Neu Geschenkbox die der Kunde individuell zusammenstellen kann? Jemand eine Idee?

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Technische Umsetzung einer Geschenkbox die der Kunde individuell zusammenstellen kann? Jemand eine Idee?
Folgendes Szenario. Kunde soll sich, zum Vorteilspreis, eine Geschenkbox mit 4 Produkten aus dem Sortiment zusammenstellen können. ZB Gewürze.
Artikel:
  1. Salz
  2. Pfeffer
  3. Curry
  4. Majoran
  5. Kümmel
  6. Thymian
  7. Rosmarin
...usw
Wie bekomme ich es hin, dass der Kunde exakt 4 Artikel in die "Box" legen kann?
Noch als Info, ich habe das JTL Konfigurationsmodul gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass es genau so etwas abbilden kann. Kann es leider nicht. Funktionieren tut es nur, wenn der Kunde zB Artikel 1, 3, 5, 7 auswählt. Wenn der Kunde aber Artikel 1, 3, nochmal die 3, 7 möchte, oder sogar 4 mal den gleichen Artikel in der Box, kann das Modul das nicht abbilden.

Über Stücklisten sehe ich da auch keine Möglichkeit. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
446
63
Meine Idee wäre ein Variationsartikel mit vier Variationen, die alle die gleichen möglichen Werte haben. Dann kann der Kunde bei jeder Variation das Gewürz einstellen, das er haben möchte, auch mehrmals dasselbe, sofern gewünscht. Je nachdem, wieviele Varianten es gibt, ist dass dann natürlich eventuell etwas knackig von der Anzahl der Kindartikel, aber nichts, was die Ameise nicht geregelt bekommt.

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Meine Idee wäre ein Variationsartikel mit vier Variationen, die alle die gleichen möglichen Werte haben. Dann kann der Kunde bei jeder Variation das Gewürz einstellen, das er haben möchte, auch mehrmals dasselbe, sofern gewünscht. Je nachdem, wieviele Varianten es gibt, ist dass dann natürlich eventuell etwas knackig von der Anzahl der Kindartikel, aber nichts, was die Ameise nicht geregelt bekommt.
Ist auf jeden Fall eine Idee. Probiere ich mal aus. Danke!

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.188
144
Gaildorf
Wenn der Kunde aber Artikel 1, 3, nochmal die 3, 7 möchte, oder sogar 4 mal den gleichen Artikel in der Box, kann das Modul das nicht abbilden.
Das Modul kann das durchaus. Es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden. Du musst den Artikel so anlegen, dass der Kunde 4 Auswahlmöglichkeiten mit je 4,5,6,7,... Artikeln hat. In den 4 Auswahlmöglichkeiten sind immer dieselben Aritkel drin.

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Das Modul kann das durchaus. Es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden. Du musst den Artikel so anlegen, dass der Kunde 4 Auswahlmöglichkeiten mit je 4,5,6,7,... Artikeln hat. In den 4 Auswahlmöglichkeiten sind immer dieselben Aritkel drin.
Das Problem ist, das der Kunde nicht die Möglichkeit hat, einen Artikel doppel auszuwählen. Als Beispiel, der Kunde legt Artikel 1, 2, 3, 4 in die Box, oder Artikel 2, 3, 5, 8. Soweit kein Problem. Aber es ist beispielsweise nicht möglich, dass der Kunde Artikel 1, 1, 3, 5, oder Artikel 2, 2, 2, 2 in die Box legt. Also wenn der Kunde zB 4 Mal Salz haben möchte.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.188
144
Gaildorf
Doch, genau das geht mit dem Konfigurationsmodul. Du musst 4 Konfigurationsgruppen mit denselben Artikeln anlegen und diese dann dem Hauptartikel zuweisen.