine Bude ostindischer Wollsockenvertrieb nennst, ist das noch lange nicht die volständige Firmenbezeichnung. Dazu gehört als Einzelunternehmer immer der vollständige Name. Entweder du klemmst deinen Vor-u. Zunamen mit in die Geschäftsbezeichnung oder du experimentiertst weiter.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Und nochmal - wenn du deine Bude ostindischer Wollsockenvertrieb nennst, ist das noch lange nicht die volständige Firmenbezeichnung. Dazu gehört als Einzelunternehmer immer der vollständige Name. Entweder du klemmst deinen Vor-u. Zunamen mit in die Geschäftsbezeichnung oder du experimentiertst weiter.

Aber ich bin schon registriert und wenn du den Hinweis unter folgendem Link liest, ist nicht zu erkennen, dass der vollständige Name hinterlegt werden soll.
Das wäre auch nicht so gut, weil dieser Name direkt neben der Anzeige auftaucht und ich bisher noch keine Anzeige gesehen habe, wo der Vor-/Zuname gelistet wurde.

Gruß

NICO

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Aber ich bin schon registriert und wenn du den Hinweis unter folgendem Link liest, ist nicht zu erkennen, dass der vollständige Name hinterlegt werden soll.
Das wäre auch nicht so gut, weil dieser Name direkt neben der Anzeige auftaucht und ich bisher noch keine Anzeige gesehen habe, wo der Vor-/Zuname gelistet wurde.

Gruß

NICO

Naja, wenn du den Hinweis selber gelesen hättest, dann wäre dir bei den Richtlinien ja was aufgefallen, was man tunlichst unterlassen soll. Z.B. GROSSBUCHSTABEN oder Markenrechtsverstösse. Zweiter Hinweis aber nur dann wenn du tatsächlich mit DE NICO oder NICO ein Marke verletzt.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Na dann ist es ja richtig wie gehabt.
DC-NICO habe ich seit Jahren als Domain und auch bei GS1 registriert.
Soll Google selbst nen Namen einfügen.

Frohe Weinachten noch an alle.

Gruß

NICO(Laus)