Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Auch wenn ich nicht gemeint bin - ich probiere es mal:

Code:
<!-- Breadcrumb -->
    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Webpage">
    <meta itemprop="breadcrumb" content="{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}{$oItem->name}{if !$smarty.foreach.navi.last} / {/if}{/foreach}"    />
    <meta itemprop="url" content="{$ShopURL}" />
    </div>
    
    {assign var="url" value=""}
    {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem key=index name=count}
        <div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" >
        {if $ShopURL == $oItem->url }
            {assign var=url value=$ShopURL}
        {else}
            {capture assign=url}{$ShopURL}/{$oItem->url}{/capture}
        {/if}
        <meta itemprop="title" content="{$oItem->name}" />
        <meta itemprop="url" content="{$url}" />
        </div>
    {/foreach}

LG Conny
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo Conny,

Hast deine schema.org TPL ja schon schon aufgeblasen. sehr gut. Gefällt mir.
Bei Produkt ist noch Image falsch und GTIN14 sollte GTIN13 sein. da es anscheinende die EAN ist (hat 13 stellen) GTIN14 ist ein GS1 Code

Hier der Code für das Bild
<div itemprop="image">{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}</div>

Ist schon interresant meine sieht im Moment von der Ausgabe ziemlich genauso aus.

Ich empfehle Markups die nicht überall vorkommen per Abfrage abzufangen, damit du keine Fehlermeldung bekommst wie hier

https://developers.google.com/struc...Color-Augenbrauen-und-Wimpernfarbe-blau-15-ml
bei Organisation

Du hast die beiden Fehler wegbekommen, hast du rausgefunden woran es lag?

Hier ist mein aktueller Stand

https://developers.google.com/struc...-versand24.de%2FWetlook-Leggings-schwarz-OS_2

Der HAN ist ebenfalls noch mit drin. Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig, da ich noch alles was fehlen kann abfangen muss, Ist zwar nicht mehr viel, aber für heute ist Schluss.

PS. schön zu sehen wie das Interesse daran immer mehr steigt, wo ich das Thema letztes Jahr angesprochen habe, gab es kaum Reaktion.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Danke für die Info.
Prima, ich denke zusammen bekommen wir das hin.
Habe zwar lt. Google Merchant immer noch Fehler drin, aber lt. einem Telefonat mit Google Support, ist das Ok.
Google würde auch gerade daran arbeiten die Mircodaten zu überarbeiten.
Ich habe leider die nächsten paar Tage nicht viel Zeit, aber ich melde mich wenn ich weiter bin und wie ich die beiden Fehler rausbekommen habe
sage ich dir auch noch.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit dem THema auch gern befassen,. Ich habe den Blog Eintrag gelesen und entsprechend umgesetzt.
Die geänderte Datei, sowie die von Dir bereitgestellte Datei habe ich entsprechend hochgeladen. Im Structured Data Testing Tool erhlaten ich leider keine Änderung zu vorher.

Woran kann dies liegen?

MfG
Stefan
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo,

am besten mal mit URL der zu testenden Seite melden, dann kann man draufschauen. Ich vermute du hast keine custom Dateien in den Templateeinstellungen erlaubt.

PS. Wenn alles klappt geht heute abend die neueste Datei im Blog hoch.

Da ich dort eher drin bin wie im Forum, bitte dort unter Kommentare posten, dann geht da wenigstens nicht unter.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo Andreas,

die Option "Benutzerdefinierte Template-Dateien verwenden" steht bei mir auf "Ja".
LINK

LG
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Die Datei artikel.tpl ist geändert und wurde bearbeitet und anschließend unter artikel_custom.tpl gespeichert.
Upload erfolgt hier: ./ shop/templates/JTL-Shop3-Tiny/


Die Datei schema_org_custom.tpl habe ich hier hochgeladen:
./shop/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc

Zumindest verstehe ich so Deinen Blog Eintrag :)

Liebe Grüße
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Der Fehler war in der Copy & Paste Funktion.

Im Blog steht:
{include file=’tpl_inc/schema_org_custom.tpl’}

Es muss aber heißen:
{include file='tpl_inc/schema_org_custom.tpl'}


Das muss durch ein ' ersetzt werden. :)

Danke an dieser Stelle an Andreas für seine Bemühungen!

LG
Stefan
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo,
würde gerne die schema_org_custom ganz gerne bei uns auch in den Shop einbauen. Ist das die aktuelle Version auf der Blogseite?

Was fehlt hier noch?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hi Andreas,

hier mal meine aktuelle Version.
Ich will alles auf "meta" umstellen um einen sauberen und übersichtlichen Source Code zu bekomen. Was hälst du davon.
Den EAN habe ich auf 14 gelassen und fülle jetzt mit NULLEN auf. Google macht das bei Shopping genauso. Was meinst du dazu.

Übrigens der eine Fehler kommt aus der header.tpl Zeile 96.
Dieses wird für den RSS Feed benutzt. Der Tag rel="alternate" wird hier von Google angemeckert. Ich habe dieses Tag momentan mal entfernt,
habe aber noch nicht genau danach geschaut welche Folgen das hat.
Sieht momentan so bei mir aus
Code:
  <link xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"   type="application/rss+xml" title="Newsfeed  {$Einstellungen.global.global_shopname}" href="rss.xml"  />

Der andere Fehler kommt aus der Zeile 45 in der header.tpl
Das ist für Facebook, damit die das Richtige Bild greifen können beim Liken.
Habe die Zeile momentan auskommentiert.
Sollte nach fertigstellen dieser Änderung durch evtl. folgendes ersetzt werden.
Code:
  <!-- für Facebook 
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12447.0
    https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/    
   -->

    <meta property="og:type" content="article" />
    <meta property="og:title" content="{$Artikel->cName}" />
    <meta property="og:url" content="{$ShopURL}/{$Artikel->cURL}" />
    <meta property="og:site_name" content="{$ShopURL}" />
    <meta property="og:description" content="{$Artikel->cBeschreibung|escape}" />
    <meta property="og:image" content="{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}" />

Hier mein aktueller Code - bin noch nicht fertig alles auf META umzusetzten
Code:
<div class="hidden">
   <!-- Schema.org products begin 
    Info unter: https://support.google.com/merchants/answer/6069143?hl=de 
    Test Tool: https://developers.google.com/structured-data/testing-tool/
    https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products?hl=en&rd=1
    http://forum.jtl-software.de/templateangelegenheiten-jtl-shop3/64632-open-graph-meta-tag-fuer-social-media-facebook-twitter-google.html
    -->

    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Product">
        <meta itemprop="url" content="{$ShopURL}/{$Artikel->cURL}" />
        <meta itemprop="name" content="{$Artikel->cName}" />
        <meta itemprop="description" content="{$Artikel->cBeschreibung|escape}" />
        <meta itemprop="image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}" />
        <meta itemprop="sku" content="{$Artikel->cArtNr}" />
        <meta itemprop="gtin14" content="{$Artikel->cBarcode|str_pad:14:'0':$smarty.const.STR_PAD_LEFT}" />
        
        <!-- Breadcrumb -->
        <div itemscope itemtype="http://schema.org/Webpage">
            <meta itemprop="breadcrumb" content="{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}{$oItem->name}{if !$smarty.foreach.navi.last} / {/if}{/foreach}"    />
            <meta itemprop="url" content="{$ShopURL}" />
        </div>
        
        {assign var="url" value=""}
        {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem key=index name=count}
            <div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" >
            {if $ShopURL == $oItem->url }
                {assign var=url value=$ShopURL}
            {else}
                {capture assign=url}{$ShopURL}/{$oItem->url}{/capture}
            {/if}
            <meta itemprop="title" content="{$oItem->name}" />
            <meta itemprop="url" content="{$url}" />
            </div>
        {/foreach}
        <!-- End Breadcrumb -->
        
    </div>
    
    {if isset($Artikel->FunktionsAttribute.fx_marke)}
    <div itemprop="brand" itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
    <span itemprop="name">{$Artikel->FunktionsAttribute.fx_marke}</span></div>
    {/if}
    
    <div itemprop="manufacturer" itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
    Manufactured by: <span itemprop="name">{$Artikel->cName_thersteller}</span></div>
    
    {if isset($Artikel->FunktionsAttribute.fx_model)}
    <div>Model: <span itemprop="model">{$Artikel->FunktionsAttribute.fx_model}</span></div>
    {/if}
    <div>Product ID: <span itemprop="productID">{$Artikel->cArtNr}</span></div>
    <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer"><span itemprop="price">{$Artikel->Preise->cVKLocalized[0]}</span>
    <meta itemprop="pricecurrency" content="EUR" />€
    <meta itemprop="itemCondition" itemtype="http://schema.org/OfferItemCondition" content="http://schema.org/NewCondition"/>New
    <meta itemprop="availability" content="http://schema.org/InStock"/>Available online</div>
    {if isset($Artikel->bIsTopBewertet) && $Artikel->bIsTopBewertet == 1}
     <div itemprop="aggregateRating"
        itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating">
       Rated <span itemprop="ratingValue">{$Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->fDurchschnitt}</span>/5
       based on <span itemprop="reviewCount">{$Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->nAnzahl}</span> customer reviews
      </div>
    {/if}
    <!-- <meta itemprop="priceCurrency" content="{$smarty.session.Waehrung->cWaehrungName}" /> -->
    
    <!-- Schema.org products end -->
</div>

LG Conny
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo Conny,

sieht doch sehr gut aus. Bzgl. der Breadcrumb habe ich einen völlig anderen Weg geführt, deiner ist kürzer. Würde ich gerne bei mir mit einbauen.

Im Moment schreibe ich gerade einen neuen artikel dazu wo ich jetzt auch genauer darauf eingehe was überhaupt alles zur Verfügung gestellt wird. vieleicht klappt das heute noch. Wird wohl aber eher etwas später oder morgen.

Bei mir ist schon komplett auf meta umgestellt. Die Kennzeichnung mit meta ist die welche Google da am liebsten hat.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Prima - ich habe jetzt eine Final Version
Schau mal !
Den Preis habe ich noch mal geändert, weil lt. Schema.org der mit Punkt statt Komma und ohne Währung sein soll.

Klar darfst du meine Breadcrumb benutzen - ich habe ja auch deinen Code benutzt.

Schau mal:

Code:
<div class="hidden">
    <!-- Schema.org products begin 
    Info unter: https://support.google.com/merchants/answer/6069143?hl=de 
    Test Tool: https://developers.google.com/structured-data/testing-tool/
    https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products?hl=en&rd=1
    http://forum.jtl-software.de/templateangelegenheiten-jtl-shop3/64632-open-graph-meta-tag-fuer-social-media-facebook-twitter-google.html
    -->

    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Product">
        <meta itemprop="url" content="{$ShopURL}/{$Artikel->cURL}" />
        <meta itemprop="sku" content="{$Artikel->cArtNr}" />
        <meta itemprop="name" content="{$Artikel->cName}" />
        {if !empty($Artikel->cBeschreibung) }
            <meta itemprop="description" content="{$Artikel->cBeschreibung|escape}" />
        {/if}
        {if !empty($Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal) }
            <meta itemprop="image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}" />
        {/if}
        {if !empty($Artikel->cBarcode)}
            <meta itemprop="gtin14" content="{$Artikel->cBarcode|str_pad:14:'0':$smarty.const.STR_PAD_LEFT}" />
        {/if}
        
        <!-- Breadcrumb -->
        <div itemscope itemtype="http://schema.org/Webpage">
            <meta itemprop="breadcrumb" content="{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}{$oItem->name}{if !$smarty.foreach.navi.last} / {/if}{/foreach}"    />
            <meta itemprop="url" content="{$ShopURL}" />
        </div>
        
        {assign var="url" value=""}
        {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem key=index name=count}
            <div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" >
            {if $ShopURL == $oItem->url }
                {assign var=url value=$ShopURL}
            {else}
                {capture assign=url}{$ShopURL}/{$oItem->url}{/capture}
            {/if}
            <meta itemprop="title" content="{$oItem->name}" />
            <meta itemprop="url" content="{$url}" />
            </div>
        {/foreach}
        <!-- End Breadcrumb -->
        
    </div>
    
    
    {if isset($Artikel->FunktionsAttribute.fx_marke)}
        <div itemprop="brand" itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
            <meta itemprop="name" content="{$Artikel->FunktionsAttribute.fx_marke}" />
        </div>
    {/if}
    
    {if !empty($Artikel->cName_thersteller) }
        <div itemprop="manufacturer" itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
            <meta itemprop="name" content="{$Artikel->cName_thersteller}" />
        </div>
    {/if}
    
    {if isset($Artikel->FunktionsAttribute.fx_model)}
        <div>
            <meta itemprop="model"> content="{$Artikel->FunktionsAttribute.fx_model}" />
        </div>
    {/if}
    
    <meta itemprop="productID" content="{$Artikel->cArtNr}" />
    <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
        <meta itemprop="price" content="{$Artikel->Preise->fVKBrutto}" /> <!-- {$Artikel->Preise->cVKLocalized[0]} -->
        <meta itemprop="pricecurrency" content="EUR" /> <!-- momentan keine Währungs-Var. vorhanden -->
        <meta itemprop="itemCondition" itemtype="http://schema.org/OfferItemCondition" content="http://schema.org/NewCondition"/>
        {if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <meta itemprop="availability" content="http://schema.org/InStock"/>
        {else}
            <meta itemprop="availability" content="http://schema.org/OutOfStock"/>
        {/if}
    </div>

    {if isset($Artikel->bIsTopBewertet) && $Artikel->bIsTopBewertet == 1}
        <div itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating">
            <meta itemprop="ratingValue" content="{$Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->fDurchschnitt}" />
            <meta itemprop="reviewCount" content="{$Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->nAnzahl}" />
        </div>
    {/if}
    
    <!-- Schema.org products end -->
</div>
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Hallo,

so die TPL ist fertig und mit Anleitung jetzt bei uns im Blog online schema.org MicroMarkups richtig im JTL Shop3 nutzen

@ Conny ich habe deine Breadcrumb und deine Abfrage für outofstock und instock übernommen. Ich bin bi jetzt von ausgegangenn, das man im shop nur lieferbare darstellt, aber es kann ja auch mal anders sein. Habe dich auch im Beitrag erwähnt. Hoffe das ist ok für dich wenn nicht bitte Bescheid sagen.

Bitte Fragen, Hinweise, Tipps u.s.w. im Blog als Kommentar. Da bin ich täglich dran hier im Forum leider nicht mehr ganz so oft.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

@Andreas Grambow

Vielen Dank erst einmal für deine Template Datei. Ich habe die vorhin in meinem Shop mit eingebaut. Bekomme aber leider immer noch eine Fehlermeldung:

Nicht definierter Typ:
http://www.domain.de/

http://www.facebook.com/proto-ogp#image_src [Nicht definierter Typ]:
Der Knoten ist leer. Stellen Sie sicher, dass dies korrekt ist, und entfernen Sie ihn gegebenenfalls.

Kann das irgendwie am Doctype liegen? Habe bei dem dem Testingtool für strukturierte Daten von Google dort ein orangenes Ausrufungszeichen stehen.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
552
60
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

Habe im Post 33 darüber geschrieben.
eine 100%tige Lösung gibt es momentan noch nicht.

LG Conny
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Google Merchant Center - Fehlende Mikrodaten für Zustand

@Conny

Die Meldung bei dem Testing Tool von Google lautet:

http://www.facebook.com/proto-ogp#image_src [Nicht definierter Typ]:
Der Knoten ist leer. Stellen Sie sicher, dass dies korrekt ist, und entfernen Sie ihn gegebenenfalls.

Nutze doch kein Facebook. Habe mir bereits dein Posting #33 durchgelesen.

Wo genau muss ich was auskommentieren? Ich nutze aktuell die Template Datei von Andreas Grambow.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen