Neu Gebündelt bearbeiten wie "Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi"

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.132
170
Da es ja immer noch kein gebündeltest bearbeiten in JTL gibt, was mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, hier mal eine Idee.

In den Modulen auf den rechten Mausklick wie "Gebündelt bearbeiten" einbauen.
Am Beispiel Lager mal konkretisiert:
- SQL den man selber anpassen kann also mit Doku was was bewirkt.
- Als Beispiel wir wollen in allen Artikeln den Wert für Preise im Shop setzen das die immer 5% weniger sind als der Brutto VK, das mache ich denn per SQL in dem entsprechenden Feld.
Hierbei ist noch zu bedenken das das ja getriggert werden muss um zum Shop hoch zuladen. Das müsste dann wohl auch in den SQL mit rein oder man macht es manuell.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.250
352
Dafür gibt es die Preiskalkulation bzw. wird diese aktuelle komplett neu erarbeitet.
Artikeldaten über eigene SQLs updaten halte ich für keine gute Idee bzw. für viel zu Fehleranfällig. Wir hatten uns da auch aktiv gegen entschieden. Die Listenansichten sind reine Abfragen. Man kann damit nichts in die DB schreiben und damit Daten zerstören.

PS: Du kannst auch bei allen Artikeln von vornherein einstellen in den Kundengruppenpreisen, dass dieser 5% unter dem Standard-VK ist. Das geht auch per Ameise prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.132
170
Ich weiß mir fiel grad kein anderes Beispiel ein, hatte gehofft an Hand des Beispiels zu verdeutlichen wie ich so ein gebündeltes bearbeiten meinte.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.250
352
Ja - ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es häufig schon entsprechende Möglichkeiten und Maßnahmen gibt.
Aber wie gesagt - eine solche Massenbearbeitung über Datenbankeingriffe wird es nicht geben. Wer das machen möchte - und ich weise darauf hin, dass das ausschließlich auf eigene Gefahr hin geschieht - der kann dann auch entsprechende Tools nutzen. Die Wawi muss hier abgesichert bleiben.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü