Neu Frage: Wie Zusatzkosten bei verbuchten Eingangsrechnungen anzeigen?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Über die Zusatzkostenverwaltung lassen sich ja die Zusatzkosten prima definieren und später bei der Erfassung der Eingangsrechnungen ebenfalls mit erfassen.

Dann, nach der Verbuchung der ER, erscheinen die Zusatzkosten nur noch als ein Gesamtbetrag, selbst wenn sie in der Datenbank wohl noch getrennt geführt werden. Es kann im Prüfungsfall jedoch wichtig sein zu wissen, wie sich die Zusatzkosten zusammensetzen. Gibt es irgendeinen "Trick", sich diese Anzeigen zu lassen? (außer per SQL auf die Datenbank)

Grüße
Thomas

scootnfruty

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
10
0
Wir hatten zuletzt genau die gleiche Frage. Vielleicht kann nun, 5 Jahre später, ja jemand antworten.

Gibt es tatsächlich nach dem Verbuchen keine Möglichkeit mehr, sich die Zusatzkosten anzeigen/aufschlüsseln zu lassen? Das würde das ganze Feature doch beinahe nutzlos machen...

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Hatte schon vergessen, dass ich den post mal erstellt hatte. Tatsächlich warte ich immer noch auf eine Lösung. Vielleicht bringt die Wawi 1.6 Besserung. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

scootnfruty

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
10
0
Danke für die Antwort!

Ich verstehe es wirklich nicht, wozu ist das Feature dann noch gut? Was gibt es überhaupt für einen Grund, solche (ggf. sehr detailliert hinterlegten) Infos nach Buchung nicht mehr einsehbar zu machen? Für uns würde das bedeuten, dass wir doch wieder alle Einkäufe, Zusatzkosten etc. in separaten Kalkulationen im guten alten Excel o.ä. hinterlegen müssen. Wir hatten das eigentlich extra in die Wawi umgezogen, weil wir dachten, dass solche Themen dort wohl ganz "natürlich" funktionieren und komplett zu Ende gedacht wurden.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
bin absolut deiner Meinung. Die Idee der Zusatzkostenverwaltung ist gut, die Umsetzung jedoch halbherzig. Es muss doch möglich sein, im Nachgang sich die Zusammensetzung der Zusatzkosten anzusehen und anzupassen (zumindest solche, die nicht Bestandteil der Eingangsrechnung sind)
Wir nutzen das Feature trotz aller Einschränkungen trotzdem, um hierüber einen besseren GLD zu erhalten. Doch wehe, man hat bei der Eingabe einen Fehler gemacht. Dann muss man die ganze ER löschen und neu erfassen...

andrehasler_corimori-gmbh

Aktives Mitglied
29. Juni 2017
15
4
Augsburg
Ich klinke mich mal ein. Bei uns selbiges Problem. Ich finde es total unnütz aktuell. Wir machen es damit die Kosten sauber für eine Zoll/Betriebsprüfung in den Artikeln mit drin sind. Aber aufschlüsseln geht gar nicht. Wir machen bei uns vor der Verteilung ausreichend screenshots und legen diese dann in den Ordner ab in denen die Rechnungen und Packlisten je Bestellung liegen. So können wir es halbwegs nachträglich nachvollziehen. Sauber ist das aber auf keinen Fall.

Vor allem kommen manchmal noch nachträgliche Rechnungen. Einmal ZUsatzkostenverteilung abgeschlossen, geht das aber nicht mehr weil dann JTL Fehler ausspuckt wie "Es kann nur noch Menge 0 für diesen Artikel verbucht werden". Somit auch wieder total unnütz :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Neu Frage zu Kampagnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Frage zur Korrekturbuchung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Frage: Webrequest mit Dateiübertragung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 7
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 18
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6