Neu Filtern nach Farben bei Aufträgen

timblicker

Aktives Mitglied
13. Januar 2018
14
1
Guten Abend zusammen,

wir arbeiten viel mit Farben bei Aufträgen. Gibt es die Möglichkeit die Aufträge nach Farben zu filtern? Ich habe soweit nichts dazu gefunden.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Wenn man sortieren kann, warum kann man dann nicht filtern?
Ist denn für die jeweilige Farbe kein Code hinterlegt?

Die Auftragsübersicht hat außer der zu mißbrauchenden Rückhaltegründe nichts, wonach man filtern könnte.
Keine Suche nach "Sonstiges" oder "Anmerkung" möglich.
Wir könnten zur einfacheren Abwicklung und Übersicht von Aufträgen, sehr gut "Flags" gebrauchen, die man setzten und dann auch filtern kann.

Hat jemand einen Ansatz wie man das umschiffen könnte?

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212
Im Reiter "Versand" gibt es das Feld Status. Dort schreibe ich den Packtisch rein, von welchem die Bestellung ausgeliefert werden soll. Danach kann sortiert und für jeden Packtisch die Picklisten gedruckt werden.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Das hilft mir nicht so richtig weiter, weil man nach "Status" nicht filtern kann.
Mir geht es darum, bestimmte Aufträge z.B. auf Widervorlage zu legen, wegen eines Kundenwunsches o.ä.
Oder Aufträge, wo ich nochmal Kontakt zum Lieferanten oder DHL aufnehmen muß. Es gibt dafür ja unendliche Möglichkeiten.

Man kann in JTL zwar Notizen hinterlegen, aber man findet nichts wieder, weil es keine Such-bzw. Filtermöglichkeit gibt.
Würde man nach den Farben tatsächlich filtern können, wäre das schon sehr hilfreich, da man sich dann intern die verschiedenen Farben als Wiedervorlage einrichten könnte.

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Vlt wäre es bei euch sinnvoll stattdessen die Aufträge zurückzuhalten und mit Rückhaltegründen zu arbeiten. Nach denen lässt sich filtern, und wenn was verschickt werden kann wird der Auftrag einfach freigegeben. Der taucht dann einfach unter lieferbar auf und alles was in lieferbar ist kann auch raus.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Vlt wäre es bei euch sinnvoll stattdessen die Aufträge zurückzuhalten und mit Rückhaltegründen zu arbeiten. Nach denen lässt sich filtern, und wenn was verschickt werden kann wird der Auftrag einfach freigegeben. Der taucht dann einfach unter lieferbar auf und alles was in lieferbar ist kann auch raus.
Den Filter nutzen wir auch schon, allerdings nur für Vorgänge, die bereits versendet wurden.
Vor dem Versand wäre der Auftrag mit einem Rückhaltegrund blockiert und könnte nicht versendet werden.
Das WMS kann dann zum Wareneingang keinen Auftrag finden, was dafür sorgen kann, dass der Auftrag nie oder zu spät versendet wird.

Ne, also für mich fehlen hier einfach mehr Filtermöglichkeiten. Ich überlege schon, eine eigene Datenbank anzulegen, die sämtliche Aufträge importiert, und in der ich dann meine eigenen Abfragen erstellen kann.
Z.B. nach Memos in "Sonstiges" zu suchen. Naja.
Irgendwo, irgendwann hatte hier mal jemand den genialen Vorschlag, eigene Filter erstellen zu lassen.
Per SQL, praktisch das Pondon zu den "eigenen Übersichten".

Aber mein Gott, selbst wenn JTL dafür ein offenes Ohr hätte, Umsetzungen dauern ja leider immer viele, viele Jahre.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Was mir noch einfällt.
Ich weis jetzt natürlich nicht was ihr euch auf dem Dashboard von der WAWI anzeigen lasst aber dort könntest du dir für jede Farbe ein Fenster bzw Box anlegen.
und hättest es so zu sagen sortiert.
Würde euch das etwas helfen?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Das ist ne gute Idee. Wußte nicht, dass sowas möglich ist.
Teste ich nachher mal. Danke schonmal für den Tip.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Gerne.
Ich nutze es da ich mir bestimmte aufträge automatisch sperren lasse bzw zurückhalte.
Und damit mir diese nicht untergehen lasse ich sie mir auf dem Dashboard anzeigen.

Das findest du bei den Widgets unter "Verkauf" -> "Aufträge mit Auftragsfarben"

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Den Filter nutzen wir auch schon, allerdings nur für Vorgänge, die bereits versendet wurden.
Vor dem Versand wäre der Auftrag mit einem Rückhaltegrund blockiert und könnte nicht versendet werden.
Das WMS kann dann zum Wareneingang keinen Auftrag finden, was dafür sorgen kann, dass der Auftrag nie oder zu spät versendet wird.

Ne, also für mich fehlen hier einfach mehr Filtermöglichkeiten. Ich überlege schon, eine eigene Datenbank anzulegen, die sämtliche Aufträge importiert, und in der ich dann meine eigenen Abfragen erstellen kann.
Z.B. nach Memos in "Sonstiges" zu suchen. Naja.
Irgendwo, irgendwann hatte hier mal jemand den genialen Vorschlag, eigene Filter erstellen zu lassen.
Per SQL, praktisch das Pondon zu den "eigenen Übersichten".

Aber mein Gott, selbst wenn JTL dafür ein offenes Ohr hätte, Umsetzungen dauern ja leider immer viele, viele Jahre.
Da scheinst du etwas falsch zu verstehen. Wie nutzt ihr denn Rückhaltegründe für bereits versendete Aufträge? Ein versendeter Auftrag kann ja nicht mehr zurückgehalten gewesen sein.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Da scheinst du etwas falsch zu verstehen. Wie nutzt ihr denn Rückhaltegründe für bereits versendete Aufträge? Ein versendeter Auftrag kann ja nicht mehr zurückgehalten gewesen sein.
Das geht schon. Mal ein Beispiel:
Wenn wir einen Internetmarken Storno haben, dann setzten wir bei dem Auftrag einen entsprechenden Rückhaltegrund.
Der Auftrag ist dann schon versendet, aber wir können über den RHG die Erstattung des Stornos im Auge behalten.