Frage zu Google Base Export Plugin

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Hallo,
ich versuche das alte googleformat ohne Plugin zum laufen zu bringen da das Plugin nicht die Möglichkeit bietet die Var auszuschalten. Leider bietet Google da ja nur Größe,Farbe und noch 2 andere an.
Leider keinen Geschmack, habe es mit dem Plugin versucht doch immer den Fehler zu Vaterartikel (Größe etc.) fehlt erhalten. Ich habe das alte Google Exportformat soweit hin bekommen es fehlt nur die googlekat.
Hier meine Datei:

link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>mpn<tab>ean<tab>marke<tab>googlekat

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}{if $Artikel->cLocalizedVPE} ({$Artikel->cLocalizedVPE[0]}){/if}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}
<tab>{$Artikelattribut->cWert}

Kann über $Artikelattribut->cWert der Wert überhaupt ausgelsen werden?
DB in tartikelattribut->cWert: Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege > Fitness & Ernährung > Vitamine & Nahrungsergänzungsmittel

Kann jemand helfen oder hat eine Idee?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Artikelattribute werden als Array ausgegeben, da eien Artikel mehrere Attribute haben kann. Am einfachsten ist es wenn du ein Funktionsattribut bei den Artikel hinterlegst, das kannst du dann direkt ansprechen.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Dank dir für dir Info,
hast Du einen Tipp welche Variable ich da ansprechen muss?
Eingetragen im Artikel - Funktionsattribut ist : Name: googlekat Wert: Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege > Fitness & Ernährung > Vitamine & Nahrungsergänzungsmittel
Habe in der googlebase.txt versucht -> <tab>{$Artikel->googlekat} der Wert wird aber nicht exportiert.

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

Kann es sein, dass das Kampagnen- Tracking für Google Base nicht funktioniert?

Hat man das Exportformat erstellt, kann man es ja mit einer angelegten Kampagne verknüpfen.
Dann sollten die Links, die an Google übergeben werden gekennzeichnet werden (z.B. ?gb=1).

Ich kann bei den Links in der googlebase.xml aber diese Kennzeichnung nicht feststellen.

Bei der Suche im Code ist mir folgendes aufgefallen:

Datei:class.XML_GoogleBase.inc.php
Zeile: 215

$this->oExportArticle_arr[$kArtikelLoadOne]->cDeeplink = URL_SHOP.'/'.$this->oExportArticle_arr[$kArtikelLoadOne]->cURL;

Hier sollte ja irgendwo noch die Kennzeichnung des Links stehen, oder?

Kann es sein, dass das evtl. einfach vergessen wurde?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

an was kann es liegen.

bis vor ca. 1 Woche hatte ich bei google 1750 Artikel seit, wie gesagt letzte woche exportiert es lediglich 285 artikel???
Liegt es irgentwo an Shop oder WAWI das man bei bestimmten Artikel einfach aufhört?
den in Shop sind es weiter hin alle Artikel wie vorher nur der Export bleibt bei 285 stehen und exportiert keine weiter?
Grüße
Paul

Habe beide probiert google base und google base pluing beide machen nur 285.
Laut WAWI sind zur Zeit aber 1925 Artikel drinne und auch in Shop selber?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

O.K
habe jetzt gerade die neu Version geholt
KOmisch die macht aber auch nur 500 Artikel rein?
Es bleibt egal wie auch immer aus unerklärichen Gründen stehen und exportiert nicht alles?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Erstell am besten ein Ticket über unser Ticketsystem damit wir uns das Problem genauer anschauen können.

Zuletzt bearbeitet:

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Hi,
ich nehme mal an du nutzt den Aufgabenplaner zum exportieren? Wenn ja wird es vermutlich daran liegen das du zu wenig Besucher in deinem Shop hast oder nicht lange genug gewartet hast. Wie der Aufgabenplaner funktioniert und wie man die Abarbeitung beschleunigen kann kann man unter folgendem Link nachlesen: Kategorie:Shop-FAQ

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4

Ja ich nutze den Aufgabenplanner, ich habe es jetzt fix auf 2min gestellt. Trotzdem stimmt da was nicht. Mann muss das doch auf mehr Artikel ausweiten können. An zu wenigen Besuchern kann es nicht liegen.

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Haben Sie sich den Link angeschaut den ich gepostet habe?

"Eine im Template hinterlegte Blindgrafik stößt bei gewissen Seitenaufrufen den Aufgabenplaner an (die Blindgrafik wird ungefähr bei jedem fünften Seitenaufruf eingebunden). Dieser arbeitet dann, falls noch Aufgaben in der Warteschlange stehen, sukzessiv einen Teil der Aufgaben ab. Beim nächsten Aufruf der Blindgrafik wird der nächste Teil der Aufgaben abgearbeitet."

Sie können die Anzahl der zu exportierenden Items erhöhen indem Sie in der defines_inc.php den Wert der Konstante "JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE" erhöhen. Davon würde ich Ihnen aber auf jeden Fall abraten da es dadurch zu Fehlern wie Timeouts oder erreichen des Speicherlimits kommen kann. Dadurch kann es dann passieren das Ihr Aufgabenplaner gar nicht mehr funktioniert.

Wenn Sie die Vermutung haben das ihr Aufgabenplaner nicht funktioniert rufen Sie einmal Ihre Shop-URL mit folgender erweiterung auf : /includes/cron_inc.php (also z.B. www.IHRSHOP.de/includes/cron_inc.php) und schauen dann ob weitere Items exportiert wurden. Wenn ja funktioniert der Aufgabenplaner wie gewollt.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
9

Gibt es ein Möglichkeit den GoogleBase-Export nur für ausgewählte Kategorien oder Artikel durchzuführen? Wir möchten nicht alle Artikel im Shop bei Google haben.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
9

EDIT:
Zwischenzeitlich habe ich das hier gefunden: Link
Da wir nur einen kleinen Teil unserer Artikel zu Google exportieren wollen (nicht unbedingt der Standardfall - aber hier sinnvoll), würden wir hier lieber genau anders herum verfahren. Also nicht aktiv ausschließen (sonst rutscht garantiert irgendwann was durch), sondern aktive Auswahl betreiben. Vorschläge / Ideen dazu?

Gäbe es die Möglichkeit dieses Verfahren umzukehren? Bzw. auf was genau wirkt sich das Funktionsattribut Preissuchmaschine genau aus? Alternativ vielleicht Steuerung über Kategorieattribute, ähnlich wie beim Facebook-Tab, wo nur Kategorien mit entsprechendem Attribut angezeigt werden.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
9

Ich habe mir zwischenzeitlich das Plugin angeschaut, gleich zur Vorwarnung ich bin kein Programmierer:

Die Selektion der Artikel findet ja in der Datei adminmenu\exportformat\googleBase.php statt. Hier steht ab Zeile 43

Code:
//kArtikel der zu Exportierenden Artikel aus der DB holen
$cSQL_arr = baueArtikelExportSQL($exportformat);        
$res = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT tartikel.kArtikel
                                        FROM tartikel
                                        LEFT JOIN tartikelattribut ON tartikelattribut.kArtikel = tartikel.kArtikel
                                                AND tartikelattribut.cName = '" . FKT_ATTRIBUT_KEINE_PREISSUCHMASCHINEN . "'
                                        " . $cSQL_arr['Join'] . "
                                        LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikelsichtbarkeit.kArtikel = tartikel.kArtikel
                                            AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = " . $exportformat->kKundengruppe . "
                                        WHERE tartikelattribut.kArtikelAttribut IS NULL" . $cSQL_arr['Where'] . "
                                                AND tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL
                                        ORDER BY kArtikel
                                        LIMIT " . $nLimitN . ", " . $nLimitM, 9);

//Anzahl ALLER zu exportierenden Artikel
$count = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT count(tartikel.kArtikel) AS anzahl
                                        FROM tartikel
                                        LEFT JOIN tartikelattribut ON tartikelattribut.kArtikel = tartikel.kArtikel
                                                AND tartikelattribut.cName = '" . FKT_ATTRIBUT_KEINE_PREISSUCHMASCHINEN . "'
                                        " . $cSQL_arr['Join'] . "
                                        LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikelsichtbarkeit.kArtikel = tartikel.kArtikel
                                            AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = " . $exportformat->kKundengruppe . "
                                        WHERE tartikelattribut.kArtikelAttribut IS NULL" . $cSQL_arr['Where'] . "
                                                AND tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL", 1);

Wer kann mir denn einen Tipp geben, wie ich die Auswahl in der Art abändere, dass das Funktionsattribut "Keine Preissuchmaschinen" quasi umgekehrt funktioniert. Also nur die Artikel exportiert werden, wo dieses gesetzt ist? Alternativ: Wie aufwendig wäre es in JTL ein neue Funktionsattribut einzupflegen, das genau diesen Job macht?

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem GoogleBase Exportformat/Plugin.
Ich habe jetzt viele neue Artikel von einem Hersteller bekommen. Diese habe ich in eine Pseudokategorie in der WAWI "neue Artikel" gepackt. Diese Kategorie ist nicht Webshopaktiv!
Die einzelnen Artikel in dieser Kategorie hab ich je nach Anfoderung für das Shop freigeschaltet.
In der Suche und in den "normalen" Exportformaten tauchen diese Artikel jetzt auch auf - nur in dem Googlebaseplugin nicht.

gruß feder