Für Kunden EK-Preise nehmen

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hi!

Folgende Frage stellt sich mir:

Mein Unternehmen muss keine Inventur oder Kassenbuch führen.
Wenn ich jedoch nun Produkte / Artikel für den Eigenbedarf entnehme, muss ich eine Rechnung über den Einkaufspreis legen, da ich sonst die USt nicht gezahlt hätte, was als Privater nicht geht.

Bei Werbung / Sponsoring Artikel, welche verschenkt werden, wird eine normale Rechnung gelegt (für die interne Buchhaltung), welche die Verkaufspreise mit USt beinhaltet.

Nun meine Frage, wie kann ich einem speziellen Kunden a la "EIGENBEDARF" zB anheften, dass diese Rechnungen auf diesen Kunden eben nur die EK-Preise + Steuer enthalten?

Example:

Kunde EIGENBEDARF - EK-Preise + USt
Kunde BARVERKAUF - VK-Preise + USt
Kunde WERBUNG - VK-Preise + USt

Ach noch rein Interesse halber:
Bei den EK-Preisen, rechnet Ihr da die Versand usw. dazu oder wirklich nur was die Artikel kosten? Ich importiere teilweise aus Amerika und muss ebenfalls eine Einfuhr-St ins EU-Land entrichten, dazu kommen dann noch variable Aufschläge je nach Produktgruppe. Mich würde interessieren, wie Ihr das handelt.

Danks schonmal..

Christian

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Christian,
Du kannst doch in den Artikelstammdaten sehen, welcher EK hinterlegt ist.
Den Als VK eingetragen und gut is.
Wenn Du für alle Artikel denselben "Einkaufsrabatt" hast, kannst Du diesen z.B. Als Kundenrabatt hinterlegen. So wird Dir atuomatisch der "EK" angeze

btw. Ich würde den Kunden "Eigenbedarf" in "Privatentnahme Waren" ö.ä. umbenennen.

Übrigens:
Was für ein Unternehmen führst Du, dass Du weder Inventur noch Kassenbuch führen mußt? Laufen bei Dir alle Zahlungen unbar?

Gruß
Yogi

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hi Yogi,

die meisten Zahlungen laufen unbar - Ja.
Es ist ein Einzelunternehmen, bei welchem die Umsatzgrenzen usw. so gewählt wurden, dass weder Inventur noch Kassabuch notwendig sind.

Also auch ohne doppelte Buchführung usw. Deswegen auch kein Kassabuch oder Inventur.

Nun ja, die Produktaufschläge sind pro Artikel verschieden, jedoch möchte ich eben, dass bei diesem "Kunden" (EIGENBEDARF / PRIVATENTNAHME) eben die EK-Preise verwendet werden anstatt die offiziellen Verkaufspreise.

Und wenn ich nur einen einheitlichen Rabatt einstelle, dann stimmt dies ja nicht immer überein..

Oder hab ich da gerade nen Denkfehler drinnen?

PS: Any Comments bez. EK-Preis ob da die Versandkosten und Steueraufschläge auch draufgerechnet werden bei euch?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Ah, ich vermute Du kommst nicht aus "good old germany" ?
(Wie egoistisch von mir immer zu denken alle hier kommen aus D :mrgreen:
Dann sorry für mein besserwisserisches "Privatentnahme Waren" Geschreibsel. Vielleicht heißt das bei Euch dann Eigenbedarf.
:oops:

Hmm... wenn Du unterschiedliche EK hast, dann geht es nicht mit dem Kundenrabatt. Dann geht das nur so, wie beschrieben, die EK per Hand als VK einzutragen.

btw. EK und Bezugskosten: Würd mich auch interessieren wie das andere handhaben.

Ich weiß halt nicht so genau wofür der EK später noch herangezogen wird in der Wawi. Deshalb hinterlegen wir den reinen Warenwert ohne Bezugskosten. ( Das variiert das ja ohnehin, da man z.B. ab einem bestimmten Besstellwert i.d.R. versandkostenfrei beliefert wird)

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hi,

heh Nein - Österreich =)

Alles klar .. naja noch geht es ja dass man das händisch dazufügt, und wenn man mal alle hat, mit der Zeit ändert sich das ja nicht mehr sooo großartig ;)

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von yogi:
Ah, ich vermute Du kommst nicht aus "good old germany" ?
(Wie egoistisch von mir immer zu denken alle hier kommen aus D :mrgreen:
Dann sorry für mein besserwisserisches "Privatentnahme Waren" Geschreibsel. Vielleicht heißt das bei Euch dann Eigenbedarf.
:oops:

Hmm... wenn Du unterschiedliche EK hast, dann geht es nicht mit dem Kundenrabatt. Dann geht das nur so, wie beschrieben, die EK per Hand als VK einzutragen.

btw. EK und Bezugskosten: Würd mich auch interessieren wie das andere handhaben.

Ich weiß halt nicht so genau wofür der EK später noch herangezogen wird in der Wawi. Deshalb hinterlegen wir den reinen Warenwert ohne Bezugskosten. ( Das variiert das ja ohnehin, da man z.B. ab einem bestimmten Besstellwert i.d.R. versandkostenfrei beliefert wird)

Warum denn Privatentnahme Waren und nicht gleich den Kundennamen. Oder haben Händler in Österreich keinen eigenen Namen?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Weil der Geschäftsvorfall dann so heißt. Ist einfacher für die Buchhaltung.
Man kann natürlich auch seinen eigenen Namen nehmen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzlicher Content für Filter-Seiten Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 52