Ich kann gerne deine Antwort mal weiterleiten...aber ich denke, die Antwort dürfte klar sein.
Sehr gerne.
Lass dir dort direkt die Antwort mitgeben, wie die vollautomatisch die Menge der Tüte im Wareneingang erfassen.
Der Unterschied dürfte vermutlich sein, dass die eben NUR die VPEs verkaufen und die Teile nicht einzeln anbieten - klar, dann benötigt man keine Gebinde.
Du kaufst also 5x Unterhose in einer Tüte, für Schiesser oder Triumph ist das aber nur Menge 1 "Unterhosen im 5er Pack".
Es geht sicher nicht darum "Logistik vorzuschreiben", sondern um Fehlervermeidung. Und das funktioniert eben am besten, mit einer glasklaren Identifikation der Artikel.
Nun wollen wir eine Einstellung finden, die es uns ermöglicht sowohl den Einzelartikel als auch den Gebindeartikel mit dem selben EAN-Code zu erfassen. Das funktioniert zwar bereits, es ist aber nicht ersichtlich, welcher der beiden angezeigten Artikel das Gebinde oder der Einzelartikel ist.
Das funktioniert im übrigen einfach, indem du den Artikel zweimal anlegst. 1x als Einzelartikel und 1x als Paket / Tüte. Ein Umbuchen zwischen den Artikeln ist aber nicht möglich, weil es halt eigenständige Artikel sind.
Alternativ könnte man Stücklisten daraus machen, was vorraussetzt, dass du den Lagerbestand nur beim Einzelartikel hinterlegst und im Wareneingang erst die Menge in der Tüte eingibst und dann den Artikel scannst.
Ein Automatismus ist nicht möglich, weil das System niemals wissen kann, welcher von beiden Artikeln gerade geliefert wurde, eben weil kein eindeutige Identifizierung möglich ist.
Für konstruktive Vorschläge - step by step - wie du dir den idealen Ablauf vorstellen würdest, bin ich ja grundsätzlich offen, davon kam bisher aber wenig.
Wo könnte / sollte dieser Haken sein? Will man das eher je Artikel, je Lager, je
Lieferantenbestellung, je Lieferant oder je Wareneingang de-/aktivieren?
Fakt ist, das Lösungen die wir einführen immer für ALLE Kunden nützlich und sinnvoll einzusetzen sein müssen und niemals auf einen einzelnen ganz speziellen Kundenwunsch ausgerichtet werden.