Geburtsagskupon funktioniert nicht!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Geburtsagskupon funktioniert nicht!

Die Einstellungen sehen richtig aus ... aber deine Beschreibung ..."funktioniert nicht" ist so, als wenn ich ein Pfund Salz ins Tote Meer kippe :)

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

du hattest mal irgendwo gepostet, dass du viele öffentliche einrichtungen belieferst.. vielleicht falsche kundengruppe eingetragen ?

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

was mir bei dem Geburtagskipondinges aufgefallen ist:

Der Wert ";" bei "Beschränken auf Artikelnummern" beschränkt den Kopun auf keine Artikelnummern - > Kein Kupon, da auf 0 (keine) Artikelnummern beschränkt wurde.

Da dieser Wert ";" automatisch hier gesetzt wird muss man eine Datei ändern, welche weiß ich gerade nicht, falscher Rechner...

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

@ag-websolutions.de
Ja was soll ich schreiben? Es werden keine Emails mit Kupon generiert! Weiter kann ich nichts dazu sagen

@mitlaser
Guter Hinweis, aber ist genau die Kundengruppe eingestellt, die ich berücksichtigen möchte. Allerdings finde ich es etwas schade, dass man nur eine Kundengruppe auswählen kann.

@Jolo
Genau den Gedanken hatte ich auch. Es sollen alle Artikel berücksichtigt werden. Doch wie macht man das? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Dann müsste ich nicht nach Versuch und Irrtum Vorgehen. Ein von bis (00000 - 99999) wäre schön, aber geht wohl nicht? Gibt es keinen der Erfahrungen damit hat?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Eben kam gerade eine generierte Email, scheint also doch zu gehen. Die letzten Tage kam gar nichts!

Allerdings steht bei der Auswahl der Artikel:
"Dieser Kupon gilt nur für folgende Artikel:"
... also steht keine Auswahl!

Kann mir jemand den Kupon gegen Bezahlung so umschreiben, dass er für alle Artikel gilt? Denn alleine das ";" scheint ja dann auf KEINEN Artikel Hinzudeuten. (schlecht, dass man das nicht testen kann oder nur tageweise.

Habe noch einen Dummy eingestellt, scheint jetzt komischerweise zu gehen. Aber es werden alle Artikel für die der Gutschein gilt in der Info-Email aufgezählt. Wenn man also alle angeben würde, wären da 1000 Artikel drin. Könnte mir das jemand so abbändern, dass es für alle Produkte gilt?

log habe ich jetzt eingestellt!

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Versand also klappt jetzt zur Verblüffung:

### Plugin Geburtstagskupn fertig => Kupon für User 24wurde verschickt.
Debug 27.04.2012 - 22:31:52
### Kupon für User 24 gespeichert.
### Plugin Geburtstagskupn gestartet => erstelle Kupon für User 24

Einlösung auch
Der StandardkuponstdClass Object
(
kKupon: 6
kKundengruppe: -1
kSteuerklasse: 1
cName: Geburtstag_21_2012
fWert: 2.50
cWertTyp: festpreis
dGueltigAb: 2012-04-27 22:23:53
dGueltigBis: 2012-05-27 23:59:59
fMindestbestellwert: 0.00
cCode: 8940730
nVerwendungen: 1
nVerwendungenBisher: 0
nVerwendungenProKunde: 1
cArtikel: ;00128;
cKategorien: -1
cKunden: ;21;
cKuponTyp: standard
cLieferlaender:
cZusatzgebuehren: N
cAktiv: Y
dErstellt: 2012-04-27 22:23:53
nGanzenWKRabattieren: 0
)
wurde genutzt.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch, dass alle Artikel berücksichtigt werden.

.. und die Optik im Warenkorb bei der Einlösung ist nicht so toll:

kuons2.jpg

Anhänge

• kuons2.jpg
    kuons2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 37

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Die "Optik" ist der Kupon-Name ... die Emailvorlage kannst du doch selber im Shop-Admin Emailvorlage bearbeiten ...

nimm doch einfach die Zeile raus wo die Artikel aufgelistet werden ... oder schreibe sie um so nach dem Motto..."gilt für alle Artikel"

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hi

• Ich finde in der Emailvorlage keine Möglichkeit diesen zu ändern! Wo wäre das hier möglich? Es ist die Kuponnnummer die hier verwendet wird und die ist bei jeder Email unterschiedlich.
    Code:
    Sehr {if $Kunde->cAnrede=="w"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnredeLocalized} {$Kunde->cNachname},<br /><br />

wir gratulieren Ihnen herzlich zum Geburtstag und wünschen Ihnen für Ihr neues Lebensjahr Gottes Segen, Gesundheit und Erfolg. Um Ihren Ehrentag noch ein bisschen zu verschönern, erhalten Sie von uns einen persönlichen Kupon im Wert von {$oPluginMail->tkupon->fWert}€. *<br /><br />

Ihr Kupon-Code lautet: {$oPluginMail->tkupon->cCode}<br /><br />

{if $oPluginMail->cKategorie_arr}Dieser Kupon gilt nur für folgende Kategorien:<br />
    {foreach from=$oPluginMail->cKategorie_arr item="cKategorie"}
    <a href="{$cKategorie.link}">{$cKategorie.cName}</a><br />
    {/foreach}<br />
    {/if}

{if $oPluginMail->cArtikel_arr}Dieser Kupon gilt nur für folgende Artikel:<br />
    {foreach from=$oPluginMail->cArtikel_arr item="cArtikel"}
    <a href="{$cArtikel.link}">{$cArtikel.cName}</a><br />
    {/foreach}<br />
    {/if}

Sie können den Kupon bis zum {$oPluginMail->tkupon->dGueltigBis|date_format:"%d.%m.%Y."} bei uns einlösen.<br /><br />

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern in unserem Shop.<br /><br />

*Der Kupon ist nur einmalig einlösbar und nicht mit anderen Rabatt-Aktionen kombinierbar.
  • Die Zeile die die Artikel auflistet kann ich herausnehmen. Das ist klar. Aber das löst das Problem nicht. Ich muss ja erst einmal hinbekommen, dass es bei allen Artikeln einlösbar ist. Ich kann kaum 1000 Artikel per "Hand" rein nehmen oder?

-

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Du musst die einstellung.php des Kuponplugins so abändern das nicht automatisch das ";" bei "Beshränken auf Artikelnummern" gesetzt wird. Dann musst du auch keine 1000 Artikelnummern angeben denn durch die alleinige Angabe des ";" wird auf 0 Artikelnummern beschränkt, also auf keinen Artikel und das kann ja nicht funktionieren.
Wie genau die Änderung sein muss kann ich dir gerade nicht sagen, bin nicht im Büro an dem Rechner.

Die Emailvorlage solltest du nicht ändern was den Gutscheincode angeht, der Kunde muss den Code ja auch erhalten, sonst kann er ihn nicht einlösen. Was dir nicht gefällt ist ja die Angabe im Warenkorb, also musst du da was ändern.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Die "Angabe im Warenkorb" ist wie gesagt der Kuponname und dieser wird fest im Plugin definiert.

Um das zu ändern, muss man aber an mehrere Stellen ran:

frontend/cronKupon.php - Zeile 21 und 36
adminmenu/geburtstagskupon.php - Zeile 24

Was die Artikel angeht .... eigentlich sollten alle Artikel gelten, wenn man in dem Einstellungsfeld eine 0 einträgt

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das mit der "0" funktioniert nicht und ich habe auch in der Einstellung.php und in anderen Dateien nicht gefunden, wo ich das ";" wegmachen könnte.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Vieleicht findet ja einer von Euch in der Einstellung.php wo ich das mit dem ";" ändern könnte!
Code:
<?php
// Variablen die bei jedem Plugin existieren
// $GLOBALS['smarty']               Smarty Template Engine Object
// $GLOBALS['oPlugin']              Plugin Object
global $smarty, $oPlugin;

require_once(PFAD_ROOT . PFAD_ADMIN . PFAD_INCLUDES . "kupons_inc.php");
require_once(PFAD_ROOT . PFAD_CLASSES . "class.JTL-Shop.Kupon.php");
$stepPlugin = "einstellung";
$cHinweis = "";
$cFehler = "";

$kundengruppen = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select * from tkundengruppe order by cName",2);
$smarty->assign('kundengruppen',$kundengruppen);

$steuerklassen = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select * from tsteuerklasse order by cStandard desc",2);
$smarty->assign('steuerklassen',$steuerklassen);

if(isset($_POST['stepPlugin']) && $_POST['stepPlugin'] == $stepPlugin) {
    $fWert = str_replace(',', '.', $_POST['fWert']);
    if (!is_numeric($fWert) || !($fWert > 0) || empty ($fWert)) {
        $cFehler .= "Das Feld Wert muss eine muss eine gültige Zahl beinhalten.<br />";
    }
    if (!isset($_POST['cWertTyp']) || !($_POST['cWertTyp'] == 'festpreis' || $_POST['cWertTyp'] == 'prozent')) {
        $cFehler .= "Es muss angegeben werden ob der Wert des Kupons ein Betrag oder ein Prozent-Wert ist.<br />";
    }
    $fMindestbestellwert = str_replace(',', '.', $_POST['fMindestbestellwert']);
    if (!is_numeric($fMindestbestellwert) || !($fMindestbestellwert >= 0) || $fMindestbestellwert == '') {
        $cFehler .= "Das Feld Mindesbestellwert muss eine muss eine gültige Zahl beinhalten.<br />";
    }
    if (!is_numeric((int)$_POST['nGueltigTage']) || !($_POST['nGueltigTage'] > 0) || empty ($_POST['nGueltigTage'])) {
        $cFehler .= "Das Feld Gültig (Tage) muss eine muss eine gültige Zahl beinhaltendie größer als 0 ist.<br />";
    }
    if (!$_POST['nGueltigTage'] =='festpreis' && !$_POST['nGueltigTage'] =='prozent') {
        $cFehler .= "Der Typ der Kupon-Wertes muss Betrag oder % sein.<br />";
    }
    if (!$_POST['nGanzenWKRabattieren'] == 1 && !$_POST['nGanzenWKRabattieren'] == 0) {
        $cFehler .= "Das Feld 'Ganzen Warenkorb rabattieren' muss den Wert Ja oder Nein haben.<br />";
    }
    foreach ($steuerklassen as $steuerklasse) {
        $kSteuerklasse_arr[] = $steuerklasse->kSteuerklasse;
    }
    if (!in_array((int)$_POST['kSteuerklasse'], $kSteuerklasse_arr)) {
        $cFehler .= "In dem Feld 'Steuerklasse' muss eine gültige Steuerklasse ausgewählt werden.<br />";
    }
    if (!isset($_POST['dSendenAb'])) {
        $cFehler .= "Es muss eine Zeit ab der die Glückwünsche gesendet werden dürfen angegeben werden.<br />";
    } else {
        $nSendenAb_arr = explode(':', $_POST['dSendenAb']);
        if((int)$nSendenAb_arr[0] >= 0 && (int)$nSendenAb_arr[0] < 24 && (int)$nSendenAb_arr[1] >= 0 && (int)$nSendenAb_arr[1] < 60) {
            $dSendenAb = str_pad((int)$nSendenAb_arr[0], 2, '0', STR_PAD_LEFT).':'.str_pad((int)$nSendenAb_arr[1], 2, '0', STR_PAD_LEFT);
        } else {
            $cFehler .= "Die Zeit ab der die Glückwünsche gesendet werden dürfen muss im Format 'HH:MM' angegeben werden.<br />";
        }
    }
    if (is_numeric($fWert) && is_numeric($fMindestbestellwert) && $fMindestbestellwert <= $fWert && $fMindestbestellwert > 0) {
        $cHinweis .= "Der Wert des Kupons ist größer oder gleich groß wie der Mindestbestellwert.<br />";
    }
    if(isset($_POST['cKategorien_arr']) && is_array($_POST['cKategorien_arr'])) {
        $_POST['cKategorien'] = implode(';', $_POST['cKategorien_arr']);
        unset ( $_POST['cKategorien_arr']);
    } else {
        $_POST['cKategorien'] = -1;
    }
    if($_POST['cKategorien'] != -1){
        if($_POST['cKategorien'][strlen($_POST['cKategorien'])-1] != ';') {
            $_POST['cKategorien'] .= ';';
        }
        if($_POST['cKategorien'][0] != ';') {
            $_POST['cKategorien'] = ';'.$_POST['cKategorien'];
        }
    }

if(isset($_POST['cArtikel']) && $_POST['cArtikel'] !== 0){
        if($_POST['cArtikel'][strlen($_POST['cArtikel'])-1] != ';') {
            $_POST['cArtikel'] .= ';';
        }
        if($_POST['cArtikel'][0] != ';') {
            $_POST['cArtikel'] = ';'.$_POST['cArtikel'];
        }
    } else {
        $_POST['cArtikel'] = '';
    }
    if(empty ($cFehler)) {
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($fWert)."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'fWert'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['cWertTyp'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'cWertTyp'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($fMindestbestellwert)."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'fMindestbestellwert'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['nGanzenWKRabattieren'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'nGanzenWKRabattieren'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['kSteuerklasse'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'kSteuerklasse'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['cArtikel'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'cArtikel'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['kKundengruppe'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'kKundengruppe'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['nGueltigTage'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'nGueltigTage'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($_POST['cKategorien'])."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'cKategorien'", 10);
        $GLOBALS['DB']->executeQuery("UPDATE tplugineinstellungen SET cWert = '".$GLOBALS["DB"]->realEscape($dSendenAb)."' WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin." AND cName = 'dSendenAb'", 10);
    }
}
$einstellungen_arr = $GLOBALS['DB']->executeQuery("SELECT * FROM tplugineinstellungen WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin, 9);

if(is_array($einstellungen_arr) && empty ($einstellungen_arr)) {
    $GLOBALS['DB']->executeQuery("INSERT INTO tplugineinstellungen (kPlugin, cName, cWert) VALUES
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'kKundengruppe', -1),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'fWert', 0),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'kSteuerklasse', 1),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'cWertTyp', 'festpreis'),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'nGueltigTage', 30),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'fMindestbestellwert', 0),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'cArtikel', ''),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'cKategorien', -1),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'nGanzenWKRabattieren', 0),
        (".$oPlugin->kPlugin.", 'dSendenAb', '00:00')", 10);
    $einstellungen_arr = $GLOBALS['DB']->executeQuery("SELECT * FROM tplugineinstellungen WHERE kPlugin = ".$oPlugin->kPlugin, 9);
}
foreach ($einstellungen_arr as $einstellung_arr) {
    $cEinstellungen_arr[$einstellung_arr['cName']] = $einstellung_arr['cWert'];
}

$kategoriebaum = getCategories($cEinstellungen_arr['cKategorien']);
$smarty->assign('kategoriebaum',$kategoriebaum);

$smarty->assign('cEinstellungen_arr', $cEinstellungen_arr);

$smarty->assign("cHinweis", $cHinweis);
$smarty->assign("cFehler", $cFehler);
$smarty->assign("URL_SHOP", URL_SHOP);
$smarty->assign("PFAD_ROOT", PFAD_ROOT);
$smarty->assign("URL_ADMINMENU", URL_SHOP . "/" . PFAD_PLUGIN . $oPlugin->cVerzeichnis . "/" . PFAD_PLUGIN_VERSION . $oPlugin->nVersion . "/" . PFAD_PLUGIN_ADMINMENU);
$smarty->assign("stepPlugin", $stepPlugin);
print($smarty->fetch($oPlugin->cAdminmenuPfad . "templates/einstellung.tpl"));
?>

@ag-websolutions
Name habe ich geändert, muss ich aber noch testen!

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Zeile 74

aus
Code:

mach
Code:
if(isset($_POST['cArtikel']) && $_POST['cArtikel'] != 0){

sollte gehen

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Was hast du denn wo und wie für den Kuponcode geändert?
Evtl möchte das ja noch jmd anderes machen, so hat er es dann leichter.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich wäre mit der Änderung des Kupon-Namens etwas zurückhaltend ...

mit dem Code

$oKupon->cName = 'Geburtstag_'.$kunde_arr['kKunde'].'_'. date('Y');

wird für jeden Kunden und jedes Jahr ein einmaliger Kuponname erstellt.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Einmaligkeit an einer anderen Stelle eine zwingende Voraussetzung ist, damit dass ganze sauber läuft.

Wenn man also hingeht und den Kupon-Namen ändert, dann sollte man:

- die Einmaligkeit sicherstellen
- den gesamten Code mal durchforsten

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

@Jolo
Habe nur geändert, was hier schon gepostet wurde:

1. Also namens Namensänderung:
    Die "Angabe im Warenkorb" ist wie gesagt der Kuponname und dieser wird fest im Plugin definiert.

Um das zu ändern, muss man aber an mehrere Stellen ran:

frontend/cronKupon.php - Zeile 21 und 36
    adminmenu/geburtstagskupon.php - Zeile 24
    Habe ich von "Geburtstag_%" in " Kupon-Geburtstag_%" umbenannt, damit im Warenkorb wenigstens ein Hinweis ist, dass es sich um einen Kupon handelt.
    -
  2. Damit alle Artikel in die Auswahl fallen und nicht nur einige angegebene habe ich folgendes gemacht:
    Einstellung.php in Zeile 74 von
    Code:
    in
    Code:
    if(isset($_POST['cArtikel']) && $_POST['cArtikel'] != 0){
    umgewandelt, das ist alles

@ag-websolutions.de
Ja daran habe ich gedacht, habe wie unter 1. nur ein sogenanntes Präfix von "Kupon" davor gemacht, damit im Warenkorb erkenntlich ist, dass es sich um einen Kupon handelt. Da sollte die Einmaligkeit doch erhalten bleiben. Das sollte doch so gehen. Oder?