Servus zusammen,
ich hätte einmal gerne einige Meinungen zu diesem Thema.
Wir sind ein Unternehmen, dass sowohl über ein klassisches Lager wie auch über ein Ladengeschäft verfügt. Nun habe ich die Regale, Fächer, Plätze im richtigen Lager schon in der JTL WMS als Lagerplätze hinterlegt.
Nun bin ich am Überlegen, wie man hier sinnvoll den Laden integriert. Es gibt hier meiner Ansicht nach zwei Wege:
1) Ich lege einen einzigen Lagerplatz "Ladengeschäft" an und buche einfach alles was vom Lager in den Laden kommt auf diesen Lagerplatz. Fertig! Unkompliziert, aber man weiß eben nicht wo genau im Laden der Artikel ist, wobei das ein Nachteil wäre, den ich in Kauf nehmen würde. Gibt es aus eurer Sicht hier noch irgendwelche Probleme?
2) Ich unterteile den Laden in viele Produktbereiche und vergebe für jeden Produktbereich einen Lagerplatz. --> viele Lagerplätze, die man im Laden mit Etiketten versehen muss; man muss beim Einräumen/Auffüllen des Ladens den Scanner immer mitnehmen und jeden Artikel in die jeweiligen Bereiche einlagern/umlagern; dafür weiß man aber genau wo was ist.
Wie seht ihr diese beiden Wege und habe ich ein paar grundsätzliche Dinge übersehen?
Viele Grüße
Werf
ich hätte einmal gerne einige Meinungen zu diesem Thema.
Wir sind ein Unternehmen, dass sowohl über ein klassisches Lager wie auch über ein Ladengeschäft verfügt. Nun habe ich die Regale, Fächer, Plätze im richtigen Lager schon in der JTL WMS als Lagerplätze hinterlegt.
Nun bin ich am Überlegen, wie man hier sinnvoll den Laden integriert. Es gibt hier meiner Ansicht nach zwei Wege:
1) Ich lege einen einzigen Lagerplatz "Ladengeschäft" an und buche einfach alles was vom Lager in den Laden kommt auf diesen Lagerplatz. Fertig! Unkompliziert, aber man weiß eben nicht wo genau im Laden der Artikel ist, wobei das ein Nachteil wäre, den ich in Kauf nehmen würde. Gibt es aus eurer Sicht hier noch irgendwelche Probleme?
2) Ich unterteile den Laden in viele Produktbereiche und vergebe für jeden Produktbereich einen Lagerplatz. --> viele Lagerplätze, die man im Laden mit Etiketten versehen muss; man muss beim Einräumen/Auffüllen des Ladens den Scanner immer mitnehmen und jeden Artikel in die jeweiligen Bereiche einlagern/umlagern; dafür weiß man aber genau wo was ist.
Wie seht ihr diese beiden Wege und habe ich ein paar grundsätzliche Dinge übersehen?
Viele Grüße
Werf