Gewinn pro Rechnung / Auftrag

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
911
74
Hallo,

Hab schon im Forum durchgesehen und anscheinend gibt es noch nichts darüber. JTL zeigt bei jedem Auftrag den Gewinn einzelner Positionen an aber leider nicht die Summe des Gesamt Gewinns. Muss man da unbedingt mit den Taschenrechner ran oder bekommt es irgendwo raus?

lg
karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gewinn pro Rechnung / Auftrag

Ein uralter Wunsch von vielen, warum sich JTL weigert hier eine Summe zu bilden ist völlig schleierhaft ...

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Hätte ich auch gerne, hatte ich früher im CAO Faktura auch. Und das war 2008...

Es gibt dazu im Forum auch schon ein langes Thema. Habe es auf die schnelle nicht wieder gefunden.

Mir ist auch schleierhaft warum das noch nicht eingebaut wurde.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Welcher Gewinn wird an den Positionen angezeigt? Rohgewinn/Rohertrag oder Gewinn vor Steuer unter Berücksichtigung der Stückkosten wie wird er angezeigt? EUR oder in Prozent

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Die Diskussion hatten wir schon, in der Statistik hieß es mal DB1, nun Gewinn - denn DB1 ist was anderes.

Gewinn aus Sicht von JTL ist: VP-Netto - dEP (der zum Zeitpunkt der Erstellung der Position aus dem Artikel übernommen wurde) = Gewinn oder in früheren Zeiten so was wie "Handelsspanne" in Währung oder Marge in Währung.

Beim übernommenen dEP gab es mal ein Problem, wenn ein Wareneingang nach Erstellung der Position den dEP änderte bevor der Auftrag geliefert wurde (z.B. wenn dieser zum Zeitpunkt noch 0 war, weil noch nie ein Wareneingang gemacht wurde).
Ob dieser nun aktualisiert wird ist unklar.
Wann der aktualisiert wird ebenfalls, ob bei der Lieferung oder Rechnungserstellung

Auch gab es mal eine Diskussion bezüglich "Aufrollung", da man bei JTL den Wareneingang separat von der Eingangsrechnung buchen kann und somit gg. mit einem alten dEP geliefert wird (da der Preis sich erst später mit der Eingangsrechnung ändert) und ob sich damit wohl der EK-Netto im Auftrag nachträglich ändert, denn das müsste er.

Antwort auf meine Beiträge gab es von JTL keine die etwas diesbezüglich aussagen würde (Außer dass es in der Statistik nun "Gewinn" statt "DB1" heißt)

--> Alles nicht so einfach, wenn man´s halbwegs genau nehmen wollen würde ... ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.260
683

Den Gewinn zu ermitteln ist nicht so einfach, hier müsst ihr mal folgende Szenarien bedenken!

1.) EK's der Produkte ... Durchschnitts-EK oder EK von letzten Einkauf?
... egal wie, hier ist die Datenpflege oder gar Pflege der Eingangsrechnung sehr wichtig

2.) Betriebsausgaben ... man bedenke Versandkosten und Verpackungsmaterial
... hier müsste man also je Versandart auch seine Betriebskosten hinterlegen, was tun bei verschiedenen Kartonagen aber gleichem Versand?

3.) Einnahmen von Fremdplattformen (Amazon, eBay, Rakuten, Hood, ...)
... hier müssen zudem ALLE Provisionen, Gebühren usw. beachtet werden, müssten also auch in JTL definiert werden!

Das sind nur einmal paar Punkte, warum auch ich aus Sicht von JTL diesen Punkt nicht angehen würde.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die den Gewinn beeinflussen und man so keine aussagekräftige Antwort erhält.
Jetzt sagt mir aber, ich habe hier nicht recht?!

Dennoch gebe ich JTL gerne ein paar Ideen, vllt. kann man etwas realisieren, sofern man folgende Punkte implementiert:

- Einstellmöglichkeit für Fremdplattformen (Amazon, eBay, ...) ... Gebühren, Provisionssätze, Verkäufer-Level (PowerSeller etc.), Kategorie-Provisionssätze
- Einstellmöglichkeiten für Betriebsausgaben bei Versandkosten ... Zuweisung von Porto + Verpackungskosten
- Einstellmöglichkeiten für PayPal ... mit Hilfe von API können Zahlungen, Gutschriften, Provisionen abgefangen werden

... öhm ja, wäre EXTREM viel Aufwand für etwas mehr Service, denke da gibt es wichtigeres :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

seid ihr denn sicher, dass eine derart dezidierte Betrachtung in einer Warenwirtschaft was zu suchen hat?

OK ... ein schneller Überblick, der eine Genauigkeit von 9x% hat. Aber für den Rest ist ein Controlling (wer es denn braucht) zielführender.

Die Liste von wawi-dl lässt sich beliebig erweitern um eine Vollkostenrechnung zu erzielen ... was ist mit Personalausgabe, was ist mit allgemeinen Sachausgaben ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

1.) EK's der Produkte ... Durchschnitts-EK oder EK von letzten Einkauf?
... egal wie, hier ist die Datenpflege oder gar Pflege der Eingangsrechnung sehr wichtig

** dEP, dazu ist er ja da.

2.) Betriebsausgaben ... man bedenke Versandkosten und Verpackungsmaterial
... hier müsste man also je Versandart auch seine Betriebskosten hinterlegen, was tun bei verschiedenen Kartonagen aber gleichem Versand?

** Das ist DB1, etc. und nicht Teil einer Verkaufsmarge.

3.) Einnahmen von Fremdplattformen (Amazon, eBay, Rakuten, Hood, ...)
... hier müssen zudem ALLE Provisionen, Gebühren usw. beachtet werden, müssten also auch in JTL definiert werden!

** Das wäre ein Punkt der bedacht werden könnte, allerdings muss bei Verwendung von Plattformen entweder der Preis erhöht werden oder der Ertrag ist eben niedriger, man kann ja auch nicht die Kosten eine Messepräsenz auf den Verkauf der Produkte im Anschluss direkt umlegen. Amazon ist auch nur eine Form von "Messe" mit Folgekosten (Standgebühr & Co.)

- Einstellmöglichkeit für Fremdplattformen (Amazon, eBay, ...) ... Gebühren, Provisionssätze, Verkäufer-Level (PowerSeller etc.), Kategorie-Provisionssätze

** Siehe oben.

- Einstellmöglichkeiten für Betriebsausgaben bei Versandkosten ... Zuweisung von Porto + Verpackungskosten

** Dafür hast du die Versandposition im Auftrag der gewinnneutral behandelt wird, wenn du weniger verlangst als es tatsächlich kostet, dann ist das nicht Teil einer Verkaufsmarge.

----> Begrüssenswert wäre jedoch ein %-Aufschlag je Auftrag der auf den dEP aufgeschlagen wird um damit die kalkulierten Allgemeinkosten berechnen zu können, für Gewinn im Auftrag und Statistik. Somit würden die Kosten festgelegt (z.B. aus der Kostenrechnung) und auf die Aufträge umgelegt.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Die Kalkulation und die tägliche Umsatzliste mit ausgewisenem Rohertrag sind in jeder wawi Pflicht.
Es ist vollkommen Korrekt, von Michael uns wawi-dl, dass der durchschnittliche EK und der letzte EK hierfür nicht herangenommen werden kann. Neu gelistete Artikel, die vom Lieferanten noch nicht berechnet wurden aber an den Kunden verkauft, haben weder einen durchschnittlichen noch einen letzten EK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte rückwirkend eingetragen werden. Macht ja auch keinen Sinn. Muss das in Echtzeit sehen.
Daher bleibt zur Kalkulation der Listenpreis EK netto abzgl. aller Rabatte des Lieferanten + Beschaffungskosten --> also der kalkulatorische EK

Bei einem Monatsumsatz von (Beispiel: 100.000 EUR) hat man einen Rohertrag von ca. 45.000 EUR (nur ein Beispiel. in meiner Branche ist das so) = 45%

Es ist also für mich wichtig die Artikelkalkulation sowohl in EUR als auch in % zu sehen. Es bringt wenig, wenn die Kalkulation 2,13 EUR Rohertrag anzeigt, wenn ich nicht sofort einsehen kann dass es auch 32,22 % sind

Die Kalkulatorischen Kosten müssen nicht zwingend mit einkalkuliert werden. Hier hilft der % Wert, wenn man einmal seine Kosten zum Umsatz vergleicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

"Neu gelistete Artikel, die vom Lieferanten noch nicht berechnet wurden aber an den Kunden verkauft, haben weder einen durchschnittlichen noch einen letzten EK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte rückwirkend eingetragen werden. Macht ja auch keinen Sinn. Muss das in Echtzeit sehen."

Doch das macht Sinn, es gibt ja nicht nur dein Geschäftsmodell. :)
Preise sind bekannt, können sich aber ändern und nicht jeder Lieferant weist darauf hin, nach dem Motto: Nimm´s oder lass es.
Also ist der tatsächliche Preis erst bekannt beim Erhalt der Rechnung und im Sinne einer korrekten Margenberechnung (zumindest in der Statistik) sollte im Auftrag auch der tatsächliche Preis verwendet werden und nicht nur der "Alte".

% Werte UND Euro wäre wünschenswert, da bin ich konform mit dir.
Aber bezüglich Rabatt-Gesprächen (bzw. Angebot-Erstellung) wäre eine Summe in Euro auch schon was Wert und in den vergangenen Monaten haben wir nicht mal das bekommen.

Die Liste der Beiträge ist sehr sehr lang ... und dies hier ist nur der Xte dazu.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Man wird kaum alles mit einbeziehen können.

Und wenn es daran liegt das die ganzen Nebenkosten nicht einbezogen werden können, dürfte man auch keinen Einzelgewinn pro Artikel im Auftrag sehen.

Mir würde ein einfaches zusammen rechnen und Anzeige der Gesamtsumme in Auftragsübersicht reichen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.260
683

@all
eine Prozentanzeige über denn Gewinn wäre klasse, JA ... wie beispielsweise in meinen eBay-Kalkulator, wo man recht gut sieht wo man steht.

DENNOCH, ich kann in der Wawi keine Gewinn-Anzeigen gebrauchen, wenn diese nicht korrekt sind, ist quatsch.
Betriebsausgaben in Form von Personal, Miete, ... gehört für mich jetzt nicht dazu, ich will ja die Gewinnmarge / Rohertrag erkennen,
genau DIES geht nur, wenn alle Aufträge eine Berechnung von EK, Gebühren, Provisionen und Versandkosten beinhalten.

Zum Thema Versand und Verpackungskosten, hier verlange ich grundsätzlich nicht 1:1 die Verpackungs- und Portokosten, hier ist ein kleiner Aufschlag für Sonstiges dabei, daher wäre bei einer Kalkulation für mich wichtig, dass dies berücksichtigt wird (z.B. als Zusatzeingabefeld oder gekoppelt mit Versandarten oder Versand-Software).

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

@all
eine Prozentanzeige über denn Gewinn wäre klasse, JA ... wie beispielsweise in meinen eBay-Kalkulator, wo man recht gut sieht wo man steht.

Ich rede von einer ganz normalen Kalkulation. Die Gewinnanzeige sehe ich in meiner KER (kurzfristigen Erfolgsrechnung) spätestens in der monatlichen BWA ---> allerspätestens in der Bilanz

Ich rede lediglich von einer vernünftigen Kalkulationsbasis

und am besten so:

Hauptartikel -- mit 2 Varianten, je in 2 Shops

Artikelnummer / Variante / Steuersatz / letzter EK / kalk. EK / VK netto / VK brutto / ROE / Zuschl.% / DB %
1200501 / 100 ml / Shop 1 / 19 / 0,00 / 1,00 / 3,31 / 3,95 / 2,31 / 231,93 / 69,87
1200501 / 100 ml / Shop 2 / 19 / 0,00 / 1,00 / 3,31 / 3,95 / 2,31 / 231,93 / 69,87
1200501 / 100 ml / Shop 2 Händler / 19 / 0,00 / 2,00 / 2,38 / 1,00 / 100 / 50
1200502 / 500ml / Shop 1 / 19 / 0,00 /
1200502 / 500ml / Shop 2 /19 / 0,00 /
1200502 / 500ml / Shop 2 Händler / 19 / 0,00 /

so hat man mit einem Klick alle Preise aller Varianten für alle Shops und Kunden im Blick
kalkulat. EK ist fest und wird übernommen. DB% ist , VK brutto & Auflschlag sind frei änderbar, andere Werte errechnen sich entsprechend.

Also bei Hauptartikel - > push the button auf Kalkulation ..... bling --> ein Fenster mit allen Preisen inkl aller Shops zur vernünftigen Kalkulation.... dann muss man auch nicht prüfen ob die andere Variante eine Preisändung mit 0,90 oder 0,99 oder 0,95 hinter dem Komma hatte

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf

seid ihr denn sicher, dass eine derart dezidierte Betrachtung in einer Warenwirtschaft was zu suchen hat?
OK ... ein schneller Überblick, der eine Genauigkeit von 9x% hat. Aber für den Rest ist ein Controlling (wer es denn braucht) zielführender.
...

da bin ich auf deiner Seite ;) Wir benutzen die JTL als zusätzliche Wawi zu unserer bestehenden Alt-Wawi:
Die Statistikverwaltung der JTL hat schon zu viel Auswahlmöglichkeiten - fast zu viel - so das wieder ein wichtiger Punkt vergessen wurde:
Die Versandkosten werden leider doch wieder in den Gewinn eingerechnet und nicht als Extra-Punkt ausgewiesen!

für eine Wawi reicht die Gewinnermittlung nach Rohertrag 1 - d.h. ohne Versand, Personal oder anderen Kosten im Verkauf

Beispiel: Ware wird eingebucht EK ist 10,00 netto (inkl. Fracht, Maut usw.) VK netto ist 15,00 + 3,00 Versand + 2,00 Paypalgebühr + 1,00 Verpackung = VK dann 21,00 Euro - ich dürfte aber nur
5,00 Euro Gewinn in der Statistik sehen, da die Zusatzkosten nicht als Artikel angelegt sind und somit kein EK vorhanden ist!

Das ist leider nicht der Fall -
Es werden 11,00 Euro Gewinn angezeigt - da JTL die Zusatzkosten als puren Rohertrag auswirft, obwohl es bloß durchlaufende Posten bzw. kalk. Kosten sind.

Zusatz: die Prozentangabe wäre auch super aber nicht so wichtig, da es ja eher zur Einkaufskalkulation gehört ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Die Versandkosten werden leider doch wieder in den Gewinn eingerechnet und nicht als Extra-Punkt ausgewiesen!

Nein, die kannst du ausklammern in der Statistik: Reiter -> Bestellung / Positionstypen
Zahlungskosten ebenfalls, musst du dir selber genauer ansehen, da ich selbst keine verrechne.

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
5
14532 Stahnsdorf

Hallo Michael, das ist mal cool - recht herzlichen Dank!
...
dann reicht mir die Statistik völlig aus - mehr braucht das Männerhirn ja nicht ;) (sagt meine Frau)

PS: Ich bin ja mit dem komplizierten Wareingang schon fast überfordert :-)

LG R. Papke