Frage zu Google Base Export Plugin

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36
AW: Frage zu Google Base Export Plugin

Nachmals ich..... Also... er exportiert irgendwie nicht das entsprechende Feld mpn.

Es taucht in der Liste nicht mit auf....

Hi Alex,
also ich habe das gerade noch einmal getestet und es funktionierte ohne Probleme. In meinem Testshop habe ich keine optionalen Attribute dafür eingestellt.
Falls es gar nicht bei dir funktioniert kannst du gerne ein Ticket im JTL-Kundencenter erstellen mit den Zugangsdaten deines Servers dann kümmern wir uns gerne darum.
Gruß Andre

Geschwind

Aktives Mitglied
8. Januar 2011
45
7

Hi

habe gerade angefangen die Attribute in der WAWI einzugeben. Habe 2 Fragen auf die ich keine Antwort weis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kann ich bei den Kategorieattribute mehre mit googlekat eingeben?
Habe in meinen Shop Autoersatzteile da Müsste ich für die Katigorie Filter 3 Google Kategorien hinterlegen ( Luftfilter Ölfilter, Kraftstofffilter)

Kann ich in der WAWI meine Artikel ohne googlekat rausfiltern?

Gruß Geschwind

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Kann ich bei den Kategorieattribute mehre mit googlekat eingeben?
Nein, das ist derzeit nicht vorgesehen.

Habe in meinen Shop Autoersatzteile da Müsste ich für die Katigorie Filter 3 Google Kategorien hinterlegen ( Luftfilter Ölfilter, Kraftstofffilter)
Dann setz lieber die jeweils passende Google-Kategorie als Artikel-Funktionsattribut (steht im Wiki-Artikel erklärt, auch mit Screenshot).

Google sagt dazu übrigens folgendes:
Zitat von http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=160081:
In einigen Fällen mag es sinnvoll sein, mehr als eine Kategorie zu verwenden. So kann z. B. ein Adapter, der die Verwendung eines MP3-Players in einem Auto ermöglicht, zu den beiden folgenden Produkttypen gehören: Kraftfahrzeug > Audio & Video und Elektronik > Audio > Audio-Zubehör > MP3-Player-Zubehör. Andererseits sollten Schlittschuhe dem Produkttyp Sportartikel > Mannschaftssportarten > Eishockey > Eishockey-Schlittschuhe, nicht aber Kleidung & Zubehör > Fußbekleidung angehören. Obwohl sie im strengsten Sinne Fußbekleidung sind, würde ein Kaufinteressent, der an Tennis- oder Straßenschuhen interessiert ist, nicht stattdessen Schlittschuhe kaufen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, verwenden Sie nur eine Kategorie.

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

ich schreibe meine Frage passenderweise gleich mal hier mit rein:

ich habe das googlebase plugin installiert und ausprobiert.
allerdings habe ich das Problem, dass nach dem hochladen via testfeed Unmengen an Fehlern ausgegeben werden.
die meisten Artikel werden mit der folgenden Meldung nicht hochgeladen:

Zu viele Attributwerte für Attribut: google produktkategorie (29552 Fehler) Das Attribut google produktkategorie unterstützt die Anzahl der angegebenen Werte nicht.

die Kategorieattribute "googlekat" habe ich bei jeder Kategorie gesetzt, allerdings ist es so, dass viele Artikel in mehreren Shopkategorien gelistet sind, weil diese eben auch dahin gehören und es somit nicht anders geht. Scheinbar kommt google aber nicht damit klar, dass ein Artikel somit auch mehrere google produktkategorien (in mehren Shopkategorien) aufweist.

da ich angst habe, dass mein Account gesperrt wird (denn heute ist ja der 22.09.) würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Idee dazu hat.

Danke und viele Grüße
thommesdd

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Da es scheinbar doch nicht geht das mehrere google produktkategorien existieren habe ich das Plugin jetzt so abgeändert das immer nur eine google produktkategorie existiert wird. Das neue Plugin könnt ihr hier runter laden:
JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase

Achtung: Plugin erst Deinstallieren und dann nachdem ihr das neue hoch geladen habt das neue installieren.

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Da es scheinbar doch nicht geht das mehrere google produktkategorien existieren habe ich das Plugin jetzt so abgeändert das immer nur eine google produktkategorie existiert wird. Das neue Plugin könnt ihr hier runter laden:

Achtung: Plugin erst Deinstallieren und dann nachdem ihr das neue hoch geladen habt das neue installieren.
wunderbar .... klappt !!! :)
google meckert nicht mehr rum, da jetzt nur noch eine google produktkategorien genommen wird ...

Aber gleiche ne Frage dazu :)
Welche "google produktkategorien" wird genommen, wenn mehrere existieren?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich habe im Google Merchant Forum mal die Frage gestellt, wie denn in einer xml mehrere Kategorien dargestellt werden können, denn die Feed-Beschreibung spricht auch in der Mehrzahl ... mal sehen ob da die Antworten genau so fix erfolgen wie hier ;)

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Danke für die Info zur ISBN.

Wenn ich die zip-Datei aufrufe ist keine xml-Datei drin. Ich habs soweit nach Anleitung gemacht.

Google zeigt dann natürlich "Keine Artikel eingefügt" und die Meldung "Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen - Fehler"

Bin etwas ratlos

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Habe jetzt ISBN rausgemacht und dann war eine Datei da. Aber eigentlich hatte ich es vorher auch schon probiert, habe ja gestern Abend alles eingerichtet und vorhin erst die ISBN hinzugefügt.

Hab jetzt nochmal die Verarbeitung bei Base angestoßen und dann werd ich sehen ob es geht.
Zwischenzeitlich wollte ich das Exportformat bearbeiten, die Größe von 0 auf 1 MB, ich dachte vielleicht liegt es daran, aber da kam immer nur eine Fehlermeldung, ohne Nennung des eigentlichen Fehlers. "Fehler: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69

Und wie deinstalliere ich das Alte???

Wenn ich in der Pluginverwaltung auf Deinstallieren gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler: Plugin konnte aufgrund eines SQL Fehlers, nicht deinstalliert werden."

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Wenn du etwas in das Feld "Vorlage des Inhalts" einträgst (z.B. "test" da der Inhalt durch das Plugin nicht verwendet wird ist egal was hier steht) kommt der Fehler nicht mehr! Die "Grösse pro Datei (MB)" zu ändern bringt nichts da sie von dem Plugin nicht verwendet wird!
Aber mal ganz abgesehen davon. Wie hast du das Exportformat den exportiert? Direkt über das Plugin oder über Import/Export>Exportformate und dann "Erstelle Exportformat"?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich habe bei jeder Änderung "Erstelle Exportformat" und dann bei Menü Exportformate auf das erste Symbol geklickt. Bzw. auf die Diskette um die Datei direkt auf Inhalt zu prüfen, und wie geschrieben war die Zip-Datei zuerst leer und jetzt war nach herausnehmen von cISBN doch eine xml drin. Die Verarbeitung läuft laut Google immernoch. Dauert aber lange.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@Geschwind

via Ameise Artikel exportieren...incl. Funktionsattribute. Die dann erstellte Tabelle mit OO-Calc oder MS-Excel öffnen und darin suchen

Alternative: googlekat auf deiner Shop-Kategorieebene vergeben, sofern die Artikel einer Shop-Kategorie einigermaßen zu einer Google-Kategorie passen