Neu Frage zu Worker und Workflows

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Hallo Leute,

ich habe einige Workflows hier eingerichtet, z.B. wird automatisch für die Provisionsabrechnung pro Artikel und Shop bei Erstellung einer Rechnung/Rechnungskorrektur eine .csv erstellt, in der unsere Provision für jeden Artikel einer Bestellung steht.

Dies ist natürlich ein relativ kritischer Workflow, welcher dauerhaft funktionieren muss. Wir hatten jetzt außerdem mal den Fall, dass der Worker für einen Mandanten deaktiviert war.

Hier also meine Frage: Wie ist das Zusammenspiel zwischen Worker und Workflows (Worker läuft afaik als Dienst auf unserem Server)?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Worker bei Workflows nur eine Rolle spielt, wenn diese Workflows zeitversetzt starten sollen bzw. eine Bedingung haben?

Kann mich hier jemand aufklären?

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Danke für die Antwort, sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle, aber ich bin kein IT-Spezi.

Heißt das, wenn ich meinen Terminalserver hier schließe, dass der zeitversetzte Workflow der in der Arbeitszeit angestoßen wurde, nicht mehr ausgeführt wird?
Wenn ich also z.B. Rechnungen zeitversetzt erstellen lasse, meinetwegen eine halbe Stunde und dann den Rechner aber direkt ausstelle, macht er gar nichts?
Und was ist mit nicht zeitversetzten Workflows? Die wichtige Provisionsabrechnung wird einfach bei jeder erstellten Rechnung/Rechnungskorrektur direkt ausgeführt. Spielt der Worker hier eine Rolle?
Wie sieht es mit bedingten Workflows aus?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Workerdienst auf dem Server und dem aktivierten Worker auf den Rechnern? Startet der Dienst nur den Worker auf den jeweiligen Rechnern?
Ich habe über diese Zusammenhänge im Guide leider nichts gefunden :(

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203
Danke für die Antwort, sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle, aber ich bin kein IT-Spezi.

Heißt das, wenn ich meinen Terminalserver hier schließe, dass der zeitversetzte Workflow der in der Arbeitszeit angestoßen wurde, nicht mehr ausgeführt wird?
Wenn ich also z.B. Rechnungen zeitversetzt erstellen lasse, meinetwegen eine halbe Stunde und dann den Rechner aber direkt ausstelle, macht er gar nichts?
Und was ist mit nicht zeitversetzten Workflows? Die wichtige Provisionsabrechnung wird einfach bei jeder erstellten Rechnung/Rechnungskorrektur direkt ausgeführt. Spielt der Worker hier eine Rolle?
- wird alles durch meinen Post beantwortet.
Wie sieht es mit bedingten Workflows aus?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Workerdienst auf dem Server und dem aktivierten Worker auf den Rechnern? Startet der Dienst nur den Worker auf den jeweiligen Rechnern?
Ich habe über diese Zusammenhänge im Guide leider nichts gefunden :(
- Der Worker sollte nur auf einem Rechner laufen und auch nur einmal gestartet werden. Dann gilt die einfache Regel: Workflows werden auf den Client-PCs ausgeführt, zeitversetzte Workflows auf dem Rechner mit dem Worker.

MfG

Rene

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Ach der Worker läuft faktisch als Prozess nur auf dem Server. Man muss also nur sicherstellen, dass der Worker dann auch dauerhaft korrekt auf dem Server läuft. Wie gesagt, bin kein IT-Spezi.

Danke.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Frage zu Telekom Glasfaser Tarifen Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Neu Frage zu Kampagnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Frage zur Korrekturbuchung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Neu DashBoard Worker Status JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland nicht mehr via Worker ableichbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Worker macht keinen Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu Worker 2.0 - je Marktplatz eigenen Worker-Client bitte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 39
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3