Hi!
Folgende Frage stellt sich mir:
Mein Unternehmen muss keine Inventur oder Kassenbuch führen.
Wenn ich jedoch nun Produkte / Artikel für den Eigenbedarf entnehme, muss ich eine Rechnung über den Einkaufspreis legen, da ich sonst die USt nicht gezahlt hätte, was als Privater nicht geht.
Bei Werbung / Sponsoring Artikel, welche verschenkt werden, wird eine normale Rechnung gelegt (für die interne Buchhaltung), welche die Verkaufspreise mit USt beinhaltet.
Nun meine Frage, wie kann ich einem speziellen Kunden a la "EIGENBEDARF" zB anheften, dass diese Rechnungen auf diesen Kunden eben nur die EK-Preise + Steuer enthalten?
Example:
Kunde EIGENBEDARF - EK-Preise + USt
Kunde BARVERKAUF - VK-Preise + USt
Kunde WERBUNG - VK-Preise + USt
Ach noch rein Interesse halber:
Bei den EK-Preisen, rechnet Ihr da die Versand usw. dazu oder wirklich nur was die Artikel kosten? Ich importiere teilweise aus Amerika und muss ebenfalls eine Einfuhr-St ins EU-Land entrichten, dazu kommen dann noch variable Aufschläge je nach Produktgruppe. Mich würde interessieren, wie Ihr das handelt.
Danks schonmal..
Christian
Folgende Frage stellt sich mir:
Mein Unternehmen muss keine Inventur oder Kassenbuch führen.
Wenn ich jedoch nun Produkte / Artikel für den Eigenbedarf entnehme, muss ich eine Rechnung über den Einkaufspreis legen, da ich sonst die USt nicht gezahlt hätte, was als Privater nicht geht.
Bei Werbung / Sponsoring Artikel, welche verschenkt werden, wird eine normale Rechnung gelegt (für die interne Buchhaltung), welche die Verkaufspreise mit USt beinhaltet.
Nun meine Frage, wie kann ich einem speziellen Kunden a la "EIGENBEDARF" zB anheften, dass diese Rechnungen auf diesen Kunden eben nur die EK-Preise + Steuer enthalten?
Example:
Kunde EIGENBEDARF - EK-Preise + USt
Kunde BARVERKAUF - VK-Preise + USt
Kunde WERBUNG - VK-Preise + USt
Ach noch rein Interesse halber:
Bei den EK-Preisen, rechnet Ihr da die Versand usw. dazu oder wirklich nur was die Artikel kosten? Ich importiere teilweise aus Amerika und muss ebenfalls eine Einfuhr-St ins EU-Land entrichten, dazu kommen dann noch variable Aufschläge je nach Produktgruppe. Mich würde interessieren, wie Ihr das handelt.
Danks schonmal..
Christian