Frage zur neuen Server Hardware: Dell PowerEdge T110 II

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Hallo Zusammen,

wir stehen momentan vor der Umstellung auf JTL-WaWi und auf der Suche nach einem geeigneten Server für aktuell 9 Clients (bis zu 15 in Planung).

Hat jmd bereits Erfahrungen mit o.g. Server in Verbindung der JTL-WaWi?

Betriebssystem soll Windows Server 2012 Essentials werden. Auf Grund von derzeit ca. 1600 Artikeln, 40.000 Produktbildern und einer damit verbundenen Datenmenge von ca. 3Gb (Tendenz auf jeden Fall steigend), ist evtl. die Wahl auf einen SQL Server 2012 Express naheliegend gefallen.

Kann mir jemand seine Meinung und/oder Erfahrungen mitteilen, welche Hardware/Software empfehlenswert ist?

Vielen Dank für die Hilfe...

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Frage zur neuen Server Hardware: Dell PowerEdge T110 II

Eigentlich würde mich gern ein Erfahrungsbericht von Usern des Forums interessieren, welche Hardware so im Einsatz ist bzw. mit welcher Hardware/Software Kombination derzeit gute Erfahrungen im Livebetrieb gemacht werden. Warum sollte ich dafür jemanden per Email oder PN anschreiben, wenn es doch auch über das Forum hier geht?

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Würde den o.g. DELL Server favorisieren mit folgender Config:

Intel®Xeon® Processor E3-1220v2, 4C/4T, 3.10GHz, 8M Cache, 69W, Turbo
8GBMemory (2x4GB) 1600Mhz Dual Ranked Low Volt UDIMM
RAID-Controller
2x 500GB,SATA, 3.5-in, 7.2K RPM Hard Drive im RAID1
1x 512GB, SSD Samsung 840 Pro
Tandberg RDX Laufwerk inkl. 3-5 Platten (+ 1 RDX Laufwerk USB extern)

WindowsServer 2012, Essentials Edition
SQL Server 2012 Express
USV

Über das Mainboard schweigt sich Dell ja aus, aber das sollte wohl ein INTEL Boar mit dem C202er Chipsatz
sein.
Gigabit-LAN Netzwerk ist an allen Arbeitsplätzen vorhanden.
Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung von aktuell 9 Clients (alle min. mit Dual-Core und 4GB RAM ausgestattet).

Mich würde interessieren, ob es den ein oder anderen hier gibt, der ähnliche Konstellation momentan vorfindet und welche Hardware eingesetzt wird.

Danke schonmal...

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi,

klingt ähnlich wieder HP Microserver. Ich würde aus den Bauch heraussagen, sollte passen. Wir nutzen den HP Microserver für Testzwecke mit VMWare 5.1 ess. Die Performance könnte besser sein, da die SATA HDDs das ein wenig herbremsen. Sonst für kleine Netzwerke bis 15 User aber in Ordnung.
Habt Ihr die Hardware schon im Einsatz ober wird erst überlegt diese anzuschaffen? Es gibt aber auch ein Tool von Microsoft (SQLIO) welche die Disk Performance beurteilt wenn Du die Hardware schon hast.

Link dazu: Microsoft SQLIO: Disk performance test and benchmark tool

Gruss

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Hi, danke für Deine Einschätzung und dem Link zum Tool. Wir befinden uns noch in der Planung. Ein Server ist zwar vorhanden, aber der ist schon gute 3-4 Jahre am Laufen. Hardwareausfallrisiko ist also recht hoch und hinzu läuft momentan noch die alte Warenwirtschaft darauf, die noch parallel bis zum endgültigen Wechsel weiter laufen soll.

Ich denke mal, dass auch auf Grund der ständigen Datenbankzugriffe ein RAID10 mit 4 Platten sinnvoll ist. Das werden wir nochmal überdenken.

Die HP Microserver habe ich mir auch schon einmal angeschaut, aber genau wegen einigen negativen Erfahrungsberichten in Sachen Performance davon wieder abgesehen. Wortmanns TERRA Miniserver hatte in dem Zusammenhang auch schon auf dem Zettel. Sollte es hierbei eine kostengünstige und gleichzeitig performante Config geben, würde mich das natürlich dennoch interessieren.

Neben der Performance ist natürlich die Datensicherung das aller wichtigste...

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

Prüfe ob die Festplatten 24*7 fähig sind, da wird manchmal gerne gespart, alternativ anstatt SATA - SAS Platten.
Was für ein RaidControler ist dort verbaut?
Mit Cache, ohne Cache, 3GB/s oder 6GB/s

Mein Server läuft auf einem W2k8R2 in einer VMWare Umgebung
Datastor ist ISCSI QNAP RAID 6 mit 8 Festplatten.
Bachup auf 4 er QNAP mit RAID 5

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Nähere Informationen über die HDDs findet man bei der Konfiguration auf der DELL Seite nicht, aber ich geh stark von 24/7 RE Platten aus. Alles Andere würde mich wundern. Aber man kann ja mal eine Anfrage an DELL stellen, kost ja nix. ;)

Wir würden erstmal den PERC H200 nehmen wollen, den DELL mit anbietet. Alternativ wurde uns auch ein Adaptec 7805 empfohlen, aber wie in vielen kleinen Firmen wird nicht immer an der richtigen Stelle gespart...

Eine ext. Datensicherung über NAS haben wir auch schon überlegt, aber ich habe Bedenken auf Grund der Netzwerkauslastung. Daher eine SSD als int. Auslagerung des Backups und ein späteres Verschieben auf die RDX. Die Daten würden weiterhin auf dem alten Server liegen, sodass dieser Server ausschließlich die JTL-WaWi beherbergt.

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

AD Dienste laufen auf einem anderen Server?
Soll also der nur Wawi bedienen.

Der PERC H200 hat keinen Cache Mem.
Ich kenne das, das man an falschen Ecken Spart und hinterher dann doch aufrüsten muss.

Adaptec 7805 wär halt schon was so wie ich den Specs. gesehen hab 1GB Speicher, ist halt eine andere Klasse als der PERC H200.

Du möchtest auf das RAID OS und DB legen,
und später die Backup Cache die SSD Nutzen ?

Netzwerklast macht doch nichts aus, das Backup wird doch nachts laufen,
oder möchtest du unter Tage auch SnapShots weg sichern?

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du auch die SSDs ( mehrere ) im Raid laufen lassen und da nur die DB drauf legen, das sollte dann gut flutschen :)

BTW: warum nur 2 HDDs?
Wenn du mehrere kleinere nimmst und die in ein großes RAID rein setzt wird die Last auf alle verteilt und du hast um einiges mehr an IOPS.
würde 4 HDDs reinsetzen und dann als RAID 6 laufen lassen, es können so max. 2 Festplatten ausfallen ohne das was passiert.
alternativ noch ein RAID 10 mischung aus 1 und 0 da darf pro SubArray eine HDD ausfallen.

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Richtig, der soll nur die WaWi bedienen. Es besteht momentan ein weiterer Server, auf dem dann später ausschließlich Daten und die alte Warenwirtschaft laufen soll und der neue Server soll nur für die WaWi angeschafft werden.

Es gibt ein Budget in dem ich mich befinden darf. Dass er später aufgerüstet werden muss, ist sicherlich unumgänglich, aber vorerst muss die günstigste und gleichzeitig performanteste und sicherste Variante gefunden werden. Gerne SSD, jedoch voraussichtlich nicht im Budget.

Genau, auf das RAID soll nur das OS und die DB, später die Backups auf die SSD (nachts), danach autom. verschieben auf die RDX und morgens nur "Kassette" wechseln. So die Theorie. Über ein RAID 6 werde ich mich mal informieren. So grundsätzlich kein schlechter Ansatz. Vielen Dank dafür :)

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

Kein Problem,
wenn du noch was wissen möchtest schreib mir.
Gruss

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Moin,

schliesse mich dem Vorredner an. Jedoch pass auf bei Raid5/6 und MSSQL. Es gibt da einiges an Performanceprobleme bei hoher Last. Ich würde sogar die TEMPDB auf ein anderes Medium (Ramdisk??) auslagern. Das hebt die Performance ungemein. Meist lahmt ein System wenn es auf Standardwerten läuft. Daher ist auch etwas Hand anzulegen.
Raid 10 ist durchaus perfomant. Jedoch bei einen Ausfall schwer zu recovern, ausser Du hast eine Sicherung. Habe für einen Kunden von einen "totes" Raid 10 die Daten wieder herstellen müssen, da der lokale "Admin" "übersehen" hatte die Sicherung zu kontrollieren. Nach 14 Tagen waren 100% recovered.

Wenn Du noch was wissen möchtest, lass es uns wissen.

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4

Hi,

für den Zweck sollte die Hardware ausreichen.

Warum so eine große SSD? Oder wollt ihr die komplette Datenbank drauf laufen lassen und auf dem RAID sichern?

Hatten ähnliche Hardware wo mehr Datenbank zugriffe stattfanden haben.

Dell Hardware an sich, ist auch ziemlich gut im Vergleich zu anderen Herstellern.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

SSD und Datenbanken sind nicht das beste Gespann, da die häufigen Festplattenzugriffe einer DB der SSD-Platte schnell den Hals abdrehen

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

Es gibt schon Systeme mit SSDs die funktionieren,
allerdings beim Preis bekommst du da schon ein Kleinwagen dafür.

Würde immer noch das Raid 6 bevorzugen, 4 - 6 oder mehr Platten,
je mehr Platten desto mehr wird die Last verteilt was wie schon beschrieben die IOPs steigen lässt.

Wenn du das Wawi drauf am laufen ist, mit 15 Usern ich glaube da ist noch nicht viel Last am laufen.
Habe hier ein System mit SQL 2008 "nicht Express" und läuft ein Behörden System, aktuell 139 Verbindungen.
der SQL langweilt sich, einzigste was er will ist "Arbeitsspeicher" da ist er hungrig :)
( auf W2k8R2 als VM via ISCSI auf RAID 6 )

Edit:
hast mir aber immer noch nicht gesagt ob Active Directory Dienste auch drauf laufen und FileServer