-gelöst- Nettopreise im Shop nach Wawi Update

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Vielleicht hilft Dir das weiter. Auch ich habe verzweifelt nach einer Lösung gesucht nach dem Upgrade, bis Andreas Grambow mir Remote-Unterstützung gab und das Problem beseitigte. Trotz aller Einstellungen im wiki, waren alle Preise Netto. Was hat gefehlt ???

Das Land in Einstellungen/ Firmen/ Firmeneinstellung bearbeiten und dort das Land mittels drop-down aktivieren.

Dann habe ich die Steuer "übertragen" (also Steuerklassen, Standard/ in allen Artikeln mit MwSt. 19 auf Setzen) und alles lief wieder normal. Ich hoffe Dir hilft das weiter....

LG
Conny

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
550
7
Hallo

Bei mir steht da schon Deutschland drin.

Ich bin nun ratlos. Alle Artikelpreise im Shop falsch.

Sowas darf eigentlich nicht passieren. Der Schaden ist immens.

Trotzdem Danke

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Wenn Du alle Einstellungen überprüft hast und diese auch stimmen, hast Du auch die Artikel, welche Netto im Shop sind auch nochmal einen Anstoss in der Wawi gegeben, dass diese neue übertragen werden ? z.B. entsprechenden Artikel in der Wawi öffnen und irgendetwas bearbeiten, speichern, so dass er auf die Übertragunsliste kommt ? Bei mir bin ich so vorgegangen und es funtkioniert alles. Artikel welche Netto drinnen waren, habe ich sehr schnell entdeckt, somit konnte ich diese auch eingrenzen. Probiere einmal einen dieser Artikel zu bearbeiten, neu zu übertragen und schaue dann, ob dieser noch Netto steht. Kann eigentlich nicht sein, wenn er bei dir in der Wawi als Brutto angezeigt wird. Oder wird der in der Wawi auch nur Netto angezeigt ?

LG
Conny

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
550
7
Ich habs jetzt :?

Was Du geschrieben hast hatte ich auch probiert aber die Steuer wurde nicht verändert.

Die Wawi hat ja bei einigen Artikeln die neue Steuerklasse JTL Wawi Stuerklasse 0.0000 eingefügt.

Warum nur bei einigen und warum 0.0000 keine Ahnung.
Das ist ein anderes Problem.

Ich habe nun im XTC einfach die neue Steuerklasse JTL Wawi Steurklasse 0.0000 bearbeitet und von 0% auf 19% gesetzt.

Jetzt stimmen die Preise wieder. :roll:

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
550
7
Trotzdem bleibt die Frage

Warum nur bei einigen Artikeln die Steuer eingefügt wurde

und warum 0.0000 %

Bei den anderen Artikeln steht Standartsatz.

Was ist nun richtig? Was muß da beim Artikel stehen???????????????

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hi,
verstehe jetzt nicht ganz die Frage. Ich dachte, Du hast es jetzt. Kannst Du mal ein Printscreen von was Du meinst machen ? Shop oder Wawi ? Wo steht 0.000 ?

Ich habe im xtc keine neuen Steuerklassen alegen müssen. im xtc mache ich so gut wie nichts. Zentral wird alles über die Wawi gesteuert !?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
so habe mir auch nochmals den Shop-Admin angesehen. Jetzt weiss ich was Du meinst:

jtl-Wawi hat bei der Übertragung eine Steuerklasse jtl-Wawi Stuerklasse 0,000 angelegt. Eigentlich kannst du diese löschen, wenn Du bereits die anderen Steuerklassen eingerichtet hast.

Für dich wichtig ist, dass dort auch noch folgende Klassen stehen:
Standardsatz und ermäßigter Steuersatz. Nur diese beiden regeln die Klassen im Shop. jtl-wawi wurde angelegt, als du noch keine eingerichteten Sätze, Klassen und Zonen hattest. Dort ist es aber egal, welcher Satz steht. Kontrolliere bitte die Artikel in der Wawi !! Diese müssen stimmen und nicht was da im xtc steht. Du arbeitest mit der Wawi und nicht im shop-Admin. Wawi muss stimmen, sonst geht Deine Rechnung nicht auf.
LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Muss mich korrigieren. Den jtl-Wawi-Steuersatz im xtc wurde nicht jetzt mit dem upgrade angelegt. Dieser wurde bereits beim ersten Einrichten der Wawi mit xtc angelegt. Bei mir steht nämlich 2006 als Anlagedatum. Ist also ein Zeichen, dass das bereits schon sehr lange drinnen ist. Ist aber wie gesagt unwichtig. Wichtig sind Standasatz und ermäßigter Satz und die Zonen. Wawi muss stimmen, so wird alles im Shop ganauso übernommen, bzw. hingeschrieben.

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
550
7
Hallo Conny

Also wie gesagt bei mir sind jetzt einige Artikel im Shop mit JTL Wawi Steuerklasse und andere mit Standartsatz.

Hatte das aber erst jetzt nach den Update bemerkt.

Du sagst die JTL Klasse im XTC kann ich löschen...aber irgend nen Sinn hat diese doch bestimmt.

Warum wird Sie sonst von der Wawi angelegt.?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1