Frage zu Google Base Export Plugin

blackrain

Aktives Mitglied
17. August 2011
13
0
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo,

ich habe mal eine andere Frage.
Kann man im neuen Google Base Plugin auch Kampagnen einbinden. Wenn ich diese einstelle wird der Link aber in der XML nicht dementsprechend ergänzt.
Mache ich da was falsch?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Das Problem mit den Kampagnen ist bekannt und ist auch schon behoben. Wird aber zur Zeit noch getestet und wenn alles funktioniert wahrscheinlich heute Nachmittag veröffentlicht.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

habe im Plugin als Funktionsattribut Google Name g:mpn und als Attribut Name cArtNr hinterlegt, trotzdem meker Google das die Produkt Ids fehlen.
Ja, es ist bei jedem Produkt ein Hersteller angegeben.

kutti

Gut bekanntes Mitglied

Hallo,

ich blicke bei Google irgendwie nicht ganz richtig durch. Ich benutze das 3.12-er Plugin.
Habe in der Wawi (siehe Bild) alle Kategorieen hinterlegt so wie es gewünscht ist (oder habe ich etwas falsch gemacht?), trotzdem werden mir etliche Fehler angezeigt. Ich kann nur einen Artikel bei Base von meinem Shop finden. Das muss doch irgendwie zu ändern sein....mmmh

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus.

fehler-anzeige Google.jpgWawi ansicht.jpg

Anhänge

• fehler-anzeige Google.jpg
    fehler-anzeige Google.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 68
  • Wawi ansicht.jpg
    Wawi ansicht.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 91

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

@vermessen24: Hast du den Haken bei Funktionsattribut gesetzt? Wenn ja dann mach ihn mal weg und versuch es nochmal! Das hat aber nichts mit Produkt IDs zu tuen und wenn ich es mit deiner Exportdatei versuche bekomme ich auch keinen Fehler das irgendwas mit der Produkt ID nicht stimmt.

@kutti: die meißten Fehler die ich in deinem Screenshot sehe beziehen sich auf die mpn. Hast du in der Wawi bei jedem Produkt etwas im Feld HAN eingetragen oder in den Plugin-Einstellungen etwas geändert?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Was du gerade im Screenshot zeigst sind die Einstellungen des Exportformates. Die Plugineinstellungen findest du unter "Plugins > Exportformat Google Base".

Aber wenn du eh nichts bei HAN eingetragen hast dann kann da auch nichts exportiert werden. Viele haben aber einfach die Artikelnummern der Hersteller übernommen und können dann einfach die eigene Artikelnummer in das Feld g:mpn übernehmen. Das kannst du in den Plugineinstellungen einstellen (siehe folgenden Link: Einstellung 1).
http://wiki.jtl-software.de/images/a/a3/PluginExportformatOptAttr.PNG

Hast du dir schon den Wiki-Eintrag zu dem Plugin angeschaut? Wenn nicht solltest du das mal tun da dort viele Fragen beantwortet werden.
JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Hier die neuste Version des Plugins:
http://dev.jtl-software.de/prodtest/jtl_exportformat_googlebase_v101.zip

Änderungen in Version 101 des Google Base Plugin
- Kampagnen werden jetzt richtig mit exportiert
- Sonderzeichen im Titel werden in HTML-Zeichen umgewandelt (Sonst kommt Fehlermeldung)
- Behebt das Problem das unter Umständen zu wenig Artikel exportiert werden wenn diese Artikel nur für bestimmte Kundengruppen sichtbar sind
- Exportiert die Währung auch beim Artikelpreis und nicht nur bei den Versandkosten

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

@vermessen24: Hast du den Haken bei Funktionsattribut gesetzt? Wenn ja dann mach ihn mal weg und versuch es nochmal! Das hat aber nichts mit Produkt IDs zu tuen und wenn ich es mit deiner Exportdatei versuche bekomme ich auch keinen Fehler das irgendwas mit der Produkt ID nicht stimmt.
Könnte der Fehler gewesen sein, hatte es mal ohne den Haken probiert. Da waren ist nur noch 3 Probleme. Morgen früh weiss ich mehr, den der Feed wird morgens überprüft.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo,

also ich hab bei meiner Statistik leider 92 (von 3747)Artikeln den Fehler Fehlende eindeutige Produkt-IDs
Das kann ich mir aber überhaupt nicht erklären. Ich hab mir mal den Bericht und das Export-xml heruntergeladen.

1. Einige Artikelnummern die dort als "nicht einduetige ID" gekennzeichnet sind tauchen aber in der XML nur 1x auf...
2. Probleme mit Variationsartikel... (siehe Anhang)

--> Hab jetzt mal die neue Version des Plugins installiert...schau ma mal^^

Anhänge

• Produkt-ID_1.jpg
    Produkt-ID_1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 63

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

kannst du doch bei google auch sofort manuell laden, dann brauchst nicht bis morgen früh warten.
@Kutti
Es geht um die Datenqualität, und die wird bei mir am nächsten Morgen nach dem Upload geprüft.
Google zeigt im 1. Schritt wieviel Artikel angekommen sind. Dann dann man unter Produkte sehen, welche Artikel in Shopping und Ad übernommen worden sind, dauert einige Zeit.

@AndreNach dem der Hacken bei Funktionsattribut raus ist fehlen nur noch bei 2 Artikeln die Ids, obwohl HAN und Hersteller vorhanden sind.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Also, die neue Version des Plugins hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt muss ich aber schon nochmal nachfragen...
lt. Wiki müssten ja die Pflichtangaben alle enthalten sein:
Google-AttributAttribut in JTL-Wawi/JTL-Shop3Erläuterung
titleArtikelnameIm Feld title steht der Name des Artikels. Dieser darf aus maximal 70 Zeichen Bestehen
linkShop-URL zum Artikel
Im Feld link steht ein direkter Link zu dem Artikel
descriptionArtikelbeschreibungIm Feld description steht die Beschreibung zu dem Artikel. Wenn zu dem Artikel keine Beschreibung verfügbar ist, steht in diesem Feld "Leider steht zu diesem Artikel keine Beschreibung bereit."
g:idArtikelnummerIm Feld g:id steht die ArtikelNr, bei Variationskombinationen steht in diesem Feld die ArtikelNr des Vater-Artikels und zusätzlich ein Unterstrich gefolgt von der ID des Kind-Artikels (z.B. 12345_67). Die ArtikelNr muss immer eindeutig sein, d.h. es darf keine Artikel mit derselben ArtikelNr geben.
g:conditionStandardwert aus Plugin-Einstellung oder Artikel-FunktionsattributIm Feld g:condition steht der Artikelzustand. In den Plugin Einstellungen kann man einen Standard-Artikelzustand angeben, der immer verwendet wird wenn bei einem Artikel kein Artikelzustand angegeben ist. Man kann aber auch für jeden Artikel einen unterschiedlichen Artikelzustand angeben, indem man in der WaWi für jeden Artikel ein Funktionsattribut (z.B. "Artikelzustand") anlegt und dieses dann in den Plugin Einstellungen angibt (siehe Bild1:Funktionsattribute).
Erlaubt sind nur die Zustände: "neu", "gebraucht" und "erneuert"
g:priceArtikelpreisIm Feld g:price steht der Artikelpreis. Dieser wird anhand des Nettopreises+Umsatzsteuer berechnet
g:availabilityArtikel LagerbestandIm Feld g:availability steht die Verfügbarkeit. Ein Artikel ist "Auf Lager" wenn der Lagebestand über 0 ist, oder wenn der Langebestand nicht beachtet werden soll (WaWi: "Mit Lagerbestand arbeiten" nicht aktiviert) oder wenn der Lagerbestand kleiner als 0 sein darf (WaWi: "Lagerbestand darf kleiner Null werden" aktiviert)
g:image_linkArtikelbildIm Feld g:image_link steht ein Link, der direkt auf das erste Bild zeigt. Alle weiteren Bilder werden in dem Google Attribut g:additional_image_link aufgelistet.
g:shipping
  • g:country
  • g:service
  • g:price
Versandkosten für diesen ArtikelIm Feld g:shipping stehen die Versand-Optionen als Kind-Attribute (g:country, g:service, g:price).
Im Kind-Attribut g:country steht der ISO-Code des Versandlandes (z.B. DE).
Im Kind-Attribut g:service steht die Versandart (z.B. Standardversand.
Im Kind-Attribut g:price steht der günstigste Versandpreis für diesen Artikel.)
g:product_typeKategorie (wie in Wawi hinterlegt)Im Feld g:product_type stehen die Kategorien denen das Produkt zugeordnet ist. Wenn das Produkt in einer Unterkategorie (z.B. "Schuhe" > "Sneaker") ist, werden die Kategorien mit ">" getrennt ausgegeben (z.B. "Schuhe > Sneaker"). Maximal 10 Kategorien werden exportiert.
g:google_product_categoryGoogle Produkt-KategorieIm Feld g:google_product_category stehen die Google-Produkt-Kategorien. Die Google-Produkt-Kategorie (g:google_product_category) muss als Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln (siehe Bild1:Funktionsattribute) oder als Kategorie-Attribut in der WaWi eingetragen werden (siehe Bild2:Kategorieattribute).
Die Google-Kategorie muss wie folgt angegeben werden: "Kategorie1 > Unterkategorie1 > Unterkategorie2" (z.B. für Sneaker: "Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Sneakers & Freizeitschuhe")
Eine Übersicht zu den Google Kategorien finden Sie unter folgendem Link: Produkt-Taxonomie von Google

Die Optionalen Attribute müssten doch im Plugin manuell angelegt werden.
z.B.: mpn, brand, ean, ....

Aber obwohl ich keine optionalen Attribute angelegt habe wird mpn, gtin, brand exportiert!?!?!

Kann mir das jetzt jemand erklären?
Ach ja...die Kampangen gehen noch immer nicht.

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Die Optionalen Attribute müssten doch im Plugin manuell angelegt werden.
z.B.: mpn, brand, ean, ....

Aber obwohl ich keine optionalen Attribute angelegt habe wird mpn, gtin, brand exportiert!?!?!

Kann mir das jetzt jemand erklären?
Ach ja...die Kampangen gehen noch immer nicht.

Nein die Optionalen die im Wiki aufgeführt sind muss man nicht im Plugin einstellen! Nur zusätzliche optionale Attribute ODER wenn man etwas anderes einem Google Attribut zuweisen will wie z.B. das bei g:mpn nicht die HAN sondern die Artikelnummer exportiert wird!

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Nach 2 Tagen rumtesten hab ich ein anhaltendes Problem (nach erfolgreichem Update auf Plugin-Version 1.01) und 1 Frage:

Problem: es wird keine ZIP-Datei erstellt. Wähle ich unter "Exportformate" das Braune-Kiste-Mit-Pfeil-Nach-Oben-Ikon "erstelle Exportdatei" wird eine Zeit lang rumgerechnet und ich lande auf einer schneeweißen Seite im Browser. Im Export-Verszeichnis auf dem Server ist eine googlebase.xml-Datei von knapp 10 MB enthalten, aber keine Zip.

Ich habe die Datei zwar heruntergeladen und in Dreamweaver geöffnet, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob sie komplett ist.

Frage: muss ich denn nun, wenn ich täglich Artikel zu Google Base übertragen will, noch eine Aufgabe planen oder nicht? Ich werd leider aus den diversen Kommentaren zu 3.11 und 3.12 nicht mehr schlau, weiß einfach manchmal nicht welcher Kommentar hier im Thread nun für welche Shopversion gilt. In der Anleitung im JLT-Wiki (JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase) steht dazu nichts.

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Wenn die googlebase.xml Datei erstellt wird man aber beim erstellen auf einer Weißen Seite landet liegt es in den meisten Fällen daran das die PHP-Erweiterung für Zip-Dateien nicht installiert ist. Das kann man raus finden indem man in der Datei includes/defines.php "display_errors" auf 1 setzt (von "ini_set("display_errors", 0);" nach "ini_set("display_errors", 1);" ändern). Wenn dann bei erneutem aufrufen diese Fehlermeldung: "Fatal error: Class 'ZipArchive' not found in..." erscheint dann muss man die Zip-Erweiterung auf seinem Server installieren. (PHP: Installation - Manual)