AW: Geschwindigkeit des JTL Shops viel zu langsam
"
Du kannst auch die ganze DB im RAM halten - kann MySQL auch. Aber wenn dann ein Neustart des Servers kommt, ist alles futsch."
Drum schreibe ich von "Unix", das cachen sollte und bei Zugriffen auf Daten selber entscheidet ob ein "
Cache" (also eine "Page") im RAM noch aktuell ist oder ob sie neu von der Platte gelesen werden muss, Schreibprozesse zwischen RAM und Disk selber optimiert und ggf. bei Gelegenheit oder nach Ablauf von x msec zwangsweise durchführt und etc. etc.
Unix gibt es schon unzählige Jahre und es erstaunt mich, dass da noch keiner was geschrieben hat für den "Kernel" oder wie auch immer das heißt, das dies macht.
Die Hardware ist heute ja kein Problem mehr, da kann man aus dem Vollen schöpfen.
Mein Unix-System nutzt 2 GB von 8 GB RAM und meine CPU dümpelt bei ein paar %chen herum, also mehr als ausreichend Ressourcen da um sich selber zu optimieren ohne Eingriffe in SQL oder Applikation.
Ich hake hier nur nach, nicht weil ich dir nicht glaube was zu schreibst, sondern weil ich darauf hoffe, dass hier irgendwann einer postet dass es so was gibt und es keine 10.000 Euro kostet.

Also ein Tool, das Unix dazu zwingt den RAM zu nutzen und selber RAM mit Disk synchronisiert, was es ja eh schon tut, aber eben weder RAM noch CPU voll nutzt, sondern brach liegen lässt.
Es wäre doch nur logisch bei dieser schwachen Ausnutzung, dass Unix die Ressourcen selber nutzt ?!?
Oder ist Windows 7 intelligenter als Unix ?