Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir nutzen den aktuellen JTL- Shop 3.19 Build: 5 und haben nun im Google Merchant Center gesehen, dass bei fast allen unserer Akrtikel die
Fehlermedung von Google erscheint: Fehlende Mikrodaten für Zustand

Auf der Seite von Google wird immer wieder auf Schema.org verwiesen. Ist hier vielleicht was neues von JTL geplant?

Wie kann ich nun das aktuelle Problem lösen?
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Moin Unbekannter,

das funktioniert seitens JTL wunderbar. Welches Plugin nutzt du? Da scheist jedenfalls was in den Einstellungen nicht zu stimmen.


Gruß
Dirk
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Moin Dirk,

wir nutzen das Standard Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - 1.01. Welche Einstellungen meinst du ganz genau?
Die Export-Attribute?

Wäre es möglich hier einen Screenshot zu bekommen, damit ich das mal vergleichen kann?
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo deepblue,

ich habe mich heute ins Merchant Center eingeloggt und gesehen, dass bei uns auch Artikel wegen den "Fehlende Mikrodaten für Zustand" abglehnt wurden. Das Plugin hatte ich wie im Wiki beschrieben installiert und über einen cronjob die Artikel dann regelmässig ins Merchant Center eingebunden. An den Artikeln hat sich nichts verändert. Gibt es hier ein Plugin-Update und/oder muss man jetzt zusätzlichen Sachen einstellen/konfigurieren?

Ich bin mal in einen abglehnten Artikel reingegangen. condition neu, avaibilty auf lager... da sieht eigentlich alles gut aus. Kann hier jemand weiter helfen?

danke
olli
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo,

wir bekommen immer noch bei der Diagnose folgenden Fehler bzw. Hinweis angezeigt:

Fehlende Mikrodaten für Zustand ---> Deutschland ---> 3.666 Betroffene Artikel ---> 49 %

Zur besseren Fehlerdiagnose habe ich mir nun die CSV-Datei von Google heruntergeladen.

Wie ich nun geshen habe, gibt es hier eine Spalte (Issue title) hier finde ich folgende Meldung:

Missing microdata for condition


Wie bzw. was muss ich am JTL- Shop anpassen, damit diese Spalte auch direkt an Google übertragen wird?


Weiterhin stelle ich mir die Frage, wann JTL eine Implementerung nach schema.org microdata vornimmt?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Ich habe dazu mal etwas gemacht für einige meiner Projekt. Hier gibt es Infos dazu

Schema.org im JTL Shop3 - Fuxx-Consulting

es wird zusätzlich für Marke und Model das Funktionsattribut fx_marke und fx_model benötigt, da der Shop hier keine mir bekannte Variable zur Verfügung stellt.
Wenn vorhanden wird das Rating (Sterne) mit übernommen.

Feedback bitte gerne über die Kommentarfunktion auf unserer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

@Andreas Grambow

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort und dein Link zum Thema --> Schema.org im JTL Shop3

Ich kan einfach nicht verstehen, warum JTL-Software dieses Thema so vernachlässigt.


Bei Google WMT werden zwar die Strukturierte Daten > hproduct (Markup: microformats.org) erkannt, aber werden nur die hälte der Produkte angezeigt. Und von Tag zu Tag sinkt die Anzahl der Elemente.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Das Problem ist bekannt will ich nicht sagen, aber schon vor kanpp 12 Monaten wurden die Stimmen immer lauter, die meinten, das Google schema.org, da mit die meisten Möglichkeiten, immer mehr für das "Lesen" der Daten heranziehen wird.
Habe dazu schon im Juli hier etwas dazu geschrieben
http://forum.jtl-software.de/templa...20-rich-snippets-fehler-im-tiny-template.html
Damals kam leider keine weiteren Anfragen dahin. Daher habe ich das nur für mich weiter entwickelt. Habe zum Beispiel auch eine Verison, um die News über Schema.org Micromarkups an Google zu übergeben. Da kann ich aber kein Beispiel zur Zeit zeigen, da ich dieses nur in einem Testshop hatte und dann leider keine Nachfragen kamen.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Danke für deine Info.
Der Beitrag und deine Template Anpassung waren für mich sehr hilfreich.
Da du dich ja anscheinend mit dem Thema auseinander gesetzt hast kannst du mir vielleicht auch noch mal weiter helfen.
Wenn ich mit dem Google Tool die Seite analysiere bekomme ich zwei Fehler Meldungen wo ich einfach nicht weiter komme.

Hier mal der Link

Google wirft folgenden Fehler raus:
Code:
[LIST]
[*]Nicht definierter Typ:
http://www.number-one.de/ 
[/LIST]


[LIST]
[*]http://www.facebook.com/proto-ogp#image_src [Nicht definierter Typ]: 
[*]Der Knoten ist leer. Stellen Sie sicher, dass dies korrekt ist, und entfernen Sie ihn gegebenenfalls. 
[*]http://www.w3.org/1999/xhtml/vocab#alternate [Nicht definierter Typ]: 
[*]Der Knoten ist leer. Stellen Sie sicher, dass dies korrekt ist, und entfernen Sie ihn gegebenenfalls. 
[/LIST]

Hast du eine Idee was das sein kann.

LG Conny
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo Conny,

der erste Punkt scheint etwas zu sein, was es ermöglicht sdie Bilder auf Facebook zu posten, da das Ganze mit dem Produktbild verknüpft ist, das 2. ist deinen rss.xml, die ist da und ok. Den Fehler habe ich in 3 anderen getesteten JTL Shops ebenfalls. haben aber auch eigentlich nichts mit strukturierten Daten zu tun


Was mir aber aufgefallen ist, das du 2 verschiedene Preise übergibst. Ist ein Fehler in der tpl. das schaue ich mir noch an und poste dann das aktuallisierte im Blog
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hi,

danke für deine super schnelle Hilfe.
Ich habe das ganze Template untersucht was das Facebook Problem angeht. Ich finde da aber leider gar nichts im Template wo man ansetzen könnte.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Was den Fehler mit dem Preis angeht, so habe ich in deinem Template die Variable
Code:
{$Artikel->Preise->cVKLocalized[1]}
durch
Code:
{$Artikel->Preise->cVKLocalized[$NettoPreise]}
ersetzt.
Ich hoffe, dass das richtig ist.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

der Fehler in der schema_org_custom.tpl wurde beseitigt. Bitte die aktuelle im Blog einfach downloaden und austauschen. Um auf demlaufenden bleiben, am besten den Beitrag über die Kommentarfunktion abonnieren.
Falls Inetersse besteht lade ich demnächst noch eine Fassung hoch, welche die schema.org Daten für die News zur Verfügung stellt.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

@ Conny, ne das wäre falsch, nimm die neue Datei, dann alles richtig

Die angezeigten Fehler sind meines Erachtens nicht relevant da keine strukturierten Daten und von Google auch nicht genutzt
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Danke für deine tolle Hilfe.
Das Thema mit den Schema Daten für News kenne ich nicht. Aber wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du deinen Blog entsprechend erweitern würdest.

Was das o.g. Thema angeht, so habe ich deinen Rat befolgt und deine neue Version installiert. Ich muss jetzt mal schauen ob bei den nächsten Abrufen von Google Merchant die Fehlermeldungen dann weg gehen.

Code:
[TABLE="class: PWMF4BC-Q-C"]
[TR="class: PWMF4BC-Q-u PWMF4BC-Q-l"]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-g PWMF4BC-U-c PWMF4BC-Q-m"][IMG]http://forum.jtl-software.de/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAAwAAAAMCAYAAABWdVznAAAAbklEQVR42mNgQAJO7X8SnNv/XgDi/1B8ASTGgA4c6v8LoClExxdAauAa0BXDALomZGf8J0LDf7DzCDgF0xZsErhsAGEyNHT8PU+0BqBa0j0NDlYstmA1HSXi8GkCyqFEHDwC2/7Eo2gEsYFiyGoAjYJapteaIE0AAAAASUVORK5CYII=[/IMG]
[/TD]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-m"]Missing microdata for condition[/TD]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-m"]Deutschland[/TD]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-m"]4.577
[/TD]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-m"]81 %[/TD]
[TD="class: PWMF4BC-Q-d PWMF4BC-Q-v PWMF4BC-Q-m"]100 %[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

LG Conny
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hi Andreas,

ich habe alles soweit erfolgreich umgesetzt.
Leider bekomme ich in Google Merchant immer noch die Fehlermeldung wie in meinem letzten Post.
Hast du noch eine Idee wie ich das abstellen kann.

Liebe Grüße Conny
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo,

kann es ein, das du einer der tpl einiges hinzugefügt hast? denn zum Beispiel ist image falsch formatiert, bzw. der falsche Pfad drin und ich. Im Moment passe ich da noch etwas an und teste etwas, in der nächsten Fassung sind die Bilder auch mit drin.
ausserdem nutzt du EAN , in Stock und Price Currency. Diese sind in meiner Fassung noch nicht eingebaut. Die Problematik mit der fehlenden Condition schaue ich mir noch an, scheint aber entsprechend den Schema.org Richtlinien richtig zu sein.
Bin diese Woche viel unterwegs, daher dort zeitlich etwas eingeschränkt

Am liebsten wäre mir das Ganze auf meiner Homepage über die Kommentarfunktion, da ich nicht unbedingt täglich hier online bin, So geht wenigstens nichts verloren.
 

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
5
Luxembourg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo Andreas,
hast du einen Tipp wie ich zusätzlich die -> Breadcrumb einfügen kann in die Data
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen