Frage zu Google Base Export Plugin

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Bei mir wird die "g:google_product_category" nicht mit exportiert, obwohl ich jeder Kategorie in der WaWi das Attribut "googlekat" mit der entspr. Google-Kategorie zugeordnet habe. Es wird nur g:product_type exportiert und da steht die eigene Kategorie drinne, wie in der WaWi hinterlegt. Oder muss g:google_product_category in der Konfiguration für die Exportdatei noch extra als Attribut hinzugefügt werden?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hat sich erledigt, ich hatte nach dem WaWi-Update heute den Worker vergessen zu starten, deshalb wurden die Kategorieattribute nicht übertragen und somit auch nicht mit in die Datei aufgenommen. Jetzt klappt alles.

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0

Hallo,
wir haben shop 3.12 aktiv und Wawi 099759 beim googlebase upload wird kein artikel übernommen.
es fehtl der zustand und 13 artikel sind angeblich doppelt, das doppelt ist nicht so tragsich, aber wo bitte stellen wir den zustand an, da gibt es ncihts in 3.12. ??
danke udn gruß

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

du muss ein Funktionsattribut "artieklzustand" anlegen und diesem dann als Wert den "Zustand"...Alternativ, wenn dieses Funktionsattribut nicht gesetzt wird....wird der Standardzustand aus dem Plugin genommen.

Geb mal bitte Link zu deiner Expor-Datei und zeig mal als screenshot deine Export-Einstellungen

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Hi hab gerade auch das update auf 3.12 gemacht und nun alle kategorien mit dem googlekat kram versehen, wenn ich jetzt im backend unter plugins -> exportformat google base anklicke habe ich nirgendwo die möglichkeit das erstellen der datei auch zu starten, oder bin ich irgendwie blind?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Hallo zusammen. Ab der Version 3.12 des Shops gibt es das reguläre Google Base Plugin. Das heißt es wird behandelt (und gestartet) wie ein normales Exportformat! (Import / Export -> Exportformate)

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Wenn ich unter import/export -> exportformate und dann das googlebase teil editiere, was muss da bei "Kopfzeile" und bei "Vorlage des Inhalts" genau stehen?

Bei mir steht nämlich nur das hier:

Kopfzeile:
link<tab>Titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bild _url<tab>category<tab>offer_id<tab>währung<tab>zustand

Vorlage Inhalt:
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu

Ist das so korrekt? Denn da steht ja nu nirgendwo was von googlekat, oder vercheck ich da mal wieder was? :)

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Ich denke du bearbeitest gerade das falsche Exportformat. Um das Plugin-Exportformat zu editieren musst du das Exportformat "Google Base (Plugin)" editieren. Die Einstellungs-Maske sollte so aussehen wie im angehängten Screenshot.

screenshot9.jpg

Die Einstellung der googleKat usw. geht weiter wie bisher über "Plugins > Plugins > Exportformat Google Base".

Anhänge

• screenshot9.jpg
    screenshot9.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 215

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Ahhh herrlich, ja wie ich schon vermutet hatte...ich verraff ma wieder was, danke dir!!! (hab jetzt allen kategorien das neue googlekat ding bei gepuhlt, muss das jetzt auch für jeden einzelnden artikel noch gemacht werden?)

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

(hab jetzt allen kategorien das neue googlekat ding bei gepuhlt, muss das jetzt auch für jeden einzelnden artikel noch gemacht werden?)

Nein. Wenn bei der Kategorie eine Google Kategorie hinterlegt ist muss beim Artikel keine hinterlegt werden. Wenn beim Artikel eine Google Kategorie hinterlegt ist wird diese genutzt und nicht die der Kategorie falls diese voneinander abweichen.

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Super dann bin ich ja quasie fertig...wie herrlich :) ...nur google will die vom backend erstellte datei anscheint nicht haben, gerade die mail von google bekommen das 0 produkte eingefügt wurden :(

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Ich denke du bearbeitest gerade das falsche Exportformat. Um das Plugin-Exportformat zu editieren musst du das Exportformat "Google Base (Plugin)" editieren. Die Einstellungs-Maske sollte so aussehen wie im angehängten Screenshot.

Den Anhang 4658 betrachten

Die Einstellung der googleKat usw. geht weiter wie bisher über "Plugins > Plugins > Exportformat Google Base".

Bei obigen Einstellungen kommt beim Speichern: Fehler: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Ist die Grösse pro Datei Angabe 0 MB richtig?

Warum wird das Google Base Plugin für 311 auf Standartwerte zurück gesetzt?

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Bei obigen Einstellungen kommt beim Speichern: Fehler: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Mach doch am besten einen Screenshot von deinen Einstellungen und poste diese hier, dann kann man gucken wo der Fehler liegt. (Wenn du deine Daten nicht öffentlich zeigen willst dann mach am besten im Kundencenter ein Ticket auf mit einem Screenshot)

Ist die Grösse pro Datei Angabe 0 MB richtig?
Ja. Wird von dem Plugin nicht berücksichtigt da die Dateigröße indirekt über die Anzahl der Datensätze bestimmt werden (Einstellung im Plugin).

Warum wird das Google Base Plugin für 311 auf Standartwerte zurück gesetzt?
Soll in 3.12 NICHT mehr verwendet werden.

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

hmm danke für den tip aber irgendwie raff ich gerade noch net in welcher email du meinst...hab gerade mal in meinem postfach geschaut und da ist nur die mail mit der ansage das 3.12 jetzt auffm markt ist...

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Ahh, da steht xml-formatierungsfehler - Bei der Verarbeitung Ihres Daten-Feeds ist ein Systemfehler aufgetreten...