Neu Frage: Wie Zusatzkosten bei verbuchten Eingangsrechnungen anzeigen?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.079
93
Über die Zusatzkostenverwaltung lassen sich ja die Zusatzkosten prima definieren und später bei der Erfassung der Eingangsrechnungen ebenfalls mit erfassen.

Dann, nach der Verbuchung der ER, erscheinen die Zusatzkosten nur noch als ein Gesamtbetrag, selbst wenn sie in der Datenbank wohl noch getrennt geführt werden. Es kann im Prüfungsfall jedoch wichtig sein zu wissen, wie sich die Zusatzkosten zusammensetzen. Gibt es irgendeinen "Trick", sich diese Anzeigen zu lassen? (außer per SQL auf die Datenbank)

Grüße
Thomas

scootnfruty

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
10
0
Wir hatten zuletzt genau die gleiche Frage. Vielleicht kann nun, 5 Jahre später, ja jemand antworten.

Gibt es tatsächlich nach dem Verbuchen keine Möglichkeit mehr, sich die Zusatzkosten anzeigen/aufschlüsseln zu lassen? Das würde das ganze Feature doch beinahe nutzlos machen...

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.079
93
Hatte schon vergessen, dass ich den post mal erstellt hatte. Tatsächlich warte ich immer noch auf eine Lösung. Vielleicht bringt die Wawi 1.6 Besserung. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

scootnfruty

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
10
0
Danke für die Antwort!

Ich verstehe es wirklich nicht, wozu ist das Feature dann noch gut? Was gibt es überhaupt für einen Grund, solche (ggf. sehr detailliert hinterlegten) Infos nach Buchung nicht mehr einsehbar zu machen? Für uns würde das bedeuten, dass wir doch wieder alle Einkäufe, Zusatzkosten etc. in separaten Kalkulationen im guten alten Excel o.ä. hinterlegen müssen. Wir hatten das eigentlich extra in die Wawi umgezogen, weil wir dachten, dass solche Themen dort wohl ganz "natürlich" funktionieren und komplett zu Ende gedacht wurden.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.079
93
bin absolut deiner Meinung. Die Idee der Zusatzkostenverwaltung ist gut, die Umsetzung jedoch halbherzig. Es muss doch möglich sein, im Nachgang sich die Zusammensetzung der Zusatzkosten anzusehen und anzupassen (zumindest solche, die nicht Bestandteil der Eingangsrechnung sind)
Wir nutzen das Feature trotz aller Einschränkungen trotzdem, um hierüber einen besseren GLD zu erhalten. Doch wehe, man hat bei der Eingabe einen Fehler gemacht. Dann muss man die ganze ER löschen und neu erfassen...

andrehasler_corimori-gmbh

Aktives Mitglied
29. Juni 2017
15
4
Augsburg
Ich klinke mich mal ein. Bei uns selbiges Problem. Ich finde es total unnütz aktuell. Wir machen es damit die Kosten sauber für eine Zoll/Betriebsprüfung in den Artikeln mit drin sind. Aber aufschlüsseln geht gar nicht. Wir machen bei uns vor der Verteilung ausreichend screenshots und legen diese dann in den Ordner ab in denen die Rechnungen und Packlisten je Bestellung liegen. So können wir es halbwegs nachträglich nachvollziehen. Sauber ist das aber auf keinen Fall.

Vor allem kommen manchmal noch nachträgliche Rechnungen. Einmal ZUsatzkostenverteilung abgeschlossen, geht das aber nicht mehr weil dann JTL Fehler ausspuckt wie "Es kann nur noch Menge 0 für diesen Artikel verbucht werden". Somit auch wieder total unnütz :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wareneingang und Eingangsrechnung verständniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Frage zu Telekom Glasfaser Tarifen Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 9
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4