Zitat von Jörg R.:
@Leela: Dann sag aber auch dabei, dass der ISA- und SQL-Server erst bei der Premium-Edition bei sind und nicht bei der Standard-Edition.
Schau/Lies mal... erste Zeile meiner Antwort.
@ snwue:
Möchtest du dir wirklich nur den SQL Server kaufen?
Das wäre doch viel zu teuer!? Selbst wenn du schon den Windows Server hast.
Denn eigentlich benötigst du :
- Windows Server 2003 = OEM Version ab ca. 440,- netto
- SQL Server 2005 Workgroup = ab ca. 720,- netto
- CALs für den SQL Server = ab ca. 260,- netto / CAL
- CALs für den Windows Server (wenn du mehr als 5 Computer mit dem Server verbinden möchtest) = ab ca. 30,-/CAL
Das wäre dann in Summe für 5 Clientcomputer(diese Anzahl ist schon in den Produkten inkl.)=
Windows Server + SQL Server = 1.060,- Euro netto
Dem gegenüber steht der Small Business Server Premium in der aktuellen Version (nicht "Standard"!):
Der SBS Premium 2003 in der OEM Version kostet
ca. 730,- Euronen netto.
Da hast du dann alle Pakete (Server, Email, Datenbank, Firewall, usw.) inkl. 5 CALs schon dabei. Dann würdest du dir 450,- Euronen ersparen!
Weiters sind die CALs für den SBS im Vergleich zu CALs für Windows Server/SQL 2005 ebenfalls günstiger, da mit dem SBS CALs auf alle Produkte zugegriffen werden kann.
Ander ANwendungen wie z.B. ein Backup Programm (z.B. CA Arcserver 12) sind auch günstiger, da diese für den SBS Server ebenfalls im Bundle erhältlich sind.
Und wenn du für 2 Jahre die aktuellste Version haben möchtest, kaufst du bei einem "Händler deines Vertrauens" dann noch innerhalb von 30 Tagen eine sog. "Software Assurance" (SA) um ca. 560,- netto. Dann hast du um 1.290,- Euro netto für 2 Jahre immer den neuesten(!) SBS Server Premium.
(das ist übrigens der "Trick". Zuerst OEM kaufen und dann SA. Man hat zwar keinen Support von Microsoft, aber es gibt ja jede Menge Foren wo einem geholfen wird...
)
Wenn du also keine Zeit für teuren Support und Spielerein mit diversen Konfigurationen hast, kein Geld für mehr als einem Computer(Server) ausgeben willst, bist du mit dem SBS Server Premium auf alle Fälle immer am besten beraten.
So, und wenn dir das zuviel war oder du verwirrt bist kannst du mir auch gerne eine
PN schreiben.
Das Thema Lizenzen ist ein leidiges und oftmals nicht leicht zu durchschauen. Aber man kann sich schon einiges ersparen, wenn man weiß wie es geht.
Ich helfe dir gerne jederzeit (und natürlich jedem anderen
) !
p.s.:
Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Microsoft.
Aber ich beschäftige mich mit dem Thema Lizenzen seit einiger Zeit, da ich unter anderem Software verkaufe.