Gelöst Felder löschen bzw. leer Felder per Ameisen-Import? Alternativ: Werte per SQL löschen?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Hallo!

Ich habe das Problem, dass vierse falsche Artikelnummern (eigentlich sind es nämlich HAN) im Feld "EAN" stehen und hier insb. der Export für Google Shopping meckert. Die entsprechenden Produkte habe ich exportiert und die csv bereinigt, d.h. die Nummern von EAN in HAN geschoben, die Felder für EAN sind folglich leer.

Aber: Beim Import werden zwar die HAN eingetragen, die EAN aber nicht gelöscht. Leere Felder ignoriert die Ameise.

Frage: Wie kann man mit der Ameise falsche Felder "überschreiben", sprich löschen? Gibt es einen Trick? Hatte "" probiert etc., klappte aber alles nicht.

Alternativ: Wenn ich z.B. einen Platzhalter wie "XYYEAN" eintrage, kann mir jemand erklären, wie ich das direkt aus der SQL im Management Studio lösche? Müsste ja mit einem Einzeiler funktionieren.

Gruß,

Nippon

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Hallo @Nippon
es gibt beim Import den Haken "Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Imnhalten überschreiben" (unten bei Einstellungen, etwas runterscrollen). Wenn Du den setzt sollte Dir das beim Import die EANs löschen.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Top, Danke! Das funktioniert :)

Fast schon traurig, dass der JTL Support genau gegenteiliges gesagt hat ("Sie können mit der Ameise keine Werte löschen, nur überschreiben. Also eine leere Zeile zu importieren bringt nichts."). Aber da weiß nun eben auch nicht jeder alles...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
@Nippon
Ich habe Dir da mal eine PM geschickt und dort um die Ticketnummer gebeten. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Eigene Felder / Attribute spaltenweise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
CustomWorkflow - Zahlung löschen JTL-Wawi 1.9 2
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Alle Nachrichten löschen Servicedesk (Beta) 5
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
EK-Preise bzw. Lieferanten ausblenden JTL-Wawi App 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Alerts im Template ausgeben bzw. hinzufügen Templates für JTL-Shop 0