Neu Filtern nach Farben bei Aufträgen

timblicker

Aktives Mitglied
13. Januar 2018
14
1
Guten Abend zusammen,

wir arbeiten viel mit Farben bei Aufträgen. Gibt es die Möglichkeit die Aufträge nach Farben zu filtern? Ich habe soweit nichts dazu gefunden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wenn man sortieren kann, warum kann man dann nicht filtern?
Ist denn für die jeweilige Farbe kein Code hinterlegt?

Die Auftragsübersicht hat außer der zu mißbrauchenden Rückhaltegründe nichts, wonach man filtern könnte.
Keine Suche nach "Sonstiges" oder "Anmerkung" möglich.
Wir könnten zur einfacheren Abwicklung und Übersicht von Aufträgen, sehr gut "Flags" gebrauchen, die man setzten und dann auch filtern kann.

Hat jemand einen Ansatz wie man das umschiffen könnte?
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Im Reiter "Versand" gibt es das Feld Status. Dort schreibe ich den Packtisch rein, von welchem die Bestellung ausgeliefert werden soll. Danach kann sortiert und für jeden Packtisch die Picklisten gedruckt werden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Das hilft mir nicht so richtig weiter, weil man nach "Status" nicht filtern kann.
Mir geht es darum, bestimmte Aufträge z.B. auf Widervorlage zu legen, wegen eines Kundenwunsches o.ä.
Oder Aufträge, wo ich nochmal Kontakt zum Lieferanten oder DHL aufnehmen muß. Es gibt dafür ja unendliche Möglichkeiten.

Man kann in JTL zwar Notizen hinterlegen, aber man findet nichts wieder, weil es keine Such-bzw. Filtermöglichkeit gibt.
Würde man nach den Farben tatsächlich filtern können, wäre das schon sehr hilfreich, da man sich dann intern die verschiedenen Farben als Wiedervorlage einrichten könnte.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Vlt wäre es bei euch sinnvoll stattdessen die Aufträge zurückzuhalten und mit Rückhaltegründen zu arbeiten. Nach denen lässt sich filtern, und wenn was verschickt werden kann wird der Auftrag einfach freigegeben. Der taucht dann einfach unter lieferbar auf und alles was in lieferbar ist kann auch raus.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Vlt wäre es bei euch sinnvoll stattdessen die Aufträge zurückzuhalten und mit Rückhaltegründen zu arbeiten. Nach denen lässt sich filtern, und wenn was verschickt werden kann wird der Auftrag einfach freigegeben. Der taucht dann einfach unter lieferbar auf und alles was in lieferbar ist kann auch raus.
Den Filter nutzen wir auch schon, allerdings nur für Vorgänge, die bereits versendet wurden.
Vor dem Versand wäre der Auftrag mit einem Rückhaltegrund blockiert und könnte nicht versendet werden.
Das WMS kann dann zum Wareneingang keinen Auftrag finden, was dafür sorgen kann, dass der Auftrag nie oder zu spät versendet wird.

Ne, also für mich fehlen hier einfach mehr Filtermöglichkeiten. Ich überlege schon, eine eigene Datenbank anzulegen, die sämtliche Aufträge importiert, und in der ich dann meine eigenen Abfragen erstellen kann.
Z.B. nach Memos in "Sonstiges" zu suchen. Naja.
Irgendwo, irgendwann hatte hier mal jemand den genialen Vorschlag, eigene Filter erstellen zu lassen.
Per SQL, praktisch das Pondon zu den "eigenen Übersichten".

Aber mein Gott, selbst wenn JTL dafür ein offenes Ohr hätte, Umsetzungen dauern ja leider immer viele, viele Jahre.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Was mir noch einfällt.
Ich weis jetzt natürlich nicht was ihr euch auf dem Dashboard von der WAWI anzeigen lasst aber dort könntest du dir für jede Farbe ein Fenster bzw Box anlegen.
und hättest es so zu sagen sortiert.
Würde euch das etwas helfen?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Gerne.
Ich nutze es da ich mir bestimmte aufträge automatisch sperren lasse bzw zurückhalte.
Und damit mir diese nicht untergehen lasse ich sie mir auf dem Dashboard anzeigen.

Das findest du bei den Widgets unter "Verkauf" -> "Aufträge mit Auftragsfarben"
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Den Filter nutzen wir auch schon, allerdings nur für Vorgänge, die bereits versendet wurden.
Vor dem Versand wäre der Auftrag mit einem Rückhaltegrund blockiert und könnte nicht versendet werden.
Das WMS kann dann zum Wareneingang keinen Auftrag finden, was dafür sorgen kann, dass der Auftrag nie oder zu spät versendet wird.

Ne, also für mich fehlen hier einfach mehr Filtermöglichkeiten. Ich überlege schon, eine eigene Datenbank anzulegen, die sämtliche Aufträge importiert, und in der ich dann meine eigenen Abfragen erstellen kann.
Z.B. nach Memos in "Sonstiges" zu suchen. Naja.
Irgendwo, irgendwann hatte hier mal jemand den genialen Vorschlag, eigene Filter erstellen zu lassen.
Per SQL, praktisch das Pondon zu den "eigenen Übersichten".

Aber mein Gott, selbst wenn JTL dafür ein offenes Ohr hätte, Umsetzungen dauern ja leider immer viele, viele Jahre.
Da scheinst du etwas falsch zu verstehen. Wie nutzt ihr denn Rückhaltegründe für bereits versendete Aufträge? Ein versendeter Auftrag kann ja nicht mehr zurückgehalten gewesen sein.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Da scheinst du etwas falsch zu verstehen. Wie nutzt ihr denn Rückhaltegründe für bereits versendete Aufträge? Ein versendeter Auftrag kann ja nicht mehr zurückgehalten gewesen sein.
Das geht schon. Mal ein Beispiel:
Wenn wir einen Internetmarken Storno haben, dann setzten wir bei dem Auftrag einen entsprechenden Rückhaltegrund.
Der Auftrag ist dann schon versendet, aber wir können über den RHG die Erstattung des Stornos im Auge behalten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen