AW: Gewinn pro Rechnung / Auftrag
Den Gewinn zu ermitteln ist nicht so einfach, hier müsst ihr mal folgende Szenarien bedenken!
1.) EK's der Produkte ... Durchschnitts-EK oder EK von letzten Einkauf?
... egal wie, hier ist die Datenpflege oder gar Pflege der Eingangsrechnung sehr wichtig
2.) Betriebsausgaben ... man bedenke Versandkosten und Verpackungsmaterial
... hier müsste man also je Versandart auch seine Betriebskosten hinterlegen, was tun bei verschiedenen Kartonagen aber gleichem Versand?
3.) Einnahmen von Fremdplattformen (Amazon, eBay, Rakuten, Hood, ...)
... hier müssen zudem ALLE Provisionen, Gebühren usw. beachtet werden, müssten also auch in JTL definiert werden!
Das sind nur einmal paar Punkte, warum auch ich aus Sicht von JTL diesen Punkt nicht angehen würde.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die den Gewinn beeinflussen und man so keine aussagekräftige Antwort erhält.
Jetzt sagt mir aber, ich habe hier nicht recht?!
Dennoch gebe ich JTL gerne ein paar Ideen, vllt. kann man etwas realisieren, sofern man folgende Punkte implementiert:
- Einstellmöglichkeit für Fremdplattformen (Amazon, eBay, ...) ... Gebühren, Provisionssätze, Verkäufer-Level (PowerSeller etc.), Kategorie-Provisionssätze
- Einstellmöglichkeiten für Betriebsausgaben bei Versandkosten ... Zuweisung von Porto + Verpackungskosten
- Einstellmöglichkeiten für PayPal ... mit Hilfe von API können Zahlungen, Gutschriften, Provisionen abgefangen werden
... öhm ja, wäre EXTREM viel Aufwand für etwas mehr Service, denke da gibt es wichtigeres