mastertango
Sehr aktives Mitglied
Hi,
da ich hier in letzter Zeit völlig falsch verstanden werde folgendes vorweg.
- dieser Beitrag soll keine Kritik androhung zum Wechsel, Werbung für andere Produkte oder ähnl. darstellen
- Dieser Beitrag dient der Informationsfindung, Austausch und allgemeiner Smalltalk zur zukunft von JTL - WaWi
Erstmal vorwech ein paar Infos was mich inspiriert hat dieses Thema zu eröffnen.
Ich hänge innerhalb unserer kleinen Kuchenbude in einer kleinen Softwarekrise
Wir benutzen die WaWi zur Aritikeleingabe, Versendung von Benachrichtigungen von Onlinekunden etc, Zahlungsabgleich mit Onlinekunden etc. und das war es dann auch.
Unser Eigentliches System ist ein anderes. In dem werden alle Aufträge manuell nochmals erfasst genau wie alle Zahlungsarten Lieferungen usw. usw.
Dieses verursacht jede Menge Papier und ohne ende doppelte und dreifache Arbeit. Da wir ein Möbelhandel sind 95% aller Waren auf Bestellung ordern ist diese sehr aufwendig und muss sehr Präzise erfolgen. Jeder kleiner Fehler geht dort gleich in die Hunderte Euros.
Gut ... nun möchte ich diese Problem lösen. Dafür gibt es 2 (3) Lösungsansätze.
Lösung 1: Entweder man betreibt 2 geschlossene Kreise. Also eine WaWi rein für Onlineaufträge und eine für den stationären Handel.
Nehme ich diese Lösung Lösung 1 müsste ich mir eine WaWi kaufen die halt die Möglichkeit schafft die Auftäge per Knopfdruck aus der JTL WaWi zu holen und allen weiteren anforderungen gerecht wird. Dazu muss sie intuitiv bedienbar sein also nicht gleich 6 Tage Schulung und ein Studium verlangen um damit umgehen zu können. Habe ich gefunden... kostet 1800 €. Das ist also noch recht annehmbar.
Die Filiale würde ihr Programm ( den alten Mist ) behalten
Lösung 2: wäre die bessere Lösung. Wir nehmen ein Programm mit welchem wir die lokalen und die Internetaufträge verwalten. Auch hier bekommen wir die Aufträge aus der JTL wawi per Knopfdruck rein und können vom Bestellvorgang der Artikel bis zur Rechnungstellung etc. .... alles machen. Das ganze getrennt nach Vertriebsweg oder Filiale ..... kleiner Nachteil ... das ganze kostet umgerechnet 20.000 € in 5 Jahren. Das Programm was wir jetzt haben rund ein drittel.
Lösung 3: Wäre natürlich wir lassen alles beim alten und machen so wie jetzt soviel wie möglich über die JTL WaWi. Dieses geht aber nur wenn die JTL WaWi bestimmte Module bekommt ( die ja auch noch dieses Jahr kommen sollen ) Das macht natürlich sinn weil die WaWi immer weiter wächst und wir vielleicht sonst vor der Erkenntnis sitzen das wir 20.000 Euro investiert haben aber das garnicht hätten müssen, sondern einfach nur ein halbes Jahr geduld haben müsste.
Soviel zur Einführung..... Ideen anderer nehme ich natürlich gerne an.
Um zu wissen ob Lösung 3 überhaupt in Frage kommt ist natürlich die Frage was wird in diesem Lager/Bestellwesen überhaupt drin sein. Was brauche ich was brauchen andere vielleicht die die ähnliche Problematik haben wir ich.
Ich glaube ja das der Möbelhandel mit das komplzierteste ist, weil man von Fertigung über Kommisionierung da so ungefähr fast alles braucht etc.
Daher die Fragen ...
Werden solche Sachen wir Bestelldatum, AB Datum des Herstellers, vorraussichtliches Lieferdatum, Lieferdatum, Auslieferdatum vorhanden sein und aus dem Auftrag heraus ersichtlich? Bzw. umgekehrt wenn ich die Ankunft eines Artikels einbuche, das ich sehe zu welchem Auftrag dieser gehört.
Ich weis für viele ist dieses total unwichtig. Bei uns ist sowas aber elementar.
Ein Beispiel wo es super gelöst ist.... ist Orgamax. Aber halt nur wenn ich ein Projekt eröffne und darüber alles laufen lasse. Das wäre auch sehr interessant für uns nur leider sind da zu wenig Infos drin das Liefertermin etc. angeht. Aber halt die Struktur das man sich vorstellt das wie bei Orgamax der Auftrag an sich das Projekt wäre und daran dann die Bestellungen beim Hersteller hängen.
Was dann natürlich dazu kommt sind solche Sachen wie .... wenn ich eine Bestellung bei einem Auftrag mache z.B. bei Hersteller X ..... das die WaWi dann fragt ... möchtest du die Artikel x und y zu Auftrag y und x auch gleich bestellen.
dieses glaube ich ist hochkompliziert umzusetzen und ist für diejenigen die Fast nur aus dem Lager heraus verkaufen und 20.000 Aritkel haben kaum nützlich.
Das heist dann wiederrum das es mehrere Arten von Artikel geben muss. ( bei mir nicht ... sondern bei anderen vielleicht )
Z.B.
Bestellartikel = Artikel die nach auftragseingang bestellt werden ( Kommt ein Auftrag mit diesem Artikel wird automatisch eine Bestellung generiert die nur noch ergänzt verschickt od. gedruckt werden muss )
Lager Artikel = Artikel die nur aus dem Lager heraus gebucht werden. Ist der Artikel nicht im Lager kann er nicht verkauft werden. ( ist auch sehr wichtig )
Lager-Bestellartikel = Lagerartikel der nur aus dem Lager heraus gebucht wird und bei Minusbestand und erreichen des Meldebestandes automatisch eine Bestellung auslöst.
Toll .... wäre natürlich auch eine Kalenderfunktion, eine aufgabenfunktion zu Kundenaufträgen, Nervensägen die mir melden wenn ich 1 Woche nach Bestellung noch keine AB vom Hersteller habe und und und ....
Joa ... soweit erstmal ..... wer mag kann sich beteiligen und vielleicht kommen ja paar vorrausschauende Worte eines JTL-Teammitglieds
da ich hier in letzter Zeit völlig falsch verstanden werde folgendes vorweg.
- dieser Beitrag soll keine Kritik androhung zum Wechsel, Werbung für andere Produkte oder ähnl. darstellen
- Dieser Beitrag dient der Informationsfindung, Austausch und allgemeiner Smalltalk zur zukunft von JTL - WaWi
Erstmal vorwech ein paar Infos was mich inspiriert hat dieses Thema zu eröffnen.
Ich hänge innerhalb unserer kleinen Kuchenbude in einer kleinen Softwarekrise
Wir benutzen die WaWi zur Aritikeleingabe, Versendung von Benachrichtigungen von Onlinekunden etc, Zahlungsabgleich mit Onlinekunden etc. und das war es dann auch.
Unser Eigentliches System ist ein anderes. In dem werden alle Aufträge manuell nochmals erfasst genau wie alle Zahlungsarten Lieferungen usw. usw.
Dieses verursacht jede Menge Papier und ohne ende doppelte und dreifache Arbeit. Da wir ein Möbelhandel sind 95% aller Waren auf Bestellung ordern ist diese sehr aufwendig und muss sehr Präzise erfolgen. Jeder kleiner Fehler geht dort gleich in die Hunderte Euros.
Gut ... nun möchte ich diese Problem lösen. Dafür gibt es 2 (3) Lösungsansätze.
Lösung 1: Entweder man betreibt 2 geschlossene Kreise. Also eine WaWi rein für Onlineaufträge und eine für den stationären Handel.
Nehme ich diese Lösung Lösung 1 müsste ich mir eine WaWi kaufen die halt die Möglichkeit schafft die Auftäge per Knopfdruck aus der JTL WaWi zu holen und allen weiteren anforderungen gerecht wird. Dazu muss sie intuitiv bedienbar sein also nicht gleich 6 Tage Schulung und ein Studium verlangen um damit umgehen zu können. Habe ich gefunden... kostet 1800 €. Das ist also noch recht annehmbar.
Die Filiale würde ihr Programm ( den alten Mist ) behalten
Lösung 2: wäre die bessere Lösung. Wir nehmen ein Programm mit welchem wir die lokalen und die Internetaufträge verwalten. Auch hier bekommen wir die Aufträge aus der JTL wawi per Knopfdruck rein und können vom Bestellvorgang der Artikel bis zur Rechnungstellung etc. .... alles machen. Das ganze getrennt nach Vertriebsweg oder Filiale ..... kleiner Nachteil ... das ganze kostet umgerechnet 20.000 € in 5 Jahren. Das Programm was wir jetzt haben rund ein drittel.
Lösung 3: Wäre natürlich wir lassen alles beim alten und machen so wie jetzt soviel wie möglich über die JTL WaWi. Dieses geht aber nur wenn die JTL WaWi bestimmte Module bekommt ( die ja auch noch dieses Jahr kommen sollen ) Das macht natürlich sinn weil die WaWi immer weiter wächst und wir vielleicht sonst vor der Erkenntnis sitzen das wir 20.000 Euro investiert haben aber das garnicht hätten müssen, sondern einfach nur ein halbes Jahr geduld haben müsste.
Soviel zur Einführung..... Ideen anderer nehme ich natürlich gerne an.
Um zu wissen ob Lösung 3 überhaupt in Frage kommt ist natürlich die Frage was wird in diesem Lager/Bestellwesen überhaupt drin sein. Was brauche ich was brauchen andere vielleicht die die ähnliche Problematik haben wir ich.
Ich glaube ja das der Möbelhandel mit das komplzierteste ist, weil man von Fertigung über Kommisionierung da so ungefähr fast alles braucht etc.
Daher die Fragen ...
Werden solche Sachen wir Bestelldatum, AB Datum des Herstellers, vorraussichtliches Lieferdatum, Lieferdatum, Auslieferdatum vorhanden sein und aus dem Auftrag heraus ersichtlich? Bzw. umgekehrt wenn ich die Ankunft eines Artikels einbuche, das ich sehe zu welchem Auftrag dieser gehört.
Ich weis für viele ist dieses total unwichtig. Bei uns ist sowas aber elementar.
Ein Beispiel wo es super gelöst ist.... ist Orgamax. Aber halt nur wenn ich ein Projekt eröffne und darüber alles laufen lasse. Das wäre auch sehr interessant für uns nur leider sind da zu wenig Infos drin das Liefertermin etc. angeht. Aber halt die Struktur das man sich vorstellt das wie bei Orgamax der Auftrag an sich das Projekt wäre und daran dann die Bestellungen beim Hersteller hängen.
Was dann natürlich dazu kommt sind solche Sachen wie .... wenn ich eine Bestellung bei einem Auftrag mache z.B. bei Hersteller X ..... das die WaWi dann fragt ... möchtest du die Artikel x und y zu Auftrag y und x auch gleich bestellen.
dieses glaube ich ist hochkompliziert umzusetzen und ist für diejenigen die Fast nur aus dem Lager heraus verkaufen und 20.000 Aritkel haben kaum nützlich.
Das heist dann wiederrum das es mehrere Arten von Artikel geben muss. ( bei mir nicht ... sondern bei anderen vielleicht )
Z.B.
Bestellartikel = Artikel die nach auftragseingang bestellt werden ( Kommt ein Auftrag mit diesem Artikel wird automatisch eine Bestellung generiert die nur noch ergänzt verschickt od. gedruckt werden muss )
Lager Artikel = Artikel die nur aus dem Lager heraus gebucht werden. Ist der Artikel nicht im Lager kann er nicht verkauft werden. ( ist auch sehr wichtig )
Lager-Bestellartikel = Lagerartikel der nur aus dem Lager heraus gebucht wird und bei Minusbestand und erreichen des Meldebestandes automatisch eine Bestellung auslöst.
Toll .... wäre natürlich auch eine Kalenderfunktion, eine aufgabenfunktion zu Kundenaufträgen, Nervensägen die mir melden wenn ich 1 Woche nach Bestellung noch keine AB vom Hersteller habe und und und ....
Joa ... soweit erstmal ..... wer mag kann sich beteiligen und vielleicht kommen ja paar vorrausschauende Worte eines JTL-Teammitglieds