flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Ok, anders hätte ich mir das nicht vorstellen können :)

Mmmhhh joa ok, diese Möglichkeit war mir bekannt, aber war mir nicht ausreichend.

Wenn man dann alles abfangen will, sprich "Und -> und" oder "Klaus Von Der ... -> Klaus von der ..." dann ist man recht schnell am Ende.
Hier muss man dann Strings ersetzen, was ich in meinen Vorlagen z.B. mit eBay-Artikelnummer mache.

Jedem seins, ist ein Workaround stimmt ... :)


P.S. mir fehlt lediglich noch der automatische Ausdruck neuer Aufträge, dann würde alles autoelektrisch laufen :)
 

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Hallo Johann,

ich hab's jetzt nicht ausprobiert. Aber kann man die nicht einfach verschachteln?

Z.B. LTRIM$ (Capitalize$ (...))


Viele Grüße,

Thorsten
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Hallo,

sieht gut aus, keine Fehler gemeldet.
vielen Dank.

Grüße
Johann
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Sollte so klappen, nur halt beachten dass alle Anfangsbuchstaben immer groß werden, auch bei ungewollten Wörtern :) .... aus dem Grund hab ich das sein lassen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Sollte so klappen, nur halt beachten dass alle Anfangsbuchstaben immer groß werden, auch bei ungewollten Wörtern :) .... aus dem Grund hab ich das sein lassen.

Genau, dann wird aus Adelsnamen nämlich "Kunde Von Blödmann"... Bei Straßennamen das Gleiche...

Frag mich echt, warum Ihr so viel Zeit investiert, die Blödheit und Faulheit der Kunden geradezubiegen... Habt Ihr nichts sinnvolleres zu tun?
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

ja hab`s gesehen, deshalb nur davor eingefügt wo ich es haben möchte,

Anrede
Vorname Name
Straße
Ort

u.a. so z.B.
JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.ISOcode + "- " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Postleitzahl + " " + Capitalize$ (JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Ort)

Johann
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Frag mich echt, warum Ihr so viel Zeit investiert,

ich habe mir auch gerade die Frage gestellt, welche Motivation dahinter steckt, derartige "fehler" zu beheben, denn immerhin ist es der Kunde selbst der die Daten einträgt.

Ändert Ihr zum Beispiel auch die Anrede ab, wenn da ein "Frau Maximilian" ... oder ein "Herr Sandra" bestellt?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Genau, dann wird aus Adelsnamen nämlich "Kunde Von Blödmann"... Bei Straßennamen das Gleiche...

Frag mich echt, warum Ihr so viel Zeit investiert, die Blödheit und Faulheit der Kunden geradezubiegen... Habt Ihr nichts sinnvolleres zu tun?




ICH verbrate keine Zeit mehr, setzt mein Script ein und Ihr habt KEINE Probleme mehr damit und die Rechnungen sehen wenigsten nach "etwas" aus.
Nochmal, ob Blödheit der Kunden oder nicht, auch der Kunde macht sich ein Bild, der kann sich daraus auch seine Meinung bilden.

Der Weg über die Druckvorlage ist möglich, aber unschön. ;)
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Die Motivation ist ganz einfach,

Auch wenn die Kunden die angaben machen, habe keine Lust wegen schlecht adressierte Etiketten die Ware doppelt und dann auf meine Kosten zu verschicken.
Oft genug habe ich die Sendungen mit dem Vermerk "Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurück bekommen nur weil ein Zusteller zw. (i und I) oder (l und L) nicht unterscheiden kann.
Habe sogar eine Standard E-Mail eingerichtet damit ich mit dem Kunden schnell so ein Vorgang klären kann.

Ich mach hier die Änderungen nur ein mal und brauche mich damit nicht mehr beschäftigen.

Und außerdem, wie sieht das denn aus?

Und mal ehrlich Leute
Ihr Ließt Beiträge die euch nicht interessieren und antwortet noch drauf da Frag mich echt, warum Ihr so viel Zeit investiert ...Habt Ihr nichts sinnvolleres zu tun? ;)

Johann
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

ich habe mir auch gerade die Frage gestellt, welche Motivation dahinter steckt, derartige "fehler" zu beheben, denn immerhin ist es der Kunde selbst der die Daten einträgt.

Ändert Ihr zum Beispiel auch die Anrede ab, wenn da ein "Frau Maximilian" ... oder ein "Herr Sandra" bestellt?


Herr/Frau schmeiße ich generell raus und werde das auch noch mit ins SQL einbinden, weil das interessiert keinen ob Herr/Frau.

Unzustellbare Pakete bezahlt der Kunde nochmals, weil ist nicht mein Bier, wenn dieser eine falsche Adresse angibt.

Macht euch nicht zu viel Mühe, das Script läuft bei mir im 5min-Takt, ebenso wie der Worker und spare mir dadurch täglich 1-2h Arbeit!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Unzustellbare Pakete bezahlt der Kunde nochmals, weil ist nicht mein Bier, wenn dieser eine falsche Adresse angibt.

Eben deshalb ändere ich NICHTS an den vom Kunden angegeben Adressdaten. Im Streitfall sieht es dann nämlich so aus, das du die Daten ja nochmal geändert und dabei einen Fehler gemacht hast. Aktiv werde ich erst, wenn Easylog nicht leitcodieren kann und deshalb kein Label gedruckt wird...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Eben deshalb ändere ich NICHTS an den vom Kunden angegeben Adressdaten. Im Streitfall sieht es dann nämlich so aus, das du die Daten ja nochmal geändert und dabei einen Fehler gemacht hast. Aktiv werde ich erst, wenn Easylog nicht leitcodieren kann und deshalb kein Label gedruckt wird...

Sorry, so ein Quatsch! Bestellungen in eBay, Shops und Co werden NICHT geändert, sondern NUR deine Daten in der Wawi, da kann Streitfall kommen wie er will!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Ein guter Monat ist vergangen ... das Script läuft tadellos bislang, kaum noch ärger mit Schreibweisen & Co ... vielleicht implementiert JTL eine derartige optionale Lösung :)
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Hi!

Nochmals eine Nachfrage:

Ich bearbeite Bestellungen meist nur jeden zweiten Tag (jedenfalls jetzt im Sommer). Was muss ich wo ändern damit die Zeitspanne richtig bearbeitet wird? (Du erwähntest, dass es geht).

Werden auch die Hausnummern berücksichtigt? also "24 a" in "24a" wandeln? Das ist mein Hauptproblem.

Eint großes Problem sind Ebay-Bestellungen bei mir bei getrennter Versandadresse. Da wird oft ein Wirrwarr angegeben mit dem Easy log nicht klar kommt. Das wird sicher nicht berücksichtigt. Oder?

Liebe Grüße
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

... back aus Urlaub :)

ja natürlich kann man das erweitern, auch die Idee finde ich ganz gut ... ABER wie soll man das abfragen?

man kann nicht so einfach ALLE Möglichkeiten abfragen, sprich "0-9" + " " + "a-z" ... das wären locker mal 2x 260 Kombis.

Man könnte evtl. Leerzeichen nach Zahlen killen, aber wer garantiert, weiß aber nicht, ob es Sonderfälle gibt!
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Welche Möglichkeiten bei "was" meinst Du? Bei der Adresse? Es ist der häufigste Fehler bei mir der Auftritt, dass bei der Hausnummer "24 A" statts "24A" angegeben wird, da streikt easy log dann. Könnte da nicht das Leerzeichen abgefragt werden?

Wo stellt man die "Zeitspanne" ein, ab wieviel Tagen er zurückverfolgt?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Auftragsänderung rückwirkend (ob man das braucht, muss jeder selbst wissen, in der Regel nicht, wenn Korrektur täglich läuft):

suchen nach:
Code:
Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104)

ändern in (-1 Tag):
Code:
Convert(VARCHAR, GETDATE()-1, 104)


für deinen Sonderwunsch, dass Leerzeichen NACH einer Zahl bei Straße gelöscht wird, musst du folgendes einbauen:
(NOCH NICHT getestet!!!!!)
Code:
UPDATE tkunde SET 
cStrasse = REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(cStrasse, '0 ', '0'), '1 ', '1'), '2 ', '2'), '3 ', '3'), '4 ', '4'), '5 ', '5'), '6 ', '6'), '7 ', '7'), '8 ', '8'), '9 ', '9')
WHERE kKunde >= (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung) And Convert(DATETIME, dErstellt, 104) >= Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104);

UPDATE tkunde SET 
cStrasse = REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(cStrasse, '0 ', '0'), '1 ', '1'), '2 ', '2'), '3 ', '3'), '4 ', '4'), '5 ', '5'), '6 ', '6'), '7 ', '7'), '8 ', '8'), '9 ', '9')
WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));

UPDATE tlieferadresse SET 
cStrasse = REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(cStrasse, '0 ', '0'), '1 ', '1'), '2 ', '2'), '3 ', '3'), '4 ', '4'), '5 ', '5'), '6 ', '6'), '7 ', '7'), '8 ', '8'), '9 ', '9')
Where Convert(DATETIME, (SELECT dErstellt FROM tbestellung WHERE kLieferAdresse = tlieferadresse.kLieferAdresse), 104) >= Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104);

UPDATE trechnungsadresse SET 
cStrasse = REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(cStrasse, '0 ', '0'), '1 ', '1'), '2 ', '2'), '3 ', '3'), '4 ', '4'), '5 ', '5'), '6 ', '6'), '7 ', '7'), '8 ', '8'), '9 ', '9')
Where Convert(DATETIME, (SELECT dErstellt FROM tbestellung WHERE kRechnungsAdresse = trechnungsadresse.kRechnungsAdresse), 104) >= Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104);
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: flasche Schreibweise der Kunden ist lästig und nervig

Mal sehen ob das alles hinkriege!

für deinen Sonderwunsch, dass Leerzeichen NACH einer Zahl bei Straße gelöscht wird, musst du folgendes einbauen:
(NOCH NICHT getestet!!!!!)

Muss ich am Schluss der SQL-Datei einfügen oder irgendwo zwischendrin. Sorry, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus!

Danke schon mal und sorry, dass ich so spät geantwortet habe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20

Ähnliche Themen