Frage zur Automatisierung des Workers

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Ich habe vor einiger Zeit Kontakt mit einem JTL-Mitarbeiter gehabt und mit ihm darüber gesprochen dass es praktisch wäre, wenn der Worker sich bei einem Absturz selbst neu startet. (Er wollte es an die Entwicklungsabteilung weitergeben. Nun bin ich mir unsicher ob das geklappt hat bzw schon eingeflossen ist.)

Der automatische Neustart hat den Hintergrund, dass es zwar ganz nett ist wenn in der Wawi die Anzeige über den Status kommt (Worker läuft oder läuft nicht), aber am Wochenende ja normalerweise keiner im Büro ist.
Fällt in dieser Zeit (Wochenende oder mitten in der Nacht) der Worker aus (aus welchen Gründen auch immer) wäre es toll wenn er das selbst bemerkt und nach dem 2. oder 3. missglückten Abgleich (weil er nicht mehr läuft) von selbst einen Neustart durchführt.

Laut unserer Erfahrung läuft der Worker dann wieder problemlos weiter.

Ist das geplant, schon eingebaut, realisierbar oder eventuell gar nicht möglich/gewünscht?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Frage zur Automatisierung des Workers

Hallo,

in der 23 gab es schon einen Machanismus der prüft ob der Worker hängt. Wenn es erkannt wird wird dieser neu gestartet.
Es ist aber sehr vom Fehler abhängig. Mehr läßt sich da aktuell nicht machen.

Es gibt Pläne den Worker als Dienst zu machen, wobei dieser nur zur Steuerung und Überwachung genutzt wird.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

heut wieder bestes beispiel: der amazonabgleich ist gegen 12:30 ausgestiegen und da im regelfall keiner zwischendurch auf das dashboard klickt hat, bis vor 10 minuten keiner mitbekommen dass der abgleich hängt. ich habe es nur durch zufall bemerkt.

das ist sehr ärgerlich, denn wir haben einige artikel welche wir nur ein mal auf lager haben und wenn die lagerbestände dann nicht abgeglichen werden können ist das weniger toll. zumal auch einige sendungen heut noch unser haus hätten verlassen können.

also wir nutzen die 099923 und da wird der worker definitiv nicht neu gestartet, sondern es wird lediglich im dashbord der fehler angezeigt.
wenn der mechanismus von euch den worker wirklich neustarten würde wäre ja alles ok. aber leider ist dem nicht so.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Wenn du in der Lage bist den Worker als Dienst einzurichten, kannst du per Batchscript regelmäßig den Status überprüfen und bei Bedarf neustarten. Als Workaround (bis JTL den Worker als Dienst bringt) ganz passabel. Wenn du an Einzelheiten interessiert bist, kann ich die Details zusammensuchen. Du solltest dich allerdings mit Batchscripten auskennen und überhaupt ein erfahrener Windows-Anwender sein.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Amazon ist gerade der Teil der das nicht machen dürfte. Die Prüfung ist für die Inet-API (IE) ( Shop/eBay).

Kannst Du "DebugView" auf dem Server laufen lassen bis der Amazon-Thread hängen bleibt und dann beenden?
Man kann in dem Programm " Log To File" auswählen und in eine Datei Loggen lassen. Könnte helfen die Ursache zu finden.
Oder wird da ein Popup angezeigt der das "Weitermachen" verhindert?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wenn du in der Lage bist den Worker als Dienst einzurichten, kannst du per Batchscript regelmäßig den Status überprüfen und bei Bedarf neustarten. Als Workaround (bis JTL den Worker als Dienst bringt) ganz passabel. Wenn du an Einzelheiten interessiert bist, kann ich die Details zusammensuchen. Du solltest dich allerdings mit Batchscripten auskennen und überhaupt ein erfahrener Windows-Anwender sein.

Das bringt leider nichts, da der Dienst gestartet ist und nur einer der Threads hängt.

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Nur eine Idee

1. Freeware Fire Daemon Lite herunterladen und damit JTLWawi.exe als Dienst zuweisen (intuitiv)
Downloadlink: FireDaemon-Lite-1_5_1-GA.exe [1415397 bytes] - Download Mirrors

2. Software ZCron herunterladen, Downloadlink: http://z-download.de/down/zcron.zip
Das sind die Aufgaben, welche ZCron bearbeiten kann: Z-Cron Freeware :: Automatisierung / Task und Backup Scheduler / Taskplaner
Interessant ist hier der Punkt: SERVICE-WATCH unter: ZCron ShedulerFunktionen.
Dieser überprüft bestimmte Dienste, wie den Worker, ob diese laufen- Sofern nicht, verschickt
ZCron optional eine Email. Ich glaube es gibt noch weitere Möglichkeiten wie z.B sms, usw.
Per Smartphone weiß man dann wenigstens, wenn der Worker Probleme macht.
Wenn ein Programm nicht läuft, startet ZCron dieses Neu (glaube ich)- Zumindest kan eine Aktion ausgewählt werden, wie z.B. eine Batch zum starten, sofern angegeben.
ZCron ist super intuitiv zu bedienen, wirklich kinderleicht.

Hier mal der Batch-Befehl zum starten und einloggen beim Worker: "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi.exe" WORKER admin pass
Diesen Befehl in eine txt-Datei kopieren und mit der Endung .bat speichern.

3. ZCron als Systemdienst einrichten, Tutorial: Der Z-Cron Job und Task Scheduler / Taskplaner als System Dienst
ZCron und Firedaemon habe ich selbst auf einem Windows Server 2012 R2 von Strato seit einem Jahr laufen, bin super zufrieden.
ZCron ist Freeware, sofern diese Software nicht kommerziell oder/ und auf einem Server installiert wird.
Für die Server Version muss ZCron gekauft werden, einfach mal ZCron anschreiben, bzw. auf Amazon/ ebay gucken.

Theoretisch könnte sich das Ganze evtl. per Batch lösen lassen. Vll. mal auf administrator.de gehen und dort im Forum fragen.
Es muss ja nur geprüft werden, ob eine Software läuft und dann sofern diese nicht läuft diese per Batch starten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, wollte eig. keine Werbung für Software machen... LG Marcus

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

ich verweise auf den beitrag von Janusch.

Das Problem ist:
Man kann zwar so wie du beschrieben hast den WaWi- Worker als Dienst einrichten. Innerhalb dieses "Dienstes" laufen aber die einzelnen Abgleiche als "Threads".
Für jede abzugleichende Plattform ( Shop(s), ebay, Amazon) wird ein eigener Thread geöffnet.

Was aber im laufenden Betrieb hängen bleibt, ist eben einer (oder mehrere) dieser Threads.

Der Dienst "WaWi-Worker" läuft hingegen ohne Störung weiter.

Daher nützt es dir nicht viel, den Dienst zu überwachen

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

@ag-websolutions: Ahhh ok, sorry,- hatte dass nicht richtig gelesen.
Dann kann ich leider nicht helfen, bin aber ziemlich sicher, dass es irgendjemanden möglich ist, ein Hilfsprogramm zu erstellen. Hätte auch Interesse an diesem Programm.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Der Nachteil deiner vorgestellten Lösung ist ... imho ... dass der WaWi-Dienst nicht über eine GUI verfügt.

Man sieht daher gar nicht mehr, ob irgend ein Thread hängt.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

Der Nachteil deiner vorgestellten Lösung ist ... imho ... dass der WaWi-Dienst nicht über eine GUI verfügt.

Man sieht daher gar nicht mehr, ob irgend ein Thread hängt.
aber in der wawi kommt die info ja an ob ein fehler existiert oder nicht. daher sollte es ja möglich sein, diesen fehler zum anlass zu nehmen dass der worker komplett neu gestartet wird.

@ jannusch: debugview hab ich jetzt mal installiert und lass es mitlaufen.