Neu Frage zu Umstieg von JTL-Shop 3 auf Shop 4

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Infansammler

Aktives Mitglied
9. Juli 2013
97
2
#1
Hallo,

wir würden gerne jetzt im Sommer von Shop3 auf den Shop4 umsteigen und haben wegen des Umstieges einige Fragen.
Wir haben unseren Shop bei JTL gehostet.

Wie geht das von statten, kann man parallel den Shop4 einrichten, während der Betrieb des Shop 3 noch läuft und dann quasi per Datei die Einstellungen (Versandkosten, Design etc.) in den Shop4 einspielen, sodaß die offline-Zeit möglich kurz ist?

Oder muss der Shop4 von Grund auf neu eingerichtet werden?

Wir würden gerne die Offline-Zeit so kurz wie möglich halten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg gesammelt?

Danke im Voraus!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.804
521
Berlin
#2
In der Regel wird der dreier Shop auf die vierer Version geupdated, so bleiben alle wichtigen Dinge erhalten.
Das kann man in einem Parallelen Testsystem von JTL machen. Übernimmt aber ein Servicepartner oder anderer Programmierer die Umbauarbeiten, bietet es sich an wenn das dann auf dem Dev System des SP / Programmierers geschieht da man dann flexibler ist
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.173
92
#3
Update geht hier nicht. Es ist ja ein JTL Hosting Und für den Vierer Shop braucht man einen anderen Vertrag als für den Dreier Shop… Daher mein Vorschlag: Test Shop für den Vierer Shop bestellen, alles umbauen, Vertrag für den Vierer Shop machen, alles umstellen und den Vertrag für den Dreier schon kündigen.

Wenn ein Template nicht so viel gemacht wurde, dann würde sicherlich auch gehen, den Vertrag vom Dreier Shop in dem Vierer Shop zu übernehmen. Dann könnte dort das Update gemacht werden. Das macht dann meines Wissens nach auch JTL direkt, Nur die Anpassungen am Template eben nicht... Deswegen macht das nur Sinn, wenn diese Arbeit in überschaubar sind und nicht lange dauern.
 

Infansammler

Aktives Mitglied
9. Juli 2013
97
2
#4
Ok, danke euch. Ich denke wir müssten dann updaten, da die www dem shop3 ja zugeordet ist. Templates wurden von unserer Seite nicht großartig geändert.
 

Ähnliche Themen